|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Rene Adler
aber da hat er teilweise schon recht. es könnte mehr hintergrundwissen vermittelt werden.
es müssen ja keine herstellernamen dabei sein, aber ob ni, kn, ln, (noch) gln, anti oder spielausrichtung (def bis off, spinvariationen, etc.) und dessen vor- und nachteile würden unseren sport und seine vielfältigkeit/ schwierigkeit zeigen. zu den mittlerweile sehr proffessionell aufgebauten sendungen um den snooker-sport, mit sms und chatbeteiligung der zuschauer und die poker-schulen im konkurenzsender fehlen doch noch welten. aber alles in allem ist es natürlich sehr gut und richtig schön anzusehen wie in unser aller bibel (fernsehzeitschrift) der name tischtennis auftaucht. weiter so und inhaltlich ausbauen kann ich da nur sagen! gruß angus
|
||||
|
||||
|
ich finde übrigens aufzeichnungen, in denen einige eher langweilige szenen (satzpausen, spielpausen - keine ballwechsel oder gar sätze versteht sich) herausgeschnitten wurden, oftmals interessanter. es war schon sehr nervenaufreibend anzusehen/ anzuhören, wie herr adler die lücken zwischen den spielen bei den livesendungen zu füllen versuchte oder die besten ballwechsel des letzten spiels zum 3. mal in folge wiederholt wurden. da zeigte sich doch teilweise auch, dass er die sportart nur beruflich betreut und nicht selber aktiv ausführt bzw. ausgeführt hat (eine annahme meinerseits) und man war selbst als tt-freak gewillt zu sappen.
angus
|
|||
|
|||
|
Er hat selbst aktiv gespielt, siehe rene-adler.de:
"Als Spieler habe ich es zu Erfolgen auf Kreis- und Bezirksebene gebracht. Schon kurz nach dem Abi habe ich damit begonnen, über die zu berichten, die es viel besser können und 1997 aus Zeitmangel meinen Schläger an den Nagel gehängt." |
|
|
|||
|
|||
|
Also mich hat Herr Adler ehrlich gesagt SEHR genervt.
Aber bisher bin ich auch davon ausgegangen, daß er nicht selbst aktiv Tischtennis gespielt hat, daher hatte ich Verständnis dafür. Aber für einen ehemaligen Tischtennisspieler wars teilweise sogar peinlich. Ein Beispiel: Damendoppel Viertelfinale Struße/Jiaduo. Struße hatte sich schon in einem früheren Spiel über die Bälle geärgert und in einer Satzpause des Doppels meint sie dann ärgerlich: "Alle Bälle schlechte Qualität". Herr Adler meint daraufhin, er finde nicht daß die beiden Deutschen schlecht spielen (den genauen Wortlaut weiss ich nicht mehr, aber so in etwa hat er es vormuliert). Aber trotzdem muss man sagen, daß er vermutlich der beste Kommentator für Tischtennisübertragungen ist (vielleicht ist er ja sogar der einzige). |
|
|
||||
|
||||
|
entschuldigung, das wußte ich nicht. dann muss ich nils aber recht geben. es gab ein paar szenen, in denen er das spielgeschehen nicht richtig erfasst hatte. außerdem könnte er dann wirklich einige hintergrundinformationen mehr einbauen, denn wenn er sogar auf bezirksebene aktiv war, befand er sich ja in der oberen hälfte (spielstärketechnisch gesehen) der aktiven.
also herr adler. kritik aufgreifen und umsetzen. aber auf alle fälle weiter machen! gruß angus
|
||||
|
||||
|
Habt ihr schon mal probiert, ein Spiel live zu kommentieren? Ohne zigmal die Aufzeichnung anzusehen? Ohne im Handbuch nachzublättern? Ohne die Chance, einmal Gesagtes wieder zurückzuholen und zu korrigieren?
Ich finde, Rene macht das im Rahmen der menschlichen Fehlertoleranz super. Und er kommentiert für die Masse der TV-Zuschauer, nicht für ein paar Spieler, die ohnehin sowieso alles besser wissen. Diesen kann ich nur raten, den Ton abzustellen und selbst zu denken
|
||||
|
||||
|
@ klugscheisser, zum thema live-übertragung
ich stimme dir zu, dass dies ein nicht ganz leichtes unterfangen ist. dem muss ich jedoch entgegenhalten, dass sein beruf als kommentator eine möglichst perfekte umsetzung verlangt. ganz klar ist natürlich, dass ich bei weitem nicht so gute aussagen treffen würde - vielleicht nicht mal ein wort herausbrächte. aber wenn ich meinen beruf fehlerhaft ausübe, muss ich ebenfalls mit der kritik von nicht fachleuten leben können und diese zum anlass nehmen, noch besser zu werden. nichts anderes ist mein anliegen mit den kritischen worten. er soll es annehmen und versuchen sich zu verbessern! und ps.: bis jetzt waren alle kritiken auf seine arbeit und nicht auf ihn selbst bezogen. mit deinem letzen satz (wir sollten selbst denken) greifst du mich und die anderen user aber persönlich an und das missfällt mir sehr!
|
|||
|
|||
|
Er sagt doch nur, daß man sich die Kommentare selbst denken soll, wenn man mit den vorhandenen nicht zufrieden ist. Was ist daran so wild?
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Erstmal find ich den letzten Satz ne Frechheit! Ich weiss nicht ob das so gemeint war, aber ich sehe mich hier dem Vorwurf ausgestzt, daß ich beim TT-schauen nicht selbst mitdenken würde. Und zum Thema Ton abstellen: Hast Du schon mal Tischtennis ohne Ton angeschaut? Die Möglichkeit nur den Kommentator auszuschalten hab ich leider nicht, und mein alter Fernseher hat leider auch keinen 2-Kanalton, sonst hätte man ja auch auf den Englischen Ton umstellen können. Kommentator ist nunmal Rene Adlers Beruf, ein Teil davon ist auch Tischtennis-Kommentator. Und den macht er akzeptabel, nicht besser aber auch nicht schlechter. Er vermittelt mir als Tischtennisspieler nunmal das Gefühl, dass er vom Tischtennis nur wenig Ahnung hat. Und sind wir mal ehrlich, wer schaut denn Tischtennis im TV an? Das sind zum allergrößten Teil Tischtennisspieler, er kommentiert also nicht für die breite Masse. Geändert von Nils Künstle (06.06.2007 um 13:28 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Der größte Lapsus war für mich seine Beschreibung der Streitereien bei den rumänischen Damen (Partie:Struse - Necula), die zur Nichtnominierung von Michaela Steff führten. Tenor: durch so einen Unfug, bringt sich der Verband selbst um die Chance eines guten Ergebnisses. Peinlich dann jedoch, das R.A. im VF die beiden Spiele von Dodean bzw. Samara kommentieren musste Natürlich ohne jeglichen Hinweis auf seine offensichtliche Fehleinschätzung. Der Mensch kann ja ruhig mal Fehler machen, aber man sollte schon zu ihnen stehen
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|