|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Gewicht Selektieren in Zeiten von ausgehöhlten Griffen
Schau dir doch mal die Butterfly Produktion hier an:
Die Schläger werden sehr viel, von Hand, auf Maschinen hin und her gelegt. Die individuelle Anpassung sind 2 Schritte: 1. wiegen, 2. Ausfräsung Größe anhand Gewicht wählen und den Start Knopf der Maschine drücken.... |
|
|
|||
|
|||
|
Fakt ist, dass wir auch bei höherpreisigen Hölzern über der 150* Marke doch Schwankungen von mindestens 10g haben (meist so +-5g vom Referenzgewicht).
Wir wissen alle nicht wie groß die Schwankungen bei den einzelnen Bestandteilen der Hölzer sind. Ich könnte mir vorstellen, dass man die Komponenten grob so zusammensucht, dass das resultierende Holz grob in dieses 10g Fenster fällt. Ein mit Referenzgewicht von 88g angegebenes Holz, dass vielleicht ohne Griffschalen 70g wiegt bekommt dann vielleicht die aktuell schwereren Griffschalen die gerade auf Lager sind zugewiesen und endet dann vielleicht bei 10g pro Griffschale so um die 90g finales Gewicht. Das der Hersteller aber garantiert nicht darauf wartet Griffschalen zu bekommen, die zu einem exakten Endgewicht führen (was mit Verklebung auch schwer wird) ist wahrscheinlich. Deshalb könnte beispielsweise eine Näherung verwendet werden, sodass quasi mehrere Kategorien existieren, z.B. leicht, mittel, schwer und bei Komponente X die schwer ist, wird dann bei den anderen Komponenten etwas aus der leichten Kategorie hinzugefügt. |
|
|
|||
|
|||
|
Ein Hinweis, weil das in eine etwas "trollige" Richtung gerade geht.
Ich möchte hier niemand überzeugen. Wer meint es gibt keine ausgehöhlten Griffe, eine Anpassung nach Einzelstück wäre unmöglich, oder, mein bisheriges Highlight, ich 'denke mir nur eine Geschichte aus' - bitte. Denkt was ihr gern wollt. Ich muss niemand überzeugen. Diese Diskussion ist dann aber nicht für euch. Ich würde das gern ganz in Ruhe mit Leuten diskutieren, die Wissen, dass Griffe aushöhlen heute gängige Praxis ist. Und für diese, hier nochmal 2 Videos die ich noch zur Produktion finden konnte: 1. Butterfly: 2. 'No-Name' (aber ich meine, ein Stiga Ebenholz beim Druck gesichtet zu haben?): In 1. ist zu sehen, wie ausgehöhlte Griffschalen verwendet werden, aber sonst nichts (ist aber auch bei einem Einsteiger Holz). In 2. sieht man schonmal die ausgehöhlte Griff Seele (bei 2min, 50sec), wie es auch bei einigen Butterfly Kunstfaser Hölzern gemacht wird. Video 3., wo man die individuelle Anpassung sieht, bzw. es so kommentiert wurde, muss ich leider noch schuldig bleiben. Geändert von -crea- (10.10.2022 um 16:46 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Im Thread Griffschalen aus Fineline wurde mal eine Wägemethode entwickelt, die eine gute Vorhersage macht, ob ein Holz einen ausgehöhlten Griff hat oder nicht. Vielleicht will es jemand jetzt mal genauer wissen ...
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
auch die Suche nach anderen Leuten die das wissen sollen. Da bin ich mal gespannt. Wie gesagt ich habe viele Hölzer auseinander genommen, nicht nur paar wenige. Auch in deinem Video würde ich gerne mal die genaue Stelle sehen die dich zu der Annahme bringt dass es verschiedene Aushöhlungen sind. Vielleicht hab ich es auch übersehen. Bestimmte Aushöhlungen sind bei eigentlich jeder Griffschale, die für den klebe Prozess nötig sind. Die sehen für mich aber alle recht gleich aus. Und das hier mehr Zweifel an deiner Theorie bestehen, sollte dir nach den logischen Argumentationen der anderen User hier auch aufgefallen sein. Auch macht es keinen Sinn anderen vorzuwerfen sie würden eine Behauptung von dir schlicht nicht einfach so hinnehmen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Wie gesagt ist doch voll in Ordnung wenn du alles anzweifelst. Alles gut. Ich muss dir aber auch nichts beweisen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich muss mich da korrigieren: es ist genau andersrum, das Spirit hatte den ausgehölten Griff und der Nachfolger das ALC dann nicht mehr.
Geändert von -crea- (10.10.2022 um 18:32 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ob es nun stimmt oder nicht ist erstmal nebensächlich, wenn man mit einer neuen Behauptung/ These ankommt , muss man diese beweisen , nicht umgekehrt.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich habe nur leider keine...hast du eventuell in der Zwischenzeit eine bessere Möglichkeit für die Schwerpunkt Berechnung gefunden? Oder gibt es vielleicht eine Daumenregel dafür, die ausreichend genau ist? |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Gewicht selektieren in Zeiten von ausgehöhlten Griffen
Ich habe es damals nicht weiter verfolgt, aber meine Vermutung war auch damals schon, daß man den geometrischen Schwerpunkt der gesamten Schlägerkontur nur einmalig für einen möglichst durchschnittlichen Schäger bestimmen muss. Die meisten Schlägerkonturen unterscheiden sich - was den geometrischen Schwerpunkt angeht - wahrscheinlich nur so unmaßgeblich voneinander, daß trotz dieses bewussten Fehlers die Entscheidung Griff hohl / Griff massiv immer noch trennscharf genug bleibt. Damit hätten wir eine vereinfachte "Daumenregel"!
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|