Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.01.2023, 13:58
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Wiedereinsteiger Materialberatung

Zitat:
Zitat von SuperKayayin Beitrag anzeigen

Wie sieht es denn eigentlich aus , wenn man ein Allround Spieler ist , sollten dann beide Beläge Allround sein oder sollte z.B. einer Offensiv der andere defensiv sein oder wie ist da so die ''Norm''?
Die Norm ist eigentlich ganz simpel.
Wenn du auf der VH extrem Offensiv spielst, und auf der RH extrem Defensiv unterwegs bist, dann stimmt genau diese oben genannte Kombi. Die meisten Allrounder spielen eher offensiv oder Block und gehen nur bei viel Druck des Gegners in die Defensive.
Da sind mittelharte/mittelschnelle Beläge optimal.
Leider ist es für einen Einsteiger oft schwierig sein Spielsystem einzuschätzen und für VH und RH den richtigen Belag zu finden.
Der erste gewählte Belag ist eigentlich niemals der richtige. sondern ein Anhaltspunkt um zu sehen wo die Reise hingeht.
Ist er zu hart/schnell/spinnig nimmt man etwas in die andere Richtung. Mit einem Belag den fast jeder kennt kann man einfacher feststellen was ein up/downgrade ist.
Wenn man das im Kopf hat ist es einfacher. Daher macht es Sinn gängige Beläge wie Faktive/Intro Mark V(ich rate von Klassikern eher ab) zu wählen.
Zur Schwammstärke, jeder der Vorhat den Topspin in sein Spielsystem aufzunehmen nur Max Beläge zu nehmen. Ist der Belag einem zu Krass, nimm was andres gehe aber nicht in der Schwammstärke runter.
Ist einem der Topspin egal und man punktet nur mit Block/Schuß/Schupf ist die Schwammdicke recht schnuppe und die Schwammdicke Gefühlssache.
Alt 27.01.2023, 14:45
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Du hast je grundsätzlich recht, M3rlin, aber er schrieb ja, dass er von einem Fertigschläger kommt und kaum Topspin spielt.

Oft empfehlen wir ja Leuten, die von sehr langsamem Material kommen oder wieder einsteigen nach zig Jahren folgendes Paket vom Shop des Forumsbetreibers:

https://www.tt-shop.net/product_info...oducts_id=1027

Ich kenne des Techno Power Contact nicht. Kann man das hier empfehlen für ein preiswertes Upgrade zum aktuellen Schläger? Hört sich etwas unorthodox an mit 2 verschiedenen Seiten.
Alt 27.01.2023, 15:32
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
https://www.tt-shop.net/product_info...oducts_id=1027

Ich kenne des Techno Power Contact nicht. Kann man das hier empfehlen für ein preiswertes Upgrade zum aktuellen Schläger? Hört sich etwas unorthodox an mit 2 verschiedenen Seiten.
Genau so etwas passt sehr gut.
Mit den Rapid Belägen ist man ähnlich zu einem klassischem Mark V/Sriver. Darauf kann man sehr gut aufbauen. Als Holz würde ich das Samsonov Alpha nehmen, da auch dieses Holz sehr bekannt ist(nicht ohne Grund, da es sehr gutes Feedback abgibt. Ist im Grunde das P. Korbel von Tibhar, also ein richtig gutes Holz).
Am besten den normalen Rapid auf beide Seiten und man ist für sehr lange Zeit(solange die 2 Beläge halt halten) super bedient. Danach weiss man dann auch recht gut in welche Richtung es mit den nächsten Belägen gehen soll.
P.S. Am besten direkt im Shop anrufen. Dort kann man mit gezielten Rückfragen bestimmt sehr gut helfen.

Geändert von M3rlin (27.01.2023 um 15:42 Uhr) Grund: P.S.
Alt 27.01.2023, 15:54
michelfeu michelfeu ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

michelfeu trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)michelfeu trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von M3rlin Beitrag anzeigen
Zur Schwammstärke, jeder der Vorhat den Topspin in sein Spielsystem aufzunehmen nur Max Beläge zu nehmen. Ist der Belag einem zu Krass, nimm was andres gehe aber nicht in der Schwammstärke runter.
Hi M3rlin, erklärst Du bitte noch Deine Argumentation mit max-Schwammstärke und TS im Spielsystem? Danke.
Alt 27.01.2023, 16:15
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ich hatte das schon mal beschrieben, weiss nur nicht wie man einen Link zu einem alten Beitrag erstellt, daher kopiere ich das mal hier hin.
Zum Verständnis
Die Schwammstärke beeinflusst die Spieleigenschaften des eigentlich gleichen Belages erheblich. Der Schwamm wirkt wie ein Trampolin auf dem Schlägerholz. Eine größere Schwammstärke sorgt für einen größeren Katapult. Zudem wird der Ball dadurch schneller beschleunigt, die Geschwindigkeit nimmt stark zu. Dieser Effekt tritt hauptsächlich bei Topspin/tangential getroffenen Bällen auf, wobei auch mehr Spin generiert wird.
Bei Frontal geschlagenen Bällen hat das Holz einen größeren Einfluss auf die Geschwindigkeit als die Schwammdicke.

Rotation und Ballflugkurve in Abhängigkeit der Schwammstärke
Nicht nur das Tempo nimmt zu, sondern auch die Spinmöglichkeiten steigen je höher die Schwammstärke gewählt wird. Beim Auftreffen des Balles dringt der Ball tiefer in den Belag ein, wodurch mehr Spin generiert wird. Auch verlässt der Ball den Schläger in einem steileren Winkel. Der Ball fliegt insgesamt höher und weiter. Bei passiven Bällen sind dünnere Beläge im Vorteil, da der Spin nicht so stark angenommen wird und der Ball linearer den Schläger verlässt.

Beim Schlagen wird auch deutlich, dass sich das Gesamtgefühl mit einem dünneren Schwamm im Vergleich zu einem dickeren Schwamm unterscheidet. Zunächst entsteht durch die geringere Geschwindigkeit das Gefühl, dass mehr Kontrolle über den Ball vorhanden ist. Ich bin immer sehr vorsichtig von Kontrolle zu sprechen, was ja sehr subjektiv ist, aber je dünner der Schwamm eines Belags, desto weniger Katapult, desto weniger fliegen die Bälle bei ungenauem Balltreffpunkt hinten raus. Auch ist, wie oben schon erwähnt, die Flugkurve flacher/linearer und dadurch besser steuerbar.

Auch wirkt ein dünner Belag härter als ein dickerer Belag, da beim Auftreffen des Balles, besonders bei harten Schlägen, der Ball eher auf das Holz durchschlägt.
Da im modernen Spiel der Topspin zu 80% der Hauptschlag ist, gilt allgemein ganz klar, mehr Schwamm = bessere Topspinmöglichkeiten.
Für jemand der nicht den Topspin als Hauptwaffe benutzt, ist das etwas anders.
Wie bei allen ist es immer ein Balanceakt. Welchen Vorteil man gegen welchen Nachteil eintauscht, muss jeder für sich selber entscheiden.
Alt 27.01.2023, 16:28
v1rtu4l v1rtu4l ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Du relativierst es ja jetzt selbst:
Selbst wenn der Threadersteller den Topspin in sein Arsenal aufnehmen möchte, macht es keinen Sinn hier MAX-Schwämme (erst recht nicht im Medium Härte) zu spielen. Er hat im kurz-kurz damit solche Nachteile, dass er wohl erst gar nicht dahin kommt Topspin zu spielen, wenn jeder Schupf entweder zu weit oder hoch katapultiert wird und somit vom Gegner entweder sofort (über der Platte) geschossen oder (hinter der Platte) angezogen werden kann.

Bei höherer Schwammhärte könnte das anders aussehen, aber da ist dann das Topspin selbst erschwert.

Es ist ja die 08/15-Taktik gegen Anfänger einfach einen schnellen langen Aufschlag zu machen der garantiert lang zurück kommt und angezogen oder geschossen werden kann.

Ich denke mit 1.9/2.0mm Schwammdicke ist jeder Anfänger gut bedient.

Geändert von v1rtu4l (27.01.2023 um 16:38 Uhr)
Alt 27.01.2023, 16:47
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Ist einem der Topspin egal und man punktet nur mit Block/Schuß/Schupf ist die Schwammdicke recht schnuppe und die Schwammdicke Gefühlssache.
Keine Ahnung warum man hier der Meinung sei ich möchte jemand unbedingt Max andrehen
Der Fragesteller weiss sicher besser als ich welches System er spielt, und welche Info daher für ihn interessant ist.
P.S. Was ich mit Topspin aufnehmen meine ist: Wenn jemand den Großteil seiner Punkte mit einem Topspin macht/machen möchte sollte er unbedingt einen Max Schwamm nehmen. Ob er das spielen kann/will muss jeder für sich selber entscheiden.
Wenn er dies macht, wird eh jeder lange Aufschlag(egal welcher Spin) mit einem Topspin beantwortet, wer dies nicht tut, ist kein Topspinpieler. Damit fällt die Antwort recht einfach aus.

Geändert von M3rlin (27.01.2023 um 17:02 Uhr) Grund: P.S.
Alt 27.01.2023, 17:00
User 605956 User 605956 ist offline
Forenmitglied

User 605956 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht bin ich ja einfach merkwürdig und zu unerfahren, aber ich hab persönlich beim Wechsel vom Vega Intro 2mm zu Vega Pro max viel geringere Unterschiede beim kurzen Spiel/Schupfen gemerkt als beim Wechsel vom Donic Persson Powerallround zum Stiga Infinity VPS (beim gleichen Belag, Vega Intro 2mm). Der Umstieg mit den Belägen war da sehr einfach. Den wirklichen Unterschied habe ich bei Topspins gemerkt. Beim Holzwechsel gingen mir die Schläge wirklich häufiger über den Tisch raus.
Alt 27.01.2023, 17:29
v1rtu4l v1rtu4l ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Keine Ahnung warum man hier der Meinung sei ich möchte jemand unbedingt Max andrehen
Zitat:
Das ist schon eine recht absolute Formulierung. Etwas in sein Spiel aufzunehmen, heißt für viele eben nicht "nur" Topspin zu spielen, sondern auch mal Topspin.

Zitat:
P.S. Was ich mit Topspin aufnehmen meine ist: Wenn jemand den Großteil seiner Punkte mit einem Topspin macht/machen möchte sollte er unbedingt einen Max Schwamm nehmen.
Danke, das ist die Einordnung die viele Leser wahrscheinlich vermisst haben.
Klar, wenn Topspin dein Brot und Butter ist und Du es kannst, dann solltest Du Dein Material um diese Stärken herum auswählen.

Zitat:
Wenn er dies macht, wird eh jeder lange Aufschlag(egal welcher Spin) mit einem Topspin beantwortet, wer dies nicht tut, ist kein Topspinpieler. Damit fällt die Antwort recht einfach aus.
Das ist soweit korrekt so, aber die Selbsteinschätzung des Threaderstellers hörte sich anders an.

Zitat:
Zitat von NMZS
aber ich hab persönlich beim Wechsel vom Vega Intro 2mm zu Vega Pro max viel geringere Unterschiede beim kurzen Spiel/Schupfen gemerkt als beim Wechsel vom Donic Persson Powerallround zum Stiga Infinity VPS (beim gleichen Belag, Vega Intro 2mm).
Die Wahrnehmung von Dir ist schon korrekt so. Das Infinity VPS ist kein langsames Holz und somit ist da mit dem Holz schon eine gewisse Mindestgeschwindigkeit der meisten Schläge vorgegeben für die mein ein sehr graziles Händchen braucht.
Alt 27.01.2023, 19:04
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von SuperKayayin Beitrag anzeigen
sehr selten den Topspin suche , woran ich aber aktuell arbeite.

SuperKayayin
Hierauf bezieht sich meine Aussage. Wie sehr er daran arbeitet oder wie wichtig ihm dies ist hab ich wohl etwas überbewertet.
Hab mich aber wohl schon etwas ungenau am Anfang ausgedrückt.
Ich hoffe das ich den Threaderstreller nicht zu sehr verwirrt habe.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »