|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Schlägerkombi (die x-te) einige Zeit nach Wiedereinstieg
Factive macht Sinn, lebhafter als ein Intro und nicht ganz so hart.
Bluegrip S2 ist ein gemäßigter Hybridbelag, je nachdem wie lange er gespielt wurde ist er leicht klebrig. Das kann gerade beim Schupfen ungewohnt sein. Trtozdem wäre der auch mal einen Versuch wert. Schläger drehen kannst Du ja immer. Dann siehst Du, was Dir eher liegt. |
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die Infos bis hierher!
Ich werde wohl aufgrund der Verfügbarkeit erstmal das WSC mit Bluegrip S2 2,0 auf RH und Factive 1,8 auf VH ausprobieren, ggf drehen (wenn ich den Vorschlag oben richtig verstanden habe). Falls es das nicht werden sollte, würde ich mich wohl auf Persson Power Allround mit Hexer Duro in 1,9 VH und 1,7 RH(? Da VH definitiv sicherer beherrscht wird) orientieren. EL-S werde ich hier erstmal parken und für später (ggf mit WSC und weiterem Belag) in Erinnerung behalten. Falls ich es nicht total vergesse, werde ich mal Rückmeldung geben, insbesondere ob es beim WSC mit Belägen geblieben ist. Geändert von MiloGT (14.10.2023 um 10:38 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wobei ich den Factive auf der RH und Bluegrip auf der VH spielen würde. Aber Drehen ist ja kein Problem. Bedenke, das WSC wird etwas schneller als Dein aktuelles Holz sein, und m.E. auch steifer. Also nicht alles auf die anderen Beläge schieben. Aber ingesamt kann Dir die Kombi sagen, mit welchen Belägen Du eher zu recht kommst. Bitte gebe hier Rückmeldung, bevor Du neues Material bestellst. |
|
|||
|
|||
Was passiert, wenn Du den aktuellen Schläger drehst und den V>7 stiff auf der Vorhand probierst?
Das Persson Powerallround geht wohl grob in die Richtung vom Xiom Allround S, das Du schon da hast. Teste das doch auch nochmal kurz und beschreibe, wie sich das für Dich jetzt spielt. Ggf. kann man ja da die Intros runter machen und auch noch was testen und auf Deinem X5 auch. Ein weiteres neues Holz mit wieder unbekannten Belägen musst Du aktuell wirklich nicht kaufen, wenn Du so viel Testmaterial da hast. Wenn Du zwischendurch von Deinen Tests berichtest, könnten wir Deine Ergebnisse weiter einordnen und Dir vielleicht noch weiter helfen, wie Du weiter testen könntest. Auch eine komplett passive Rückhand ist natürlich möglich, wenn Du da halbwegs Sicherheit rein bekommst und so spielen möchtest.
|
|||
|
|||
Erster Test gegen Gegner auf ähnlichem und anderem Niveau (sowohl höher, als auch aktuell niedriger):
WSC mit Bluegrip 2,0 auf VH, Factive 1,8 auf RH Insbesondere die Rückhand hat mir sehr gut gefallen. Mitschupfen war sehr kontrolliert in die Eckbereiche des Tisches möglich, RH Topspin (auch auf Unterschnitt) mit Balleimer ging wirklich überraschend gut. Insoweit ein sehr guter erster Eindruck, der im ersten Test eigentlich keine Wünsche offen gelassen hat. Bluegrip auf VH war grundsätzlich auch eine positive Veränderung zu vorher. Die Genauigkeit im Kurzlegen bzw Schupfen etwas weniger als auf RH, aber deutlich präziser als vorher. Angriff per Topspin war weniger fehleranfällig, insbesondere nicht so oft über den Tisch drüber. Bei nur einer Trainingseinheit bisher kam mir der Spin ganz gut vor. Das Tempo schien mir aber manchmal im Vergleich zur Gefährlichkeit des Spins etwas wenig. Hatte da manchmal das Gefühl, dass relativ wenig Gefahr entsteht. Mag aber vielleicht auch am Blickwinkel und überzogener Erwartungshaltung liegen. Werde das weiter testen. Kurzer Zusatz, da ich beim Stöbern die Rechnung für meinen ersten Schläger gefunden habe und etwas nostalgisch wurde: hatte damals nen Butterfly Sriver in 2,1 auf VH und 1,7 auf RH. Wäre aus der Sriver-Familie heute noch etwas für meinen Bereich grundsätzlich denkbar, falls man im aktuellen Fundus nicht fündig werden sollte und der Nostalgie nachgeben wollen würde? |
|
|||
|
|||
Für einen Einsieg ging der wohl schon noch. Aber ich würde nicht auf den Sriver zurückgehen. Ich hab den MarkV auch abgehakt. Ist mit dem Plastikball langfristig wohl nicht so gut.
Interessant wenn die VH nach dem Wechsel zu Zahm erscheint. Hätte ich nicht erwartet. Wenn das so bleibt dann probier den EL-S direkt ;-). |
|
|||
|
|||
Würde auch den Factive oder Hexer Duro nehmen.
Interessant wäre ,wenn du mit der Rückhand lange nur Schnittabwehr spielst eine mittellange Noppe oder lange Noppe zu testen. Wie Zod schon sagte am Tisch ist schon gar unmöglich da man eigentlich den Topspin blockt oder gegen zieht oder schießt. Das S 5 von Nittaku hätte ich dir persönlich nicht empfohlen ehr die angesprochenen Allround Hölzer wobei ich da das Yasaka Schweden Extra noch empfehlen würde. Es gibt auch eine Reihe von Hölzer die eine defensive und offensive Seite haben. DR Neubauer ,Sauer und Tröger, der Materialspezialist. Wobei du nur auf die ersten beiden Marken Rabatte erhältst. Wenn die Beläge soft bis Medium Schwämme haben, kann ich dir das Sauer und Tröger Unicorn Holz empfehlen oder das Dominate. Etwas größer und schneller, ist das Tibhar Samsonov Pure Wood Holz. Liegt super in der Hand, musst da aber aufpassen nicht zu schwere Beläge zu nehmen da es dann sehr kopflastig wird. Die Erfahrung habe ich nun gemacht weil das Holz als Reserve Schläger gewählt habe und mir durch eine falsche Auswahl den Sriver drauf kleben lassen, auf Empfehlung eines Bekannten. Wenn du wie ich vorher mit den Rozena oder Pk50 gespielt hast und dann zum klassischen Belägen zurück gehst brichst du dir den Arm beim ausholen. Zumal der Sriver extrem schwer wirkt und dementsprechend das Holz kopflastig macht. Ich überlege da die Beläge die ich noch zu Hause habe wieder drauf zu ziehen. Rozena oder Pk50. Wobei ich eigentlich davon genug habe und lieber den Hybrid Mk von Tibhar mir drauf ziehen lassen würde. Aber das ist alles egal. Wollte auch nicht von mir erzählen. Wollte damit nur sagen nein zum Sriver. Nein zum S 5. Heb dir das für später auf ,wenn 1 oder 2 Jahre wieder drin bist. Ich hatte 2019 wieder angefangen. Hatte da einfach die alte Kombi wieder genommen und mich dann immer weiter bis schlussendlich von Tackness C auf der Hybrid Mk durch zu spielen wohlgemerkt auf der Rückhand. Vorhand von langer Noppe auf kurze Noppe Noppe umgestellt. Leider war ja ab 2020 bis letztes Jahr durch Corona alles nicht so einfach zu trainieren usw. Ich würde also erstmal ein preiswertes Allround Holz nehmen mit Duro oder Factive. Das Unicorn Holz kostet ohne Rabatt 70 Euro, hat ein hartes Aussenfunier, würde da keine harten Beläge drauf empfehlen. Ist aber deutlich langsamer als ein Schweden Extra oder andere empfehlenswerte Hölzer. Vielleicht hilft das dann mehr.mässiges Tempo mit hoher Kontrolle. Geändert von Oldschmetterhand07 (24.10.2023 um 10:27 Uhr) |
|
|||
|
|||
Nach einigen Testereien werde ich wohl beim WSC mit EL-S auf der VH und Factive auf der RH bleiben. Die Rückhand ist weiterhin so schön kontrolliert, wie ich mir das vorstelle, und der EL-S auf der VH hat sich bis jetzt auch nicht also zuuuu fehleranfällig/schwer erwiesen. Insgesamt ein guter Eindruck für (m)einen offensiver ausgerichteten Schläger. Jetzt muss das Training zeigen, ob es insb. bei der VH auf Dauer bleibt, bin aber guter Dinge.
Ob ich in nächster Zeit mal was defensives ausprobiere, bleibt noch offen... Man will ja auch nicht zu viel parallel versuchen. Besten Dank nochmal für die Hilfe |
|
|||
|
|||
Moin zusammen nochmal.
Nach weiterer Testzeit und auch Spielen außerhalb des Vereins ist die Kombi mit EL-S und Factive noch immer ordentlich. Allerdings habe ich in manchen Situationen auch gemerkt, dass ich auf Topspin des Gegners durchaus auch gerne mal mit Unterschnitt und viel Spin antworten will. Daher würde ich die nächste Spielpause im Ligabetrieb doch gerne mal nutzen, um einen deutlich defensiveren Schläger zu testen. Ich habe das Gefühl, dass mir das in manchen/einigen Situationen mehr liegen könnte (Belehrung eines Besseren nicht ausgeschlossen). Jetzt sind oben ja schon einige Ideen genannt worden, allerdings wenig konkretes "Material". Meine Vorstellung ist, ein Noppen-innen-Belag auch auf der RH, der durch einen offensiveren VH-Part unterstützt wird. Noppe würde ich eigentlich aufgrund persönlicher Abneigung dagegen gerne vermeiden wollen. Nun also die Fragen, ob eine solche Kombi ohne Noppe/Anti überhaupt Potential hat und falls ja was für Empfehlungen dazu konkret genannt werden könnten (Holz + Beläge). Entsprechende Kosten als Investition in den Test verstehen sich von selbst und werden sich ggf nicht rentieren, wenn ich doch auf den aktuellen Schläger und Stil zurückgehen sollte. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Empfehlung, ein langsameres Holz zu nehmen, kam schon. Prinzipiell wäre ein Allround-Holz wie das Waldner Allplay oder das Epox Control schon langsamer - da könnte evtl. auch der BlueGrip - wenn noch vorhanden - passen (VH?). Extremer wäre das Defplay Senso - mit dem Nachteil des größeren Blattes, so dass man nicht einfach umkleben kann. Ein dünner EL-S könnte evtl. darauf funktionieren, ist aber ggf. schon zu hart. Als langsamer Defensiv-Belag ist der Slice 40 CD zu nennen. Etwas schneller (insbes. in max) ist der Secret Flow Chop. Beide entsprechen klassischer Belagtechnologie, dürften also für die Vorhand nicht passen. |
Lesezeichen |
|
|