Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.08.2021, 10:53
thomas86 thomas86 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

thomas86 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
?? Schlägerkombi für Wiedereinstieg

Hallo liebe Gemeinde,

ich plane im kommenden Monat nach 6 Jahren Pause vom regelmäßigen Training wieder in meinem alten Verein loszulegen.

Ich habe dort mit mitte zwanzig angefangen meine verkorkste Hobbyspieler-Technik aufzupolieren und im Punktspielbetrieb der Stadtklasse mitzumischen.

Material war zu jenem Zeitpunkt:

Andro Super Core Cell All+
RH Coppa 1.8
VH Coppa Tenero 2.0

Das Holz ist imho noch in Ordnung, nur die Beläge sind runter.

Kurz zu meinem Spiel:

Ich bin Linkshänder und meine Stärke liegt im platzierten Blockspiel mit der Rückhand. Ab und zu auch Topspineröffnung mit anschließenden Schuss zum Punktgewinn. Mit der Vorhand eröffne ich gern spinreich gegen Unterschnitt. Lange Ballwechsel in Halbdistanz haben mit nie gelegen, da das in der Klasse in der ich gespielt auch nicht so oft vorkam. Daran möchte ich aber arbeiten. Nun brauche ich eine Entscheidungshilfe:

Variante 1:

Ich mach mir die gewohnten Beläge drauf, dann habe ich aber keinen Freizeitschläger mehr ( :sad: )

Variante 2:

Ich wechsele (vorallem holzseitig) auf gängigeres Material. Nach ungefähr eintausend Reviews bei YouTube und Einträgen in diesem tollen Forum werfe ich einfach mal zwei Hölzer und vier Beläge in den Raum und bitte um ein wenig Unterstützung. btw. Plastikbälle habe ich noch nicht aktiv gespielt.

Donic Appelgren --- Tibhar Samsonov Premium Contact
HEXER Duro
XIOM Vega Intro
DONIC Desto F4
Donic Baracuda

Leider scheue ich mich ein wenig vor einem Testkoffer, weil ich fürchte in der vorgegebenen Zeit nicht genug zu verstehen, und mich wahrscheinlich sowieso wieder eingewöhnen zu müssen.

Meine Überlegung geht irgendwie ein bisschen in die Richtung zwei Schläger zu kaufen, mit "ähnlichem" Holz und einem Spektrum an Belägen und sich so langsam ranzutasten.

Über andere Empfehlungen bin ich ebenfalls dankbar.

Vielen Dänk!

thomas
Alt 23.08.2021, 13:40
Matz0r Matz0r ist gerade online
Wortwitzkassenprüfer
Foren-Stammgast 1000

Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Schlägerkombi für Wiedereinstieg

Moin!

Schön, dass dich der Wille wieder gepackt hat, anzugreifen.

Grundsätzlich sind die Überlegungen erstmal ganz gut, auch die Wahl des Materials ist okay. Wenn du aber früher mit deinem Schläger (also auch mit deinem Holz) glücklich warst, würde ich mit diesem weiterspielen.
Der Vega Intro in 1,8mm oder in 2,0 sollte für den Anfang recht gut hinkommen, eventuell auch Klassiker wie der Mark V.
Wenn das dann überhaupt nicht hinkommt, kannst du den Schläger als Hobbyschläger benutzen und dann über einen anderen (schneller/langsamer) nachdenken.

Viele Grüße!
Alt 23.08.2021, 13:45
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Hallo Thomas,

sehr gute Entscheidung mit dem Tischtennis wieder anzufangen.

Ansonsten klingen Deine Überlegungen sehr schlüssig. Allzuviel testen würde ich an Deiner Stelle nicht. Gerade mit Deiner alten Kombi Tagora/Tenero gibt es immer wieder sehr gute Komplettschlägerangebote.
Zu den Hölzern, das Appelgren kenne ich selber. Sehr gutes Allroundholz, für den Preis absolut empfehlenswert.
Das Andere kenne ich nicht.

Zu den Belägen, eine sehr gute Auswahl (bis auf einen).

Hexer Duro kann ich Dir aus eigener Erfahrung sehr empfehlen. Ebenso den Intro, wobei ich den Duro doch etwas mehr mag (sehr gute Haltbarkeit und vlt. bisschen mehr Reserven aus der Halbdistanz. Der Intro ist m.E. näher am Klassiker). Auch der Desto F4 klingt sehr passend für Dich, gerade weiche Eröffnung tischnah würde zu Dir passen.
Vom Barracuda würde ich Dir jedoch vorerst abraten, als Alternative würde dann eher der gemäßigtere Barracuda Big Slam passen.

Ich sehe die Beläge in folgender Reihenfolge:

Klassiker -> Vega Intro -> Desto F4 -> Hexer Duro

Ich glaube, an Deiner Stelle würde ich mir zwei Beläge heraussuchen. Dann kannst Du auch mal den Schläger drehen und probieren. Warum nicht den F4 auf die RH und den Duro auf die VH, oder anders herum?
Bitte nehme die Beläge nicht unter 1.8 mm, so schnell sind sie nicht und Du hast noch Reserven nach oben.

Geändert von es.ef (23.08.2021 um 14:11 Uhr)
Alt 23.08.2021, 18:50
floxe floxe ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

floxe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)floxe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)floxe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Hab mir zum Wiedereinsteig vor 3 Jahren ein Waldner Allplay (quasi = Appelgren) mit VH Hexer Duro und RH Vega Intro geholt und mein altes Stiga Allround Classic mit VH Coppa und RH Xiom Musa beklebt.
Mir hat das Spiel mit den gemäßigten Tensoren wesentlich mehr Freude bereitet und bin nach ein paar Trainingseinheiten mit dem neuen Material auch besser zurecht gekommen.

Coppa ist ja mittelhart und der Tenero eher weich, wenn du dabei bleiben willst würde ich an deiner Stelle für die RH in Richtung 45-47,5° gehen (z.B. Vega Intro, Gewo Neoflexx eFT45, Nittaku Factive, andro GTT45) und für die Vorhand eine Spur weicher, also 40-42,5° (z.B. andro Hexer Duro, Xiom Vega Europe, Victas VJ 07 Regular,...).

Durch Drehen kannst du dann für dich selber rausfinden, welche Härte dir für welche Schläge besser zusagt.
Alt 23.08.2021, 19:24
registrierter Besucher
Foren-Neuling

thomas86 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Daumen hoch AW: Schlägerkombi für Wiedereinstieg

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung Eurerseits.
Im Warenkorb liegt jetzt das Appelgren und VH Duro 2.1mm / RH Vega Intro 2.0mm.

Bin ja mal gespannt
Alt 24.08.2021, 06:13
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Eine insgesamt sehr, sehr vernünftige Wahl!

Wenn ich fragen darf: Für welche Griff-Form hast du dich entschieden?
Der gerade Griff dürfte bei diesem Holz etwas schlanker ausfallen, der konkave Griff hingegen etwas kräftiger. (Zur Variante mit "anatomischem" Griff kann ich nichts sagen, kenne niemanden, der die spielt.)

In meinem Verein wird im Jugendbereich und bei erwachsenen (Wieder-)Einsteigern bzw. Spielern mit Entwicklungspotenzial häufig das Holz Donic Persson Power Allround (PPA) empfohlen. Einer spielt es zurzeit mit dem Vega Intro, ein anderer mit dem Hexer Duro, jeweils auf beiden Seiten.
Das Donic Appelgren Allplay ist noch 'kontrollierter' (Kontrolle ist ja eigentlich eine relativ individuelle Wahrnehmung), das PPA hat dafür mehr Power/Durchschlagskraft. Beide Hölzer sind auch im Preis-/Leistungsverhältnis ziemlich gut, daher empfehle auch ich sie gerne
und das PPA bietet zum Appelgren Allpay irgendwann ggf. eine sinnvolle Möglichkeit zur Steigerung.
Aber nun erstmal viel Spaß und Erfolg mit deinem bald neuen Schläger, daran solltest du für eine ganze Weile deine Freude haben!
Alt 24.08.2021, 07:55
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Griffform wird gerade. Anatomisch mag ich gar nicht und konkav finde ich auch ein bisschen unangenehm am kleinen Finger :sissy:

Hab keine riesigen Hände, denke also das das passt.
Alt 24.08.2021, 08:58
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Gilt für mich genauso. Daher empfinde ich den geraden Griff beim Appelgren Allplay als ganz angenehm. Noch ein wenig mit (sehr) feinem Schleifpapier nachbearbeiten und alles passt.
Alt 11.10.2021, 19:42
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Feedback-Time

Nach 2,5 Monaten und ca. 5 Stunden die Woche Training und Punktspielen wollte ich kurz meine Erfahrung mit euch teilen. Da alle Teile des Schlägers für mich ungewohnt waren, kann meine Einschätzung natürlich nicht ganz so differenziert sein.

Rückhand:

- sehr kontrolliert im Unterschnitt
- gute Schnittvariationen möglich
- Blockspiel gegen Topspin gewohnt sicher
- Topspin gegen Unterschnitt gelingt, ist aber nicht übermäßig gefährlich

Vorhand:

- ebenfalls gut kontrollierbar im Unterschnitt
- Blockspiel schwer einzuschätzen, da ich Linkshänder bin und daher meistens (zumindest in meiner Klasse) den Topspin auf die Rückhand bekomme
- Topspins gegen Unterspin geraten leider häufig zu hoch und zu kurz (, was allerdings wohl eher meiner mangelnden Technik zuzuschreiben ist) sind dafür aber recht spinnig
- Gegentopspin war nie meine Stärke, aber die Trefferquote ist erstaunlich hoch

Holz:

Für mich mangels Vergleich nicht recht bewertbar. Was meiner Meinung nach definitiv nötig ist, ist die Sandpapiertherapie. Der Schlägergriff fühlt sich sehr rau an. Doch das größte Manko ist die fehlende Symmetrie des Griffes, die mir nicht bewusst war. Aufgrund der Fräsung des Griffes ist ein Drehen des Schlägers nicht möglich. Das ist für mich im Hinblick auf eventuelle Tests ein großer Nachteil.

Gesamteindruck:

In meiner Erinnerung an mein Spiel vor der Pause fühlt sich alles irgendwie viel kontrollierter an. Ich muss nicht permanent übertrieben vorsichtig spielen, um nicht unnötige Fehler herbeizuführen. Und wenn meine körperliche Verfassung (vor allem Ausdauer) stimmen würde bin ich in der Lage die meisten Bälle anzugreifen. Alles was zu kurz dafür ist, kann ich gut platziert zurückspielen.

Fazit:

Danke für die tolle Beratung, macht einfach Spaß das Ding!

Nun aber gleich eine Frage:

Dieses Schlägergriff Thema lässt mich nicht los und daher überlege ich nach einer Alternative zum Appelgren. Was sagt ihr? Es soll kein zu großer Unterschied zum jetzigen Holz sein, was die Spieleigenschaften angeht ( und wenn, dann eher etwas schneller), aber es braucht unbedingt einen Griff, den man drehen kann. Ich habe kein Interesse dem Testwahn anheimzufallen und werde die noch fehlende Gefährlichkeit der Angriffe mit Training und Verbesserung der Athletik erreichen.

In diesem Sinne schonmal Dank im Voraus und

Sport frei!
Alt 11.10.2021, 23:17
floxe floxe ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

floxe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)floxe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)floxe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Aufgrund der Fräsung des Griffes ist ein Drehen des Schlägers nicht möglich. Das ist für mich im Hinblick auf eventuelle Tests ein großer Nachteil.
Könntest du ein Bild davon einfügen? Mein Waldner Allplay hat zwei idente Griffschalen bei geradem Griff. Würd mich jetzt interessieren, was da beim Appelgren anders ist.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belag

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »