|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Welcher Tenergy ist am besten geeignet?
Zitat:
![]() Und dann urteilst du über "den einen Belag", der physisch wirklich ein Exot ist aufgrund seines Obergummis, obwohl du ihn nicht gespielt hast? Organisier dir mal einen T25/ T25fx, spiel den eine Zeit lang und dann wirst du dies vielleicht auch anders sehen. Back to Topic. Ich erinnere mich an einen Schläger den ich mal gekauft hab, der mit einem Donic Desto F1 belegt war. Das war jetzt kein Rotationswunder, aber der Belag war schnittunempfindlich und im geraden Spiel ein Traum. Wenn ein schnittunempfindlicher Block-Belag gesucht wird, der nicht soviel kostet, dann wäre ein Tensor der früheren Generation wie eben der Desto F1 ggf. auch etwas. Soll der Belag auch gut Schnitt erzeugen, so wäre in der Tat der T64 ein geeigneter Kandidat, wenngleich hierbei das Tempo (bei 2,1mm) berücksichtigt werden sollte. In 1,7 oder 1,9mm spielt er sich deutlich kontrollierter. Ein T80 oder der Rozena wären ggf. in nicht-maximaler Schwammstärke auch noch etwas, sofern der T64 in selber Schwammstärke zu schnell ist.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
|
Ja hast ja recht
. Hab das aus den Beschreibungen geschlossen. Ich schließe T25 aus meiner Aussage aus. Nach allem was bisher zur Auslegung des Teils zu lesen war, würde es mich aber wundern wenn der passt. |
|
|
|||
|
|||
|
Ja das schließe ich aus allem was ich über den Belag gelesen habe. Und so exotisch ist das Obergummi auch wieder nicht. Breite, dicht angeordnete Noppen gabs auch vorher schon. Speziell bei den Chinesen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich zitiere mal Butterfly:
Die spezielle Noppenstruktur des TENERGY 25 wurde als die beste für die Ausführung rotationsreicher und präziser Angriffsbälle am Tisch ausgewählt. Ja auch Butterfly sieht das als Blockbelag. . . nicht. Also bitte, alleine durch die Theorie sollte klar sein, dass er nicht dafür konzipiert wurde. Der T25 war seiner Zeit das nächste was an einem modernen Hybriden dran war. Katapultarm aber mit viel Aufwand sehr viel Spin. Gleiches Prinzip warum manche denken mit einem 09c gut Blocken zu können. Weil Katapultarm. Auch die Flugkurve, die ganz klar sehr hoch ist, spricht nicht für einen Blockbelag. Aber bitte, knall ihn dir drauf und vielleicht klappts ja
|
|
|
|||
|
|||
|
Der T25 und T25Fx sind mit die besten Block und Konterbeläge die ich kenne und daher seit 2 Jahren spiele...
Und Butterfly gibt immer nur die Flugkurven bei Spin an, beim Blocken dagegen gehen die Bälle beim T25 sehr flach raus. Man kann mit dem Belag passiv wie aktiv perfekt blocken und dosieren. Geändert von Darkgrey (04.11.2023 um 22:16 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Weil ein Belag der beim Topspin eine hohe Flugkurve erzeugt (vor allem durch das griffige Obergummmi) beim Block auf einmal nicht mehr gut greift, spinunanfällig wird und einen flachen Ballabsprung hat? Nein.
Das war nicht meine Erfahrung und widerspricht sich auch für mich jeder Theorie eines Belages. Habe auch mal aus Spaß gerade die anderen Foren durchforstet. Das Wort SPINANFäLLIG kommt gefühlt in jedem zweiten post vor. Aber ich steige hier aus. Wenn katapultarm gutes Blocken heist ja. Für mich heißt Blocken. Spinunanfällig (daher auch weniger Spin produzierbar), flacherer aber längere Flugkurve . Alles an dem Belag spricht da dagegen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn du diesen Thread aufgemacht hast, weil du nicht nur ein hypothetisches Gedankenspiel machen möchtest, sondern für einen Belag für dich suchst, solltest du vielleicht mal etwas genauer schreiben, wie du spielst, sonst kann man die Frage einfach nicht beantworten. |
|
|
|||
|
|||
|
@ Alisko
Der T25/25FX hat allein beim Topspin diese hohe Flugbahn, beim Schupfen oder Kontern eben bedingt durch seinen sehr späten Katapult eine sehr flache Flugbahn. Und im Gegensatz zum T05 ist er deutlich weniger spinanfällig. Die Konstruktion des T25 ist durch seine sehr breiten Noppen eben auch komplett anders. Beim T80 z.B. sind mir wegen des Katapults deutlich mehr Blockbälle über den Tisch gegangen, während sie beim T25 schön vorm Ende der Platte wie ein Stein runterfallen. Der Belag ist ja auch fürs tischnahe Spiel entwickelt worden. Und ich spiele ihn seit 2 Jahren als normale und FX Version auf VH/RH und kann nur sagen, besser blocken, kontern und Schießen konnte ich selten mit einem anderen Belag. Geändert von Hansi Blocker (05.11.2023 um 08:52 Uhr) Grund: Videos eingebunden |
|
|
|||
|
|||
|
Dann haben wir den Punkt den ich mittlerweile hier Forum kritisiere: nur weil DU das kannst heißt das nicht dass es allgemeingültig ist. Die Theorie ist hier ganz klar.
Und da dir bei den anderen die Bälle hintenraus gehen ist auch klar was das Problem ist, der Katapult. Du definierst hier Blockspiel vermutlich auf Sicherheit. Sind das aber auch schnelle, flache, harte Bälle an die Grundlinie? So wie ein guter Blockspieler eben spielt? Das ist wie Patrick Decker als Ausnahme im Profi-Bereich mit weichen Belägen. Man schau sich nur mal an was wirklich gute Blockspieler spielen. Paradebeispiel sind hier auch Spielerinnen des Damen Bereichs. Nix Tenergy 25. Auch eine Adriana Díaz mit den heftigen geraden Schlägen auf der Rückhand. Lange Tenergy 64 und jetzt Dignics 64. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|