|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Was bewirkt die Schwammstärke?
dicker = schneller, unkontrollierter, unter Umständen spinniger
|
||||
|
||||
Zudem sind dickere Beläge auch katapultiger, meine ich.
|
|
|||
|
|||
Beim Desto F1 sorgt die Schwammdicke hauptsächlich für Schnelligkeit. Der Spin ist nur marginal größer.
Mit dem dünneren Schwamm hat man dagegen mehr Kontrolle bei fast gleichem Spin. |
|
|||
|
|||
Da spielt meiner Meinung nach noch die Härte eine Rolle. Weichere Beläge haben in dickeren Schwammstärken oft mehr Katapult, als harte Beläge in der selben Schwammstärke.
Oder irre ich mich da?
|
||||
|
||||
Stimmt absolut. Weichere Beläge sind definitiv (fast) immer katapultiger als härtere. Beispiel : Nimbus-Reihe.
|
|
|||
|
|||
Kann man also zusammenfassend sagen:
dickerer Schwamm = schneller, spinniger, mehr Katapult,unkontrollierter als gleicher Belag mit dünnerem Schwamm = weniger schnell, weniger spinnig, weniger Katapult, kontrollierter Wie wirkt sich ein dickerer bzw. dünnerer Belag auf den Ballabsprungwinkel aus? Ich würde mal behaupten umso dicker der Belag umso mehr kann der Ball eintauchen und wird somit höher heraus katapultiert. Also das ein weicherer Belag mehr Katapult hat wie ein harter bei ansonsten gleichen Eigenschaften würde ich so nicht sagen. Ist es nicht eher so das ein weicher im vergleich zu einem harten den Katapult in unterschiedlichen Schlägen freisetzt (weich bei weniger Temporeichen Schlägen/ hart bei schelleren Bällen). Geändert von xobti (31.03.2009 um 08:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
Meiner Meinung nach hat der Absprungwinkel nichts mit der Dicke des Belages zu tun. Der Absprungwinkel / Flugkurve ist aber bei (fast) allen Belägen unterschiedlich.
|
|||
|
|||
Danke für eure Beiträge.
Ich denke, ich werde mal den F1 in max ausprobieren und mir zum Vergleich auf meinen Ersatzschläger den Coppa Jo silver in max und den Almana sound synery tech in 2,3 machen. Bin gespannt, was da geht. |
|
|||
|
|||
hallo,
weil´s gerade zum thema passt, habe ich auch eine frage an die "expertenrunde": spiele derzeit zwei mal nimbus soft (max.) auf einem offensivholz, ziehe es aber in erwägung, die schwammstärke auf 2,0/2,1 zu reduzieren, um im rückschlagspiel (meinem schwachpunkt) besser auszusehen. ergibt das sinn oder verliert dann mein spiel in anderen bereichen, gerade beim topspin, deutlich an dynamik? und: wie lange wäre dann die umgewöhnungsphase? vielen dank im voraus, sascha |
|
||||
|
||||
Ich versuch mal etwas zu erklären, was ich auch nur vermute, aber icht beweisen kann:
Generell würd ich auch sagen, je dicker, desto katapultiger ABER: Ich würde sagen, je dicker ein Belag ist, desto weniger merkt man das Holz. Da es aber auch katapultige Hölzer gibt, behaupte ich einfach mal, das in bestimmten Fällen eine Kombi katapultiger wird, wenn der Schwamm dünner wird und so der Ball etwas besser aufs Holz "durchschlägt" (das Holz muss natürlich katapultig sein, vll Balsa?!?!?). das ist jetzt auch alles auf softe Beläge bezogen... Ist vll umständlich erklärt, vll hab ich ja aber auch nicht ganz unrecht, oder etwa doch?????
belag, dicke |
|
|