|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Seitenschnitt
Wenn du nur ein paar Turniere verfolgst, wirst du feststellen, dass die das entsprechend hinbekommen, wenn sie es wollen.
Gib einfach mal bei youtube "tabletennis around the net" ein... Um das Netz zu spielen ist an sich auch nicht schwer, und muss auch nicht großartig trainiert werden, wie z.B. Aufschlag Rückschlag. Klar, wenn man es perfekt zum Rollo schaffen will, benötigt man ein bisschen mehr von Händchen, Training und Timing.
|
|||
|
|||
Ums Netz rum ist relativ einfach reproduzierbar. Roller nein, aber ein extrem flacher Aufsprung schon.
Die Grundschlaghärte ist einfach höher. Auch mit Allround Schlägern sind schon schnelle Bälle spielbar. Problematischer für Amateure wenn sie mal mit Pros spielen ist eher das ungewohnte mehr/weniger an Spin welches erzeugt wird.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Die Ballflugkurve sieht bei Seitenschnitt einfach genial aus.
Zudem löst das je nach Krümmung schon etwas Stress beim Gegner (je nach Spielstärke natürlich) aus, weil allein die Flugbahn viel Schnitt suggeriert. Ausserdem ist es für den Gegenspieler schon ein wenig unberechenbarer, wo er den Ball ideal treffen kann. Ich spiele diesen Vorhand-Seitenschnitt am allerliebsten. Nicht selten reich das Ding einmalig, weil der Ball nicht mehr zurückkommt. Noch gezirkelter sieht es aus, wenn man einen Belag mit einer relativ flachen Ballflugkurve spielt und sich dass ganze dann noch knapp über der Netzkante abspielt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zb. spiele ich auch gern als Aufschlag den Tomahawk. Das Problem ist, kommt der Schnitt auch so krass zurück, dann komme ich mit diesem schnitt nicht zurecht. Bekomme ich das 1-2x mit, dann mache ich diesen Aufschlag nicht. Ich mache nur nochmals den selben Aufschlag, wenn ich damit gerade einen Punkt (ging beim gegner ins netz etc.) Punkt erspielt habe. Ich spiele und Übe auch aktuell stark an meinen Aufschlägen die ich auch so annehmen kann, wenn der zurück kommt und ich auch damit umgehen kann. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Keep it simple
|
|||
|
|||
Genau. In der Regel macht man einen Aufschlag um einen vorhersehbaren Rückschlag zurückzubekommen. Wenn es ein Einwurf tut passts auch. Denn die eigene Stellung ist einfach entscheidend ob der nächste Ball gut sitzt. Wenn der Gegner deinen Aufschlag plazieren kann wie er will nimmt er ihn dir ab.
Ich nutze oft einen RH Seitschnitt Aufschlag (halblang in die Mitte oder schnell in die RH/auf den Körper), der dann in meine VH kommt, wo ich mit der Noppe kontern kann. Der Halblange mit zusätzlichem Oberschnitt wird oft drübergespielt. |
|
||||
|
||||
Seitschnitt ist durch den Plastikball eigentlich vor allem durch das Verspringen gefährlich, weniger durch den Spin an sich.
Das liegt daran, dass der Tisch dem Ball mehr Spin "abnimmt", vor allem bei griffigen Tischen. Problem für spinorientierte Spieler: Wenn der Gegner erstmal am Ball ist, macht der Spin nicht mehr so viel aus. Gilt für Side-Topspins, Aufschläge, Blocks mit Sidespin, Banane,... Eine Ausnahme: Nittaku Premium. Hab am WE zum ersten Mal seit Ewigkeiten wieder damit gespielt, direkt in jedem Spiel 3mal mehr direkte Aufschlagpunkte geholt... Orientierung: Spielniveau ab ca. 1600
|