|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Zusammenhang Holz/Belaghärte und Katapult
Mal meine Einschätzung.
Belag weich + Klassiker: Kontrolle super, Power wenig, Spin gut Belag mittel + Klassiker: Kontrolle sehr gut und Power geht so, Spin gut Belag weich + Leicht-FKE: Kontrolle Topspin sehr gut, Kontrolle US naja Power geht so+Spin gut Belag mittel + Leicht-FKE: Kontrolle ok, Spin ähnlich und Power besser Belag weich + Stark-FKE: Kontrolle Us schwer, Kontrolle Topspin gut : Spin super, Power ok Belag mittel + Stark-FKE: Kontrolle ok, Spin sehr gut, Power besser
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (21.01.2025 um 19:57 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
danke für deine Tipps zu der Liste!
Heißt Kontrolle TS und US dann, wie man selbst den Schlag spielt, oder? (also nicht Reaktion auf den TS/US vom Gegner, sondern eigener TS/US-Schlag) Also um doch etwas Praxis reinzubringen, haben wir mal den Nachmittag und Abend genutzt, um alle Beläge, die noch irgendwo auf Hölzern bei uns waren, mal zu testen, und zwar im normalen (Trainings)Spiel und dann mit dem Zielen (von halb unten) in einen Eimer am anderen Plattenende . Also voll wissenschaftlich. Beim Spielen gefällt uns in dieser Reihenfolge von ok bis am besten: andro GTT 40 > Vari Spin > Vega Intro > Andro Good > Nittaku G1 > Mark V > Joola Zack > Desto F4. (G1 eigentlich außer Konkurrenz, ist ein super Belag, aber nicht ganz passend bei uns, merken uns den weiterhin aber für später!) Beim Eimer-Treffen war Joola Zack Spitzenreiter gefolgt von Desto F4 und andro Good. Interessant, dass ganz vorne, aber eben auch ganz hinten ein Soft Belag ist . Mit dem F4 hatten wir aber die besten Ballwechsel. Wir sind eben gerade erst wieder ein Einsteigen, daher ist das nun nur eine Momentaufnahme. Falls es noch Beläge gibt, die so eine Art Mischung aus G1, Zack und F4 sind, lesen wir sie gerne, oder eben andere Meinungen zum Überraschungssieger F4 .
Geändert von littbarski (21.01.2025 um 21:39 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Wundert mich eher nicht, der GTT ist einer mit eher viel Dynamic, der F4 ist ein Leichtspieltensor mit kontrollelastischem Gummi. Der ist Super.
Und der Mark V ist ein Medium/harter Klassischer Belag ohne FKE, auch klasse zu kontrollieren. Mach dir nen Schläger mit dem Mark V und F4 und du hast ne menge Spass.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (21.01.2025 um 21:57 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
schön, freut mich, dass wir da nicht ganz daneben zu liegen scheinen
. Ich meinte das mit Überraschungssieger, weil der in Shops und von Donic u.a. für Junioren genannt wird, wir hatten den aber mal mitbestellt, weil er eben auch Leichtspieltensor hieß. Finde den F4 aber auch für Fortgeschrittene überraschend stark. Wir waren einfach zu viel auf Joola Zack als kontrollierteren und G1 als schnelleren Belag konzentriert und sind immer zwischen denen hin und her. Am Ende haben wir aber irgendwie eingesehen, dass es für unser "Setting" besser ist, einen modernen Belag, der aber auch noch Spaß macht, zu suchen. Vielleicht ist es der F4. Wäre dann Mark V die Rückhand, oder nur für den Fall, dass man mit US nicht zurecht kommt? |
|
|
|||
|
|||
|
Ausprobieren, Paar mal F4 Vh und paar mal F4 RH spielen. Mit der Zeit wird sich automatisch zeigen was sich angenehmer anfühlt.
Vertraue deinem Bauchgefühl.
|
|||
|
|||
|
Bei den meisten hier liest man ja, dass VH und RH verschiedene Beläge sind, bei uns sind es immer die gleichen bisher
. Also wenn das Bauchgefühl quasi sagt, dass VH oder RH nicht so gut ist, dann vielleicht dort mal Mark V probieren? Oder gar Joola Zack .PS: Ok, "kontrollelastisch" müsste ich noch verstehen
Geändert von littbarski (21.01.2025 um 22:32 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Jupp
![]() Wenn 2 mal der gleiche funzt, um so besser ![]() Ich spiele auch 2 mal den gleichen Belag. Das gibts also auch
|
|||
|
|||
|
ok laut Donic ist kontroll-elastisch:
Diese Gummis entwickeln Spin-Elastizität bereits bei geringer Geschwindigkeit und vermitteln so mehr Kontrolle und Spielfreude. Sehr empfehlenswert für Kontrollspieler. Hört sich gut an Aber sagt auch nicht allzu viel aus. Immerhin haben wir übrigens beim Holz eigentlich schon länger unsere Favoriten, entweder Yasaka Sweden Extra und/oder Donic Appelgren Allplay. Die passen gut. |
|
|
|||
|
|||
|
Hört sich nach high Tech an, gelle.
Ist n bissle Werbeprosa, Bedeutet nix andres, das das Gummi nicht unter Spannung steht und damit keine zusätzliche Dynamic entwickelt. Und natürlich elastisch wie alle Gummis, hört sich aber cool an. P.S. sehr gute Holzwahl.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (22.01.2025 um 09:52 Uhr) Grund: Schreibselfehler P.S. |
|
|
|||
|
|||
|
vielen Dank nochmal für deine Antworten, ich denke mal, ich hab alles soweit verstanden.
Am Ende ist die Angabe der Belaghärte natürlich auch von Belag zu Belag unterschiedlich zu bewerten, je nachdem, wie das Gummi und der Schwamm ansonsten aufgebaut, und wir eben der Zusammenhang mit dem FKE ist .
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|