Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.03.2013, 11:42
julius julius ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

julius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Einfluß Belaghärte auf TS nach Block

Hallo,

ich möchte Nachfragen wie sich die Belaghärte im Bezug auf TS nach Block wirkt.

Hintergrund: Ich habe ehr weiche katapultige Beläge dieses Jahr gespielt. Jetzt ist die Session rum und ich habe auf Palio HK 1997 41° gewechselt und mir fällt TS nach Block Welten leichter.
Liegt das daran das der Belag relativ hart ist oder weil er nicht so schnell und katapultig ist? Oder liegt es am Ballabsprung Winkel? Ich mache fast alle Schläge mit großer Bewegung und wenig aus dem Handgelenk (RH ist natürlich das Handgelenk beim TS mit dabei, bin aber ehr grobmotoriker und hau richtig rein).
Weil für mich als "Anfänger (TTR 1350)" fühlt sich der Belag tot an bzw. spürte ich kaum den Ball. Ich spüre kaum wie gut ich den Ball beim TS streife oder eben nicht.

Danke für jede Info.

Gruß
Alt 31.03.2013, 11:50
Benutzerbild von Der Eine DDA
Der Eine DDA Der Eine DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Der Eine DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einfluß Belaghärte auf TS nach Block

Bei härteren Belägen braucht man einen schnelleren Armzug um viel Spin zu erzeugen.
Das geht mit weichen Belägen bei langsamen Armzug deutlich leichter.

Frohe Ostern!
Alt 31.03.2013, 16:29
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich finde das fühlt man be härteren Belägen sogar besser ob man streift oder nicht, vor allem hört man es auch besser als bei weichen Belägen. Konzentrier Dich mal drauf.

Große vollendete Schläge sind bei harten Belägen von Nöten, dann erzeugt man bei tangentialem Treffen auch mehr Spin als mit weichen Belägen.

Technischer Spin ist von Nöten bei harten Belägen(also nur durch starkes Streifen des OG), mechanischer kaum machbar, der Ball kann ja kaum in den Belag einsinken.

Achso ja zur eigentlichen Frage:

Welches Tempo Du mit harten Belägen erzeugst ist viel kontrollierbarer, Tempo hängt eben viel mehr von der Energy der Schläge ab. Ist alles besser kontrollierbar als weiche, katapultige Beläge, hier hängt auch viel von der Energy der ankommenden Bälle ab, wieviel da zurückgegeben wird. Härtere Beläge absorbieren mehr Energy.
Wird der Grund sein das Dir die TS gegen Block jetzt besser liegen.

Geändert von Gallifax (31.03.2013 um 16:37 Uhr)
Alt 03.04.2013, 12:21
julius julius ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

julius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So habe die letzten 2 Trainingseinheinte einige Beläge probiert.

Donic Bluefire M3 in 2.0:
Hier fällt mit der TS nach Block sehr schwer da ich den Schläger sehr zu machen muss und bin immer irgend wie unsicher.

Donic Baracuda 1.8:
Gleiche wie M3. Stück weit besser.

Mark V in 2,3:
Einfach zu spielen. Geht gut aber öfters Bälle im Netz. Ich muss hier recht stark nach "oben" ziehen.

Sriver FX 1.9_
Einfach zu spielen. Geht gut. Spieltsich wie der Palio HK 1997 nur ein Stück weg weicher und ungenauer.

Tenergy 25 fx in 1,9:
Überaschend sicher. Ging sehr gut obwohl er mir zu schnell ist.

Tenrgy 05 in max:
Ging gar nicht. Verhaute hier mit Abstand am meisten.

Wenn ich mir das so ansehe dann passen mir Beläge die ehr so mittleren Ballabsprung haben. Überrascht wahr ich vom Tenergy 25 fx. Der harte Obergummi mit nicht ganz weichem Schwamm gefällt mir sehr.
Gibt es so einen Belag in langsamer?
Alt 03.04.2013, 12:24
Benutzerbild von Kenji Tamasu
Kenji Tamasu Kenji Tamasu ist offline
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ;
Foren-Stammgast 1000

Kenji Tamasu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tenergy 25Fx in 1,7
Alt 03.04.2013, 12:24
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von julius Beitrag anzeigen
Tenergy 25 fx. Der harte Obergummi mit nicht ganz weichem Schwamm gefällt mir sehr.
Gibt es so einen Belag in langsamer?
Yinhe Sun, weichste Version, hat auch diese breite Innennoppenkonstruktion, aber der Schwamm ist etwas langsamer, undynamischer.
Alt 03.04.2013, 14:06
Benutzerbild von integra
integra integra ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

integra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ähnliche (fast identische) Noppenkonstruktionen wie der T-25 haben auch LKT Torrent, Torrent Gold und Friendship 729-05. Langsamer und katapultärmer sind die sicher.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »