Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.11.2008, 17:40
Benutzerbild von KÖNIGSBLAU04
KÖNIGSBLAU04 KÖNIGSBLAU04 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

KÖNIGSBLAU04 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 11:0 unsportlich?

Das kommt ganz darauf an, wie sysmphatisch mein Gegenspieler ist.
Bei netten Gegenspielern würde ich einen Fehlaufschlag bzw. einen absichtlichen Fehler machen.
Bei weniger symphatischen Gegenübern hingegen würde ich durch spielen und versuchen das 11:0 zu erzielen.
Alt 03.11.2008, 07:37
Benutzerbild von Kaled
Kaled Kaled ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Kaled ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn ich einen Aufschlagfehler mache, muss ich meiner Frau 10 Euro geben. Und wenn ich zu Null oder Eins gewinne, muss jeder meiner Teamkollegen 1 Euro in die Mannschaftskasse bezahlen. Also hab ich keine Wahl
Alt 03.11.2008, 09:09
cangaroo cangaroo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

cangaroo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Stadtmusikant Beitrag anzeigen
Bei 10:0 einen absichtlichen Aufschlagfehler zu machen oder einen Rückschlag in die Pilze zu donnern, finde ich viel unsportlicher, da es irgendwie eine demütigende Mitleidsbekundung darstellt.
... genauso sehe ich das auch.
Alt 03.11.2008, 10:13
ping/pong ping/pong ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

ping/pong ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Man muss ja auch keinen offensichtlich absichtlichen Fehler machen (Fehlaufschlag oder drei Meter über den Tisch ballern), da wäre ich auf der anderen Seite auch beleidigt. Ich entscheide mich in der Regel (also soo oft kommts nicht vor, aber wenn...) für einen "dezenten" Schupffehler bei 8:0 oder 9:0.
Alt 03.11.2008, 13:47
Kai G. Kai G. ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

Kai G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

11:0 finde ich nicht unsportlich.

Klar im Training oder so macht man das sicher nicht.
Aber bei einem Punktspiel? Gerade im ersten Satz würde ich das 11:0 mitnehmen (vllt. auch psychologischer Vorteil im nächsten Satz).. wenn ich aber z.B. die ersten beiden Sätze hoch gewinne und merke das er keine Chance hat, dann sehe ich zu, dass ich einen Fehler mache, ABER unauffällig.

Das großkotzige Ball wegdonnern o.ä. ist völlig unangebracht.
Alt 03.11.2008, 14:04
Vollblutprofi Vollblutprofi ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Also ich finde es auch höchst unsportlich, bei 10:0 nen Punkt zu verschenken.
Das ist doch demütigend.
Wenn man schon einen hergeben will, dann doch bitte so, dass der Gegner das nicht merkt und nicht unbedingt bei 10:0. Aber grundsätzlich sollte man die Sätze normal zu Ende spielen! Im Training ist das natürlich anders, da darf man alles^^.
Alt 03.11.2008, 14:27
Benutzerbild von HHF
HHF HHF ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

HHF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Folgendes Szenario habe ich auch schon gesehen:

Spieler X nimmt bei 10:0 Führung eine Auszeit um sich voll auf das 11:0 konzentrieren zu können. Hier bleibt anzumerken das sich die beiden Kontrahenten wirklich sehr "lieb" haben. Ob das sein muss Ich denke nicht, aber das muss jeder für sich selber entscheiden

Ich halte keine von beiden Möglichkeiten für sonderlich, eine Klatsche bleibt eine Klatsche - ob nun 11:0 oder 11:1
Alt 04.11.2008, 10:47
Benutzerbild von Kaled
Kaled Kaled ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Kaled ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von HHF Beitrag anzeigen
Folgendes Szenario habe ich auch schon gesehen:

Spieler X nimmt bei 10:0 Führung eine Auszeit um sich voll auf das 11:0 konzentrieren zu können. Hier bleibt anzumerken das sich die beiden Kontrahenten wirklich sehr "lieb" haben. Ob das sein muss Ich denke nicht, aber das muss jeder für sich selber entscheiden

Ich halte keine von beiden Möglichkeiten für sonderlich, eine Klatsche bleibt eine Klatsche - ob nun 11:0 oder 11:1
Wer einen Satz zu Null verliert hat doch selber Schuld. Aber was ist schon ein Satz? Die Frage der Unsportlichkeit stellt sich doch garnicht. Wenn jemand aber bei 10:0 eine Auszeit nimmt, um seinem Gegner zu Demütigen, hört der Spaß auf. Seine Mannschaftkollegen sollten überlegen, ob so ein Spieler noch tragbar ist. 21:0 fand ich übrigens viel übler
Alt 04.11.2008, 14:27
Flachschupfer Flachschupfer ist offline
Chancenvernichter
Foren-Stammgast 1000

Flachschupfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn es passiert, dann passiert es halt. Da werden keine Gefangenen gemacht, und die eigene Gefangenschaft wird auch abgelehnt. Punkte verschenken oder eben finde ich weder besonders un- noch sportlich.
Wenn möglich, will ich auch 33:0 gewinnen, und die beiden "Gelegenheiten" für ein 11:0 habe ich auch nicht verstreichen lassen, nein, auch nicht gegen den Ersatzmann. Selbst passiert ist es mir noch nicht, liegt aber sicher im möglichen Bereich.

Zu 21er-Zeiten waren zwei 4:21 das höchste; AFAIR Winkler (?) von Huchting und Lenz bei Farge. Positiv blieb mir aus einem meiner ersten Jugendspiele ein 21:1 in Erinnerung, der zweite Satz mit irgendwas um 21:7 gestaltete sich dann schon knapper.

Gab und gibt's immer wieder.
Alt 05.11.2008, 00:18
JoMaass JoMaass ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

JoMaass ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

... und ich erinnere mich, dass ich mal nach einem 0:9-Rückstand doch noch 1:11 verlor (aber das hatte ich sicherlich meinem nie erlahmenden, unbändigen Kampfgeist zu verdanken) ...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »