|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Topspin oder Schuss - wann ergibt was mehr Sinn?
Die Frage war "wann ergibt was mehr Sinn?". Der Meinung, dass ein Topspin der bessere Schlag ist, bin auch ich. Das gilt aber - wie so fast alles - nicht immer. Es gibt IMHO durchaus Spielsituationen, in denen ein Schuss die bessere Wahl ist. Vereinfacht würde ich diese mit "Je kürzer und höher der Ball, desto Schuss" beschreiben.
Gruß Uli |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Gruß Uli |
|
|
|||
|
|||
|
Danke für alle Anregungen. Dann sollte also normalerweise der Topspin die sicherere Wahl sein. Bei mir kommt in meiner Klasse der Eröffnungstopspin meist etwas höher zurück, weil ich auch Sidespin drin habe. Von daher schiesse ich meist den zweiten Ball. Mein Trainer blockt mir flach zurück, da übe ich, mit Topspin weiter zu machen.
Auf die US Bälle falle ich nicht so rein, weil ich selbst mit viel US schupfe. Die Herausforderung wird für mich sein, die „Grundeinstellung“ von Schuss auf Topspin zu ändern und irgendwann dahin zu kommen, das man situativ den besten Schlag einsetzen kann. Ich kenne aber ebenso viele Spiele in den unteren Klassen, die fast nie schiessen! Da kann der Ball noch so hoch sein, es wird Topspin gespielt. Ich schaffe es (noch) besser, mit dem Schuss Druck aufzubauen .
|
|||
|
|||
|
Ich habe auch den Schuss verinnerlicht, weil mir von klein auf beigebracht wurde, jeden Ball zu schießen, der halbwegs hoch genug ist. Von anderen älteren Mitspielern höre ich auch regelmäßig: "Warum ziehst du denn den Ball, denn könntest du auch schießen!" (Und das nicht nur bei den oben erwähnten kurzen hohen Bällen.)
Entsprechend kämpfe ich auch seit Jahren damit, meine Grundeinstellung in einen Topspin-First-Ansatz zu ändern. Wobei ich versuche, daraus auch eine Tugend zu machen und den Gegner (leider oft auch mich selbst) im unklaren zu lassen, ob Topspin oder Schuss kommt. |
|
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
|
Hatte kürzlich ein denkwürdiges Spiel.
Gegner spielte die Bälle (inkl. Aufschläge) gerne zunächst etwas höher, sagen wir mal doppelte Netzhöhe am höchsten Punkt. Mit etwas Variation natürlich. Ich antwortete wie üblich mit Topspin (tischnah), worauf mein Gegner gegenschoss. Dadurch, dass ich die Bälle höher als normal traf, sprangen sie beim Gegner natürlich auch höher ab, was das Gegenschießen für ihn vereinfachte. Vielleicht muss ich doch wieder mehr Schuss spielen
Geändert von Old__Schmetterhand (24.10.2025 um 10:04 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
... oder den Topspin variieren. Oder den Topspin bereits in der aufsteigenden Phase treffen, ....
Die Anzahl der Möglichkeiten ist groß und es bleibt die Frage offen, wo der Ball des Gegners die maximale Höhe erreicht - nahe beim Netz oder weit hinter der Platte.
|
|||
|
|||
|
Also ich spiele fast ausschliesslich Topspsin und komme mehr oder weniger ohne Schuss aus. Das ist für mich einfach eine Frage der Trefferwahrscheinlichkeit. Topspins haben ein höheres Trefferfenster aufgrund der gebogeneren Flugbahn und Schüsse werden immer schwieriger je flacher der Ball übers Netz kommt. Auf der anderen Seite spiele ich sehr ungerne gegen Schussspieler. Das ist irgendwie meistens eher destruktiv. Entweder der Schuss kommt, dann ist es oftmals direkt aus, oder der Schuss kommt eben nicht und dann ist es mein Punkt.
|
|
|
||||
|
||||
|
Bestimmte Beläge und Hölzer unterstützen je die eine oder andere Spielweise.
Da das für sich passende rauszufinden kann die Umstellung auf eine bestimmte Spielweise erleichtern. Wenn du z.B. weniger Schuss und mehr Topspin spielen möchtest, kannst du die Beläge so wählen, dass du mit ihnen wunderbar Topspin ziehen aber super mies Schießen kannst. Z.B. hatte ich bei Einführung des Tenergys dieses "Problem" und habe mich gezwungen fast ausschließlich Topspin zu spielen. Insgesamt war ich durch diese Spielweise viel erfolgreicher. Neulich habe ich den Zyre getestet und bei ihm empfand ich diese Eigenschaften als noch ausgeprägter: Schuss ging gar nicht, Topspin dafür um so besser und mit maximalem Spaßfaktor.
|
|