Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.09.2025, 16:04
Benutzerbild von Der Analytiker
Der Analytiker Der Analytiker ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Der Analytiker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der Analytiker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der Analytiker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Belaghärte im Laufe eurer Karriere

Ich habe was die Härte angeht eine wilde Entwicklung hingelegt.
Angefangen habe ich mit Sriver. Die Beläge habe ich jahrelang gespielt ohne mir Gedanke zu Material zu machen. Das waren dann 3 oder 4 Jahre wirklich die selben Beläge und hatten am Ende kaum noch Griffigkeit. Irgendwann hat mein Jugendtrainer mir dann Friendship super 729fx gegeben mit denen ich dann etwa 4 Jahre gespielt habe (dieses mal wurden sie sogar regelmäßig erneuert). Die Teile waren so ziemlich das Härteste was ich je in die Finger bekommen habe. Jedoch lagen diese mir viel besser als die weichen Sriver. In den 4 Jahren habe ich auch gut an Spielstärke gewonnen und das erste mal 'richtiges' Tischtennis gelernt. Einfach hinhalten und abwarten war mit den steinharten Gummis nicht möglich, deshalb bin ich immer aktiver und offensiver geworden. Durch die abgrundtiefe Dynamik der Beläge war ich gezwungen den Ball sehr tangential zu treffen und mit einem schnellen Armzug nach vorne zu ziehen um etwas Tempo zu bekommen. Die Schinken haben mir quasi durch ihre Eigenwilligkeit eine Spin orientierte Topspintechnik auf beiden Seiten gelehrt, die ich bis heute anwende und haben mein Technikbild im gesamten stark geprägt. Noch heute benutze ich sie beim Balleimer Zuspiel, weil sie so extrem Präzise und direkt sind. Wenn der Ball nicht da landet wo er hin sollte, hast du etwas falsch gemacht und der super 729fx ist da 100% ehrlich zu dir, ohne Rücksicht auf deine Gefühle.
Ab einem Punkt meiner TTR Kurve bin ich damit jedoch stagniert, weil meine Bälle zu langsam waren. Sobald ich auch nur etwas zu passiv wurde oder minimal falsch zum Ball stand, konnte ich kaum Druck erzeugen und wurde einfach ausgespielt.
Im Zuge dessen habe ich mir Vega Pro geholt und bis vor wenigen Monaten damit gespielt. Das sind auch nicht grade die weichsten Beläge auf dem Markt, aber für mich haben sie sich dennoch sehr weich angefühlt. Neue Vega Pro waren noch ok, aber nach etwa 2 Monaten wurden sie immer weicher und habe sie dann ersetzt. Vor 3 Monaten wurde es mir zu bunt und ich habe mir Glazyer 09c gekauft, die ich seitdem spiele. Objektiv spiele ich genau gleich (mit Spinsight gemessen) wie mit den Vega Pro, aber es fühlt sich viel angenehmer an.

Wenn ich neue Kids in der Halle stehen habe gebe ich ihnen bevorzugt mittelharte Beläge auf langsamen, weichen Hölzern in die Hand (limitiert durch den Bestand an Material in der Halle). Diese Beläge spielen sich nicht von selbst und man muss aktiv arbeiten um effektive Bälle zu spielen. So bekommen die Kinder und auch ich als Trainer ein klareres Feedback zur Bewegung, als bei einem weichen Flummibelag. Sehr harte Beläge wie den super 729fx bei mir nutze ich aber auch nicht, da diese eine gewisse Grundtechnik und Beschleunigung im Arm benötigen um nutzbar zu sein. Für Anfänger ist das sehr anspruchsvoll und nicht leicht nachvollziehbar.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »