|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Beläge mit dem meisten Spin für Aufschläge
Praktischer Tipp:
Die Technik ist wichtiger als der Belag! Auch mit einem mittelmäßigen Belag kann man mit guter Technik mehr Rotation erzeugen als mit Topbelag und schlechter Technik. Für mich sind folgenden Belägen mit maximaler Rotation beim Aufschlag möglich: Butterfly Dignics 09C, Butterfly Tenergy 05, Andro Rasanter R48.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Im Übrigen würde ich den Dignics 05 probieren, denn den spielt ja Noshad Alamian
|
|
|
|||
|
|||
|
Es kommt aber auch noch darauf an über welche Aufschläge wir reden. Kurze oder lange Aufschläge? Unterschnitt-, Seitschnitt- oder Topspin-Aufschlag?
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich werfe den Rakza Z in den Ring. Es ist sehr einfach super viel Schnitt beim Aufschlag mit diesem Belag zu erzeugen. Kurz, lang, Unterschnitt/Überschnitt/Seitenschnitt, egal was.
Geändert von Hansi Blocker (10.11.2025 um 21:27 Uhr) Grund: Autokorrekturfehler |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich denke für gefährliche lange Aufschläge mit viel Spin ist Katapult sehr nützlich. Mit meinem Belag (Hammond Z2) sind vor allem die langen Aufschläge gefährlich. Schaffen es deine Gegner, den langen Unterschnittaufschlag anzuziehen? Geändert von Old__Schmetterhand (14.11.2025 um 13:34 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Kurze Antwort: NEIN. Eher umgekehrt!
Maximaler Spin ist besonders wichtig bei "kurzen Aufschläge", NICHT bei "langen". Kurze Aufschläge: Spin ist sehr wichtig. Warum? Weil Unterschnitt macht Rückgabe schwer; Topspin ermöglicht aggressive Varianten. Lange Aufschläge: Spin ist weniger kritisch. Warum? Weil Ball fliegt lange * Flugbahn stabiler; Platzierung wichtiger!
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Es gibt keinen Belag/Spieler, die einen langen Unterschnittaufschlag können, den man/Gegner nicht anziehen kann. ![]() Grundregel im modernen TT. Einen langen AS zieht man prinzipiell an, Schnurzepiepe was für ein Spin da drinne ist.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (14.11.2025 um 18:07 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ja das geht schon irgendwann, ist nur eine Frage der Spielstärke. Kurz mit Unterschnitt machen auch sehr viel stärkere Gegner dann Fehler, man muss sich schon gut konzentrieren und unterschätzt den Spin doch sehr leicht. Für ein paar direkte Punkte in 3 Sätzen reicht es meistens.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Das wird immer so gesagt, ich weiß. Aber wie viel Prozent der Vereinsspieler können einen langen (legalen) Aufschlag mit extrem starken Unterschnitt, z. B. von einem Profi ausgeführt, anziehen?
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| Yinhe Venus Belag |
|
|