Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.11.2025, 13:31
redpoint redpoint ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

redpoint ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Victas Beläge für Einsteiger/Mittelstufe

Was zählt hier denn als Einsteigerbereich? Ich bin derzeit begeistert von den Victas-Belägen und würde gern mal einen regulär spielen. Komme von Xiom Vega pro und bin derzeit bei 1600 TTR. Hat jemand eine Empfehlung?
Alt 19.11.2025, 13:54
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von redpoint Beitrag anzeigen
Hat jemand eine Empfehlung?
Vom Vega pro kommend bei gleicher Schwammhärte v01, v15 extra, v11 extra oder Ventus extra.

v01 habe ich als etwas "gutmütiger" in Erinnerung als v15.
Alle sollten mehr Katapulteffekt haben als der Vega und beim Spin leicht vorne liegen, aber der Vega ist soooo lange her dass ich mich da jetzt nicht zu weit rauslehnen möchte.
Alt 19.11.2025, 18:57
sebastians sebastians ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

sebastians trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

V20 Double Extra, deutliches Tempo- und Spin-Upgrade zum Vega Pro, sollte aber bei 1600 TTR spielbar sein.
Alt 19.11.2025, 19:38
Jodi Jodi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Jodi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von floxe Beitrag anzeigen
Wenn Gewicht ein Thema ist und du einen leichten Belag suchst wär der VJ 07 Regular eine Alternative für die RH.
Danke für den sehr hilfreichen Hinweis. Hab den VJ 07 Regular jetzt in 1,8 bestellt.
Alt 20.11.2025, 10:16
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von sebastians Beitrag anzeigen
V20 Double Extra, deutliches Tempo- und Spin-Upgrade zum Vega Pro, sollte aber bei 1600 TTR spielbar sein.
Nur dass der V20 ein weiches Obergummi hat und der Vega Pro ein straffes.
Falls man da empfindlich ist, sind die halt nicht so ähnlich.
Aber bei den anderen Victas-Belägen mit härterem Obergummi ist halt mehr Katapult als beim Vega Pro.
Was sehr sehr ähnliches gibt es da wohl nicht.
Alt 07.12.2025, 23:56
redpoint redpoint ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

redpoint ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hatte noch über den V11 extra nachgedacht. Soll ja eine leichtere Version des V15 extra sein, wäre mit dem "schweren" Harimoto ALC schön.
on a side note..
Kann mir jemand evtl. einen Tipp geben, wie genau sich die 'stiff' und 'limber' Versionen des V15 spielen? Wäre auch eine Idee.

V20 double extra kenne ich gar nicht, müsste ich mal zu recherchieren. Klingt aber auch interessant!
Danke für eure Weisheiten!
Alt 08.12.2025, 08:27
Bits&Bobs Bits&Bobs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich würde sagen, dass sich Vega Pro und V20DE nicht sonderlich ähnlich spielen, der Vega hat trotz des weicheren Schwammes einen klar härteren Anschlag und ist weniger katapultig, obwohl de Victas diesbezüglich auch keine Rakete ist. Ich habe beide Beläge mindestens 3 Halbserien gespielt. Ich war mit dem Vega ergebnisseitig ( damals TTR 1700, heute klar weniger ) recht zufrieden, bin aber wegen des harten OG nie so richtig warm geworden.
Alt 08.12.2025, 08:30
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
wie genau sich die 'stiff' und 'limber' Versionen des V15 spielen?
Na ja, weicher und viel weicher als der v15.
Der v11 ist tatsächlich etwas leichter als der v15, aber da geht es natürlich um das durchschnittliche Gewicht. Wenn man einen schweren erwischt, ist der Vorteil sehr überschaubar.

Zitat:
V20 double extra kenne ich gar nicht, müsste ich mal zu recherchieren.
Dann recherchier auch mal zum v20 Extra. Der hat die Schwammhärte vom Vega Pro.
Alt 08.12.2025, 12:00
ekilic ekilic ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ekilic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich hatte den V11 mal gespielt (siehe Thread). Ich fand ihn recht harmlos, wenig Katapult, alle Eigenschaften eher unterdurchschnittlich, dafür tatsächlich sehr leicht, falls man Gewicht sparen möchte.
Alt 12.12.2025, 15:01
Blackdawn Blackdawn ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Blackdawn kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich halte nicht so viel von den ganzen alten Belägen, es gibt für jeden Bereich auch gute neue von Victas:

"weich" 47°
- V 15 sticky soft: super Hybrid Belag der sich auch eher wie 45° anfühlt, nicht so spin empfindlich aber selbst sehr spinny, super fürs Spinspiel
- V 20 Extra: etwas fester im Anschlag im Vergleich, noch spinunempfindlicher dafür auch etwas wenig spinny, aber immer noch gut, super fürs direkte Spiel

"mittel hart" ~50°:
- V20 Double Extra: wie der Extra nur schneller und härter, ich persöhnlich finde den Extra geiler sofern das Holz schnell genug ist
- V22 Double Extra: sehr softes Obergummi, dadurch gefühlt softer, spielt sich indirekt weil das Obergummi sehr nachgibt, dadurch mittelmäßig spin-empfindlich und selbst sehr spinny, aber eben auch sehr indirekt und damit im Spinspiel gut und im direkten Spiel (Block, Punch usw) schwieriger

"hart":
- V15 Sticky: der D09c von Victas sozusagen, etwas härter vom Anschlag her und n Tuck weniger reaktiv zu Spin aber ansonsten der klassische high-end Hybrid
- Tripple Double Extra: extrem hart und klebrig, ähnlich wie in H3, muss man eigl boosten sonst ist das n Autoreifen, bin kein Fan ist nur der Vollständigkeit halber hier

Für komplette Anfänger kann man auch ältere Beläge nehmen, aber der V20 Extra ist auch schon ein super Belag für Anfänger - Fortgeschrittene, weil er wirklich sehr spin-unanfällig ist und schön linear mit moderatem Katapult.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »