|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Holzempfehlung leicht und linear
Etwas, was vielleicht in deine Richtung gehen könnte:
Mr. Tischtennis Fiberglass Off mit unter 80g und kein Balsa. Sunflex LSH Tokyo 2020 OFF gibt es auch unter 80g, kein Balsa, Kiri Kern. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ansonsten gibt es ja hier im Forum auch die Möglichkeit, ein Holz nach eigenen Vorstellungen fertigen zu lassen.
the lower you play, the harder you look.... Geändert von Chris21272 (27.01.2026 um 19:21 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Verstehe immer nicht, warum die Leute das Holz wechseln, wenn die Balance nicht stimmt. Eine Münze am unteren Ende angebracht und die Balance passt, ohne dass sich die eigentlichen Holzeigenschaften verändern. Wenn es also sonst super passt, wäre das kein Grund für einen Wechsel.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die Gewichtsverteilung durch ein Gewicht ganz am Ende fühlte sich für mich überraschend ungünstig an. Denn das statische Gleichgewicht ist das eine, aber das Trägheitsmoment bei Beschleunigungen ist aus meiner Sicht fühlbar anders als bei gleichmäßig schweren Griffschalen. Das Holz scheint zudem in der Längsache anders zu schwingen, wenn die Gewichtsverteilung sehr übertrieben ausgedrückt wie bei einer "Hantel" ist. |
|
|
|||
|
|||
|
Das Palio R57 hat (wie das CAT) auch Balsa im Kern soweit ich weiß.
Habe noch weitere Hölzer bis 80 Gramm entdeckt: Nittaku Gyo-En, neottec U-carbon, neottec I-carbon. Alle ca. 80 Gramm. Zu den neottec-Hölzern findet man leider wenig Informationen, z. B. wie die Geschwindigkeit im Vergleich zu anderen bekannten Hölzern einzuschätzen ist und welches Carbon genau verwendet wird. |
|
|
|||
|
|||
|
Definitiv nicht.
|
|
|
||||
|
||||
|
leicht und linear
Wie wäre es mit dem SK Carbon von Butterfly?
Ist vielleicht eher im Bereich Off - einzuordnen und hat bei Endschlägen nicht die gleiche Durchschlagskraft wie schwerere Hölzer, aber wenn das Hauptkriterium 'leicht' ist, muss man ohnehin irgendwo Abstriche machen, glaube ich. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|