|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Anti Top...meine Schwäche
Ich will ja nichts sagen, aber wenn man auf einen anti zieht ( oberdrall) kommt der Ball mit Unterdrall zurück ( schnittumkehr)
![]() Zu deinem problem: Spiele variabel, z.B einen weichen TS mit drall, dann mal einen schnelleren , und streue einige geworfene topspins ein . Mein Motto gegen Materialspieler lautet immer : Spiele Unberechenbar D.h versuche Bälle auch mal krumm zu treffen , variere Topspin und Sidespin, Schlag aus der Hüfte , KURZ: Spiele keine eingefahrenen Muster , die der Antispieler ausnutzen kann, dann bist du eigentlich immer im Vorteil. Ich würde außerdem nicht zuviel mit Topspins agieren , denn die meisten Materialspieler die ich kenne haben mehr Probleme mit einem Block-Konterspiel, da sie auf einen ziehenden gegner eingestellt sind( musste halt beim einspielen mal ausprobieren). Gruß Julian |
|
|
||||
|
||||
|
"Luli" Topspins sind auch nicht schlecht. Also weiche Topspin mit wenig Tempo und viel Spin, wenn das nicht so klappt dann weich und ohne Tempo.
Das geht aber vor allem nur mit weichen Tensorbelägen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Langsame Topspins mit viel Spin sind gegen erfahrene Antispieler auf Dauer tödlich, weil der Ball dann unglaublich ekelig zurückkommen kann, finde ich.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich bringe den Nachwuchsspieler immer einige Spielzüge bei bei denen der Materialspieler nicht viel machen kann. Das Wichtigste ist der Hinweis an diesen Mustern festzuhalten. Bei einem Antispieler der nicht dreht oder umläuft spiele ich beispielsweise immer so lang wie möglich auf den Anti. Es gibt dann die Varianten viel US, leer oder viel ÜS. Je nachdem mit welcher Antwort man am besten klarkommt (also das Spielsystem des Angreifers) wird daran zu 100% festgehalten. Eigentlich müsste dieses einfache Prinzip sehr einleuchtend sein. Mit einem Anti gibt es definitiv Einschränkungen die man ausnutzen muss. Variabel spielen ist nur notwendig wenn der Antispieler auch dreht, viel umläuft usw. Die meisten spielen auf RH aber konsequent den Anti. |
|
|
||||
|
||||
|
Wenn das nicht klappt, habe ich ja auch noch geschrieben, dass man langsame Topspins ohne/ mit wenig Spin probieren kann.
|
|||
|
|||
|
Japp und als nächstes greifen wir dann mit Ballonabwehr an...
|
|||
|
|||
|
Jo Ballonabwehr;
der Cheftrainer hat recht. Ich habe selbst viele Jahre mit Anti's gespielt. Das beste Rezept ist den Antispieler auf der Rückhand festzunageln und dann wenn der Ball mal richtig steht, abzuschiessen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Oder halt ein fester Topspin. Das Wichtige ist die Länge. Kürzere Bälle kann der Antispieler leicht unangenehm angreifen! Oder als passiver Spieler eben weit in die Ecken platzieren! |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|