|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Ma Lin´s Aufschläge
Zitat:
Was da mit dem freien Arm herumgefuchtelt wird bzw. wie da der "freie" Arm erst im allerletzten Millisekündchen und im letzten Winkel nahezu hinter dem Körper und im vollen "Halbschatten" gerade noch so alibimäßig dann doch noch irgendwie weggenommen wird - ist schon wirklich absolut haarsträubend... (Kein Wunder, dass einige jedwede Diskussion darüber über diesbezüglich korrekte Regelausführung am liebsten sofort gleich im Keime ersticken lassen würden...) |
|
||||
|
||||
Kam mir so vor, weil diese Diskussion in Gang gesetzt wurde, als Ma Lin das WM-Finale entschieden hat.
Natürlich sind die Aufschläge grenzwertig wie bei vielen anderen Spielern auch. Aber dass hier ausgerechnet Ma Lin an den Pranger gestellt wird und kein anderer der Topspieler in dem Turnier hängt für mich damit zusammen, dass er im Finale der entscheidende Spieler war. Über Ma Longs Aufschläge hat sich keiner aufgeregt...und schon gar nicht über Bolls, Süß' oder Ovtcharovs Aufschläge. Die Aufschläge von Süß finde ich im übrigen extrem grenzwertig.
|
|||
|
|||
6.4 Der Ball ... darf durch den Aufschläger oder seinen Doppelpartner oder durch etwas, das sie an sich oder bei sich tragen, für den Rückschläger nicht verdeckt werden.
Der Ball darf nicht verdeckt werden. Das heißt nicht im Umkehrschluss das den Ball irgendjemand sehen muss! Der Ball darf einfach nur nicht verdeckt werden. Viele Spieler fordern hier das Wort "aktiv" einzufügen. Denn es macht schon einen Unterschied ob ein Steffen Mengel mit 1.95 m aufschlägt, oder ein Bastian Steger mit 1.70 m. 6.5 Sobald der Ball hochgeworfen wurde, müssen der freie Arm und die freie Hand des Aufschlägers aus dem Raum zwischen dem Ball und dem Netz entfernt werden. Das ist für den Schiedsrichter und seinen Assistenten im Bezug auf das "Verdecken" das Entscheidende. 6.6 Es liegt in der Verantwortlichkeit des Spielers, so aufzuschlagen, dass der Schiedsrichter oder der Schiedsrichter-Assistent überzeugt sein kann, dass er die Bedingungen für einen korrekten Aufschlag erfüllt. Hier steht wiederrum nicht das der Schiedsrichter (oder sein Assistent!)den Ball sehen muß! Der Schiedsrichter muss überzeugt sein können das der Spieler zumindest versucht die Regel 6.5 einzuhalten. Entscheidend ist an der Stelle ganz besonders (ab) wann ein Spieler gegen die Regel 6.5 verstößt. Edit: Fehler im letzen Absatz
You squish lucky cricket? Geändert von Footsteps (01.06.2010 um 09:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Einfach nur schlechte Verlierer...
|
|||
|
|||
6.5 Sobald der Ball hochgeworfen wurde, müssen der freie Arm und die freie Hand des Aufschlägers aus dem Raum zwischen dem Ball und dem Netz entfernt werden.
|
|
|||
|
|||
Ma Lins Aufschläge generell zu kritisieren, ist in der Tat schwachsinnig. Deswegen ist der Threadtitel auch irritierend. Was würde ich darum geben, wenn ich die selbe Präzision und Variation in meinen Aufschlägen hätte wie Ma Lin.
Anlass der Diskussion ist Ma Lins Aufschlag beim Stand von 9:7 im vierten Satz gegen Boll. Da macht er einen Aufschlag wie er noch vor 15 Jahren gang und gebe war - und der Chinese hätte sich absolut nicht beschweren können, wenn ihm dieser Aufschlag abgezählt worden wäre. Mir kann auch keiner erzählen, dass er sich selbst dessen nicht bewusst ist. Deswegen allein hat er nicht gewonnen. Aber dennoch schade, dass er damit durchgekommen ist. Geändert von Danielson (01.06.2010 um 10:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nahezu senkrecht nach oben werfen = Ovtcharov fehlanzeige aber bei jedem Stip-Aufschlag, bzw. Rückhandaufschlag, auch sehr oft bei Boll zu betrachten Den Ball während der Flugphase nicht verdecken = so ziemlich jeder Topspieler, bei Süss extremer als bei anderen. Nehmt euch einfach mal während eines Spiel mit ner Kamera auf, da werdet ihr sehen, dass ihr bzw. eure Gegner auch nicht 100% korrekte Aufschläge macht. Fazit: So lange der Schiri nicht sagt, es wäre ein Fehlaufschlag oder sich die Spieler über die Aufschläge des Gegners beschweren, kann man diskutieren wie man will, man wird nie auf einen grünen Zweig kommen und das hat weder mit Sympathie der jeweiligen Topspieler noch etwas mit der Nationalität zu tun. Einzige Lösung für mich ist, wie bei den Amerikanern und darum beneide ich sie etwas, die Kamerazeitlupe als Schiedsrichtermittel einzuführen, aber das lässt sich in Deutschland aus irgendeinem Grund nicht so leicht bewerkstelligen. So viel dazu von mir! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn ein Boxer den andern k.o. schlägt, und der Verlierer moniert, dass derjenige ein Hufeisen im Handschuh gehabt hätte - was man auch noch sehen konnte - kommt doch wohl niemand auf die Idee, ihn nur als schlechten Verlierer zu bezeichnen... (Ergo müsste in Zukunft eben einfach besser darauf kontrolliert werden, erst recht, wenn es auch noch andere Boxer beträfe...) Und die Verallgemeinerung stimmt schon mal gar nicht - ich habe zB das Problem in meinen Beiträgen nie auf Ma Lin reduziert - es ist nämlich ein sehr weit verbreitetes. (Und die Aufschläge von Winter und Samsonov sind einfach Klasse - es geht also auch anders, selbst in der Weltspitze...) |
|
||||
|
||||
6.5 Sobald der Ball hochgeworfen wurde, müssen der freie Arm und die freie Hand des Aufschlägers aus dem Raum zwischen dem Ball und dem Netz entfernt werden.
die regel ist doch für jeden schiedsrichter leicht anzuwenden! er sieht doch, ob der spieler den arm direkt nach hochwerfen des balles zur seite nimmt oder nicht. wenn sich die spieler nicht daran halten, wird halt so lange jeder aufschlag abgezählt, bis sie sich daran halten. es muss halt nur eine ansage an alle schiedrichter gemacht werden, dass sie bei den aufschlägen konsequent durchgreifen sollen!!! das soll jetzt auch keine kritik speziell an ma lin sein. mindestens 95% der profis halten sich nicht an die regel und nehmen den arm im letzten augenblick zur seite. wenn die schiedsrichter da nicht durchgreifen, kann die regel ja wieder abeschafft werden und alle können wieder verdeckte aufschläge machen.
|
|||
|
|||
Na ja, ich hab mir schon gedacht,
dass hier eine sachbezogene Diskussion mit einigen Leuten nicht möglich ist... Einer weißt mich darauf hin, dass ein Satzzeichen überflüssig ist, ohne auf die Sache einzugehen. Ein anderer dichtet mir Unwissenheit und Schwachsinn an. Der nächste beschimpft mich als schlechten Verlierer, obwohl ich weder gespielt noch verloren habe und auch sonst kein Patriot bin und mir Nationalitäten völlig Schnuppe ist. Noch einer führt an, dass andere ja auch böse Dinge tun, worum es hier aber gar nicht geht... Wißt Ihr was...Ich könnt mich alle mal... |
Lesezeichen |
|
|