Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 09.06.2010, 18:57
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 4.950
Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schäden rund um's Knie im TT.

Zitat:
Zitat von Goofy Beitrag anzeigen
Das Knie seitlich zu belasten ist auf Dauer nicht gut.

Ein Beispiel, vom Rechtshänder ausgegangen: Beim Vorhand Topspin geht man ein Stück in die Knie, verdreht den Körper nach rechts und holt aus - die rechte Fußspitze zeigt aber fast nach vorne. Dadurch wird das Knie unter Belastung verdreht, was wohl nicht gerade gut ist.
Schön häufig beobachtet, diesen Fehler, und vermutlich noch häufiger selbst falsch gemacht.
D.h. wenn ich mit dem Arm zum VH-Top aushole, sollte sich die Fußspitze mitdrehen? Klingt sinnvoll.
__________________
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.06.2010, 22:24
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.710
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Walk the Line

´
Unten ein typisches Raucherknie - und eine zeitgemäße Hightech-Lösung...
´
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Smokers  Knee.jpg
Hits:	114
Größe:	36,4 KB
ID:	22231   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	a walk in the park.jpg
Hits:	92
Größe:	18,6 KB
ID:	22232  
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.06.2010, 11:35
TSTChicken TSTChicken ist offline
Fahrrrrrrrrt
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 11.07.2003
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 40
Beiträge: 943
TSTChicken ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schäden rund um's Knie im TT.

Also ich hatte vor 2 Jahren einen Kreuzbandriss im linken Knie und stand nach einem Monat (mit Bandage) wieder am Tisch und konnte spielen. Lag wohl an meiner guten Muskulatur rund ums Knie, dass das Kreuzband ersetzt (war mir vorher auch nicht bewusst, dass die Muskulatur so ausgeprägt ist). Seitdem hab ich im Fitnessstudio aber auch immer bewusst mein Knie bzw. meine Muskulatur gestärkt.
Die Bandage hat in meinem Fall schon ein positive Wirkung auf das Knie. Wenn ich ohne spiele, merke ich manchmal wie instabil das Knie doch ist. Aber auch nur manchmal. Sicher ist sicher. Da sind wir wieder bei der Psychologie
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.06.2010, 07:22
why why ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.03.2010
Beiträge: 248
why ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schäden rund um's Knie im TT.

Hatte die letzte Zeit Schmerzen in beiden Knien nach dem Training, konnte mich anschließend kaum noch bücken. Habe mir für 2.99€ Dämpfungssohlen, für meine Turnschuhe, geholt und hatte eigentlich nicht so eine Wirkung erwartet. Bin heute Morgen fast vollkommen schmerzfrei.

Brauchte sicherlich eigentlich orthopädische Turnschuhe, da mein rechtes Bein 3 cm kürzer ist als das Linke, aber diese Sohlen scheinen tatsächlich eine Entlastung der Gelenke zu bringen.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.08.2010, 19:38
Benutzerbild von owen79
owen79 owen79 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.07.2009
Ort: Wuppertal
Alter: 45
Beiträge: 19
owen79 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schäden rund um's Knie im TT.

Ich hab mir anfang Juni einen Kreuzbandriss zugezogen und bin Anfang August unters Messer gekommen und hab ein neues Kreuzband bekommen.....Hat das auch schon jemand bekommen weil ich soll jetzt die ganze Saison nicht Spielen. Damit habe ich so meine Probleme, wenn man da im Fußball sieht das die Leute nach 6 Monaten wieder auf dem Platz dürfen
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 30.08.2010, 20:59
marv1337 marv1337 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.06.2009
Beiträge: 460
marv1337 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schäden rund um's Knie im TT.

Du hast aber mit Sicherheit nicht die medizinische Versorgung oder so eine gute Reha wie es die Profifußballer haben.
Ich wäre an deiner Stelle sehr vorsichtig bevor du chronische Probleme bekommst und danach nie wieder spielen kannst.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 30.08.2010, 21:40
windmuehle windmuehle ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.06.2010
Alter: 39
Beiträge: 28
windmuehle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schäden rund um's Knie im TT.

Zitat:
Zitat von owen79 Beitrag anzeigen
Ich hab mir anfang Juni einen Kreuzbandriss zugezogen und bin Anfang August unters Messer gekommen und hab ein neues Kreuzband bekommen.....Hat das auch schon jemand bekommen weil ich soll jetzt die ganze Saison nicht Spielen. Damit habe ich so meine Probleme, wenn man da im Fußball sieht das die Leute nach 6 Monaten wieder auf dem Platz dürfen
Auf jeden Fall solltest du ordentlich Krankengymnastik/ Reha machen und deine Muskulatur wieder richtig aufbauen. Ich hatte auch nen Kreuzbandriss, und wenn man wieder "ordentlich" einsteigen will dann dauert es schon mind. ein halbes Jahr..... auf jeden Fall nix überstürzen, denn durch die kurzen Bewegungen beim TT ist das Knie besonders gefährdet...
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 30.08.2010, 21:59
Benutzerbild von Boeser Wolf
Boeser Wolf Boeser Wolf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.03.2009
Beiträge: 2.846
Boeser Wolf befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Schäden rund um's Knie im TT.

Mein Sohn hat gerade ne Meniskus_OP gehabt. 10-12 Wochen kein Sport... Der Operateur sagte : Ach du spielst Tischtennis, dann gehts vielleicht früher. Habe ihn dann erstmal aufgeklärt das wir Tischtennis im Verein spielen und man sich schon ein wenig bewegt.
__________________
Ruhig Wolf, ist nur Hobbysport...
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 30.08.2010, 22:26
Benutzerbild von Henning
Henning Henning ist offline
der mit den Noppen tanzt
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.02.2006
Ort: MD
Alter: 47
Beiträge: 509
Henning ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schäden rund um's Knie im TT.

Also ich habe auch das Problem, das ich das eine oder andere Kilo zuviel mit mir rumschleppe. Auch stampfe ich unbewußt bei einigen Schlägen mit dem Fuß auf. Mit normalen TT- Schuhen bekomme ich dann nach spätestens einer Woche Training Probleme mit den Knien.
Spiele deshalb Asics mit Gel-Dämpfung und habe seit dem keine Probleme mehr.
__________________
www.ttc-boerde.de
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 30.08.2010, 23:00
Benutzerbild von Shrike
Shrike Shrike ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.04.2008
Alter: 41
Beiträge: 379
Shrike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schäden rund um's Knie im TT.

Ich hatte vor rund 5 Jahren extreme Probleme mit meinem linken Knie nach den Belastungen im Tischtennistraining und den Kreisliga-Schupfduellen.
Es stellte sich heraus, dass ich einen starken Knorpelschaden habe, worauf ich gezielt mit Muskelaufbau in den Beinen begonnen habe. Nach knapp einem Jahr konnte ich wieder ohne Schmerzen spielen.

Aktuell bringe ich sogar 20 kg mehr auf die Waage als damals und mein Knie hat sich noch immer nicht wieder gemeldet...
__________________
Zu fett für Abwehr, zu feige für Angriff...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
knieprobleme

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche TSP BLAZZE ALL+ ohne Schäden. Masteratwork suche 2 23.01.2011 20:23
Schäden durch Nässe? SkyDragonAngel Fertig-/Komplettschläger (Einstieg, Freizeit, Schulsport usw.) 7 26.04.2009 22:42
Durch Sonne schäden am Belag? Klickklack Fertig-/Komplettschläger (Einstieg, Freizeit, Schulsport usw.) 16 15.08.2008 15:49
Warnung vor Schäden bei Belag bügeln -crea- Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 0 27.01.2004 00:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77