Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.04.2023, 20:27
-user- -user- ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

-user- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)-user- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Revolution No. 3 Kleber

Zitat:
Zitat von Rooney_293 Beitrag anzeigen
Der Kleber ist ja im Vergleich deutlich dünnflüssiger als erwartet und generiert beim Auftragen extrem viel Luftblasen bzw Schaum. Soll das so sein? Habe die Befürchtung, dass die Klebeschicht dadurch nicht so gut hält, ist das bei dem Kleber normal? (Vor allem halt bei grobporigen Schwämmen und nur einer Schicht auf Belag und Holz wie ich es sonst mache)
Welche Variante hast du vom Revo3 gekauft? Normale, Medium oder High?

Ich selbst kenne nur die normale Viskosität. Hatte hier aber bisher bei keiner Art von Schwämmen ein Problem. Ich trage immer zwei Schichten auf den Schwamm und eine Schicht auf das Holz auf.

Zuletzt hatte ich aber auch das Gefühl, dass die Rezeptur eventuell leicht geändert wurde. Ist mir aber erst aufgefallen, als ich Beläge abgemacht habe ich den Kleber vom Schwamm entfernen wollte. Da sahen die Klebereste anders aus.
Alt 23.05.2023, 16:46
Robert G. Robert G. ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

Robert G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rooney_293 Beitrag anzeigen
Hey Leute Mal eine Frage zu dem viel gelobten Rev Nr.3 Viscosity: Normal, wie er üblicherweise zu kaufen ist.
Den "normal" (dünne Suppe) hatte ich früher. Den dicken "high" find ich deutlich besser.

Zitat:
Der Kleber ist ja im Vergleich deutlich dünnflüssiger als erwartet und generiert beim Auftragen extrem viel Luftblasen bzw Schaum.
Kenne ich vom "normal". Habe ich beim aktuellen "high" nicht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Revolution 3.jpg (75,6 KB, 180x aufgerufen)
Alt 23.05.2023, 21:06
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Die Luftblasen sind eigentnlich kein Problem nach meiner Erfahrung. Bei der richtigen Klebermenge geht die Luft in den ersten Minuten der Trockung raus und es bildet sich eine homogene Klebeschicht.

Ob dünn, normal oder dick, es liegt daran wie man klebt und an den Vorlieben. Wenn du gerne mit einer Schicht klebst, dann ist dick am besten, da muss man aber sauber auftragen. Ich bevorzuge normal und klebe 2 Schichten (bzw. die Viskosität von "normal").
Alt 24.05.2023, 11:48
understatement understatement ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Jo,
benutze auch den in "normal"..., ist bis jetzt der beste Kleber der für mich funzt..., das mit den Luftblasen hab ich auch ab und an, stört aber in der Regel so wie ich klebe nicht, hab aber schon festgestellt das es teilweise drauf ankommt was für Schwamm man zum verreiben nimmt...
Alt 02.06.2023, 09:11
dallidalli_r dallidalli_r ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

dallidalli_r ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann das nur von @understatement bestätigen. Vor der Benutzung wird die Flasche erstmal richtig geschüttelt, anschließend einwenig auf den Belag gegeben und mit einem feinporigen Schwamm verteilt. Der Überschuss kommt auf das Holz. Bei mir entstehen seit dem feinporigen Schwamm deutlich weniger Luftblasen bis hin zu keine.
Alt 18.02.2024, 10:51
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wie funktioniert der Revolution, wenn man nur 1 Schicht auf den Schwamm macht und anschließend mit einem anderen Kleber weitermacht?
Mir gehts beim Revolution in erster Linie ums leichte Abziehen vom Schwamm. Hatte ihn aber bisher noch nicht.
Alt 18.02.2024, 13:58
plunder plunder ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

plunder ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)plunder ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)plunder ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)plunder ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Zitat:
Zitat von Börnie Beitrag anzeigen
Hatte ihn aber bisher noch nicht.
Allgemeines @all , da es sich beim No.3 (wie bei den meisten Konkurrenzprodukten) um einen sog. Kontaktkleber handelt, spielt es für die Festhaftigkeit keine Rolle, ob man 1 oder 2 Schichten auf dem Belagsschwamm aufträgt. Wer einen doofen Belagsschwamm hat, bei dem die dünnflüssige Suppe tatsächlich tiefer eindringt (durch die Poren hindurch), na gut der muss dann eine zweite Schicht auftragen, damit sich ein glatte geschlossene plane Kleberschicht auf dem Belagsschwamm bildet.

Es gibt zwei freiwillige Gründe, warum man eine zweite Schicht No.3 aufträgt:
  1. damit die totale Kleberschichtdicke dicker wird, damit man die (zu eins gewordene) Kleberschicht später leichter simultan von Schwamm und Holz losziehen kann
  2. damit die totale Kleberschichtdicke dicker wird, damit man einen größeren Katapulteffekt "wie beim Frischklebeeffekt" hat

Abgesehen davon, kommt es nicht darauf an, ob man eine versus zwei Schichten auf dem Belagsschwamm aufgetragen hat, sondern wie dick die erste Schicht aufgetragen wurde. Wer wirklich hauchdünn die erste Schicht aufträgt, der kann ruhig hauchdünn eine zweite Schicht auftragen. Wer gewichtssensitiv ist, sollte sich mit einer dünnen (nicht hauchdünnen) Schicht auf dem Belagsschwamm begnügen. Diese dünne Schicht vereint sich ja mit der Schicht auf dem Holz zu Eins, und ist dann später so oder so einfach loszuziehen. Wer zwei dünne Schichten (nicht zwei hauchdünne Schichten) aufträgt, sollte für sich richtig(!) begründen können, warum er das freiwillig tut.

Für den Gelgenheitsanwender empfehle ich Viscosity:Normal, weil das Zeug in der geöffneten Flasche länger hält, die Suppe einem genügend Bearbeitungszeit gibt gleichmäßig zu verstreichen und korrigieren, sie trotzdem schnell genug trocknet, sie ergiebiger ist (~hauchdünn möglich). Die mitgelieferten Schwämme benutze ich nicht mehr, mir reicht im Grunde der Finger (weil die Suppe so dünn wie Wasser ist).

Börnie stellt komische Fragen. Ob's dazu echte Erfahrungsberichte gibt, fraglich. No.3 ist so dünnflüssig und ergiebig, dass ich da nicht den Sinn sähe mit anderen Kleberschichten herumzuexperimentieren. Wenn du eine non-No.3-Kleberschicht auf deinem alten Belagsschwamm hast, die du nicht mehr vernünftig abzufriemeln schaffst,

Geändert von plunder (18.02.2024 um 16:12 Uhr)
Alt 18.02.2024, 14:04
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von plunder Beitrag anzeigen
[*]damit die totale Kleberschichtdicke dicker wird, damit man einen größeren Katapulteffekt wie beim Frischkleben hat[/LIST]

Da kannste wenn du willst 5 Schichten drauftun, trotzdem wird das nie wie Frischkleben sein, Nonsensaussage.
Alt 18.02.2024, 14:26
plunder plunder ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

plunder ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)plunder ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)plunder ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)plunder ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
nie wie
Frischkleben waren vor meiner Zeit (wie alt seid ihr denn alle??) sorry ich beziehe meine Aussage auf Zitate wie man sie im www und auf Produktwebpages zu No.3 immer wieder liest:
"Revolution No.3 Kleber ist ein Kleber der nächsten Generation. Vollkommen legal und trotzdem mit etwas "Frischklebeeffekt". Mit diesem Kleber revolutionieren Sie ihr Spiel. Bei professioneller Anwendung werden die Beläge schneller und weicher. Aber auch wer einfach nur seine Beläge ohne große Wirkung aufbringen möchte macht mit dem Revolution 3 Kleber nichts falsch. Bei nur 1 Schicht verhält er sich wie ein normaler Festkleber, wer mehrere Schichten aufbringt erhält den gewünschten Frischklebeeffekt. Zudem lässt sich der Kleber hervorragend vom Belag wieder abziehen. Probieren Sie ihn aus!"

Alt 18.02.2024, 14:34
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Da steht "etwas Frischklebeeffekt" , nicht "wie Frischkleben" , und Werbeprosa zitieren ist auch nicht sonderlich zielführend.

TT ist ein alternder Sport !

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »