Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV > Bezirke & Kreise > Bezirk Düsseldorf
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Düsseldorf Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.12.2006, 18:44
stopspin stopspin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

stopspin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Fragen zur Wettspielordnung

Zitat:
Zitat von Hdd Beitrag anzeigen
Im Kreis Siegen wird der Kreispokalsieger der A - Klasse in insgesamt 5 Runden, die von September bis März verteilt sind, ausgespielt. Für die 4. Runde haben sich Netphen 2 und Netphen 3 qualifiziert (beide Landesliga 6). Der Verband hat die beiden Mannschaften nach der Vorrunde aufgrund der erzielten und gut vergleichbaren Bilanzen arg durcheinandergewirbelt. Welche Auswirkungen hat das auf den Pokal? Dürfen Spieler, die in den ersten Runden bei Netphen 2 mitgewirkt haben und nun in die 3. Mannschaft abgerutscht sind, in Netphen 3 eingesetzt werden. Oder darf umgekehrt ein Spieler, der in den ersten drei Runden für Netphen 3 gespielt hat und nun in die 2. Mannschaft gekommen ist, jetzt für Netphen 2 spielen?
Ich war bisher der Meinung, man dürfe nur in einer einzigen Mannschaft im Pokal spielen, kann aber einen entsprechenden Satz in der WSO doch nicht finden. Daher tendiere ich jetzt zu der Ansicht, daß in den letzten beiden Pokalrunden die aktuelle Aufstellung der Rückserie maßgebend ist, also ein ehemaliger Spieler der 2. Mannschaft, der in die 3. Mannschaft geschoben worden ist, nun für die 3. Mannschaft Pokal spielen darf.
Was meint Ihr in diesem Fall?

Gruß Hdd

Ein Kreispokal der A-Klasse? Auch mal was Neues ...

"Nach dem ersten Spiel ist der Austausch von eingesetzten Spielern innerhalb einer Leistungsklasse ... nicht mehr zulässig." (WO H 1.2)

Geändert von stopspin (22.12.2006 um 18:45 Uhr) Grund: Schreibfehler
Alt 22.12.2006, 22:43
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von stopspin Beitrag anzeigen
Ein Kreispokal der A-Klasse? Auch mal was Neues ...
"Nach dem ersten Spiel ist der Austausch von eingesetzten Spielern innerhalb einer Leistungsklasse ... nicht mehr zulässig." (WO H 1.2)
Wir ermitteln einen Kreispokalsieger auch für Mannschaften oberhalb der Kreisliga ("A-Klasse"); der Kreispokalsieger der B-Klasse (bis Kreisliga) vertritt den Kreis danach auf Bezirksebene.
Den oben zitierten Satz beziehe ich eigentlich auf den Fall, daß eine "Instanz" für eine in einer Leistungsklasse spielende Mannschaft zwei Pokalmannschaften zulässt. Dann kann man die Spieler nach dem ersten Spiel selbstverständlich nicht mehr austauschen. Im vorliegenden Fall ist aber für jeweils eine Mannschaft (Netphen 2 und Netphen 3) genau eine Pokalmannschaft zugelassen und ich weiß nicht, ob ein Spieler, der in der Rückrunde in Netphen 2 spielt, im Pokal für Netphen 3 starten kann.
Andererseiits wäre es natürlich aus sportlichen Erwägungen sinnvoll, daß im Pokal die bisherigen Aufstellungen erhalten bleiben, sodaß ich jetzt zu dieser Lösung tendiere, die ja auch durch den zitierten Satz der WSO abgedeckt sein könnte.
Gruß Hdd
Alt 02.01.2007, 18:40
strazi strazi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

strazi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
:-) AW: Fragen zur Wettspielordnung

Frage zur Ersatzgestellung.

Hat in der VR ein Spieler der Mannschaft 4 Ersatz in der Mannschaft 3 gespielt, darf er auch nur noch dort eingesetzt werden.
Wie sieht das in der RR aus. Darf er dort z.B. in der 1. oder 2. Mannschaft eingesetzt werden?

Gruß und frohes neues Jahr

Strazi
Alt 02.01.2007, 19:24
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von strazi Beitrag anzeigen
Frage zur Ersatzgestellung.
Hat in der VR ein Spieler der Mannschaft 4 Ersatz in der Mannschaft 3 gespielt, darf er auch nur noch dort eingesetzt werden.
Wie sieht das in der RR aus. Darf er dort z.B. in der 1. oder 2. Mannschaft eingesetzt werden?
Gruß und frohes neues Jahr
Strazi
Selbstverständlich! Beim Lesen des zweiten Satzes von Punkt G 5 3.1 kommen mir zwar leichte Zweifel, da in diesem Satz nicht wie in dem folgenden Satz auf die Vor - oder Rückrunde Bezug genommen wird, aber der Sachverhalt ist für mich eindeutig (der zweite Satz von G 5 3.1 müßte lauten und ist sicher so gemeint: "Jeder Spieler darf innerhalb einer Vor - oder Rückrunde nur in einer einzigen höheren Mannschaft als Ersatzspieler eingesetzt werden").
Gruß Hdd
Alt 04.01.2007, 14:39
Sportfreund Sportfreund ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Sportfreund ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Sportfreund ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Sportfreund ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ein Spieler, der in keiner Mannschaft gemeldet ist (und zwar auch in der Hinrunde schon) ist in Besitz einer gültigen Spielberechtigungsnummer.

Ist es gestattet, dass dieser Spieler am Spielbetrieb in der Zweittiefsten mannschaft teilnimmt (eventuell auch als Ersatzspieler?)

Zur Klarstellung:

2. Mannschaft spielt 1. KK
3. Mannschaft spielt 3. KK (B)

Spieler soll in der 2. Mannschaft spielen.

Ist eine Nachmeldung erforderlich oder ist er auch so spielberechtigt?
Alt 04.01.2007, 15:03
Bernie Bär Bernie Bär ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Sportfreund Beitrag anzeigen
Ein Spieler, der in keiner Mannschaft gemeldet ist (und zwar auch in der Hinrunde schon) ist in Besitz einer gültigen Spielberechtigungsnummer.

Ist es gestattet, dass dieser Spieler am Spielbetrieb in der Zweittiefsten mannschaft teilnimmt (eventuell auch als Ersatzspieler?)

Zur Klarstellung:

2. Mannschaft spielt 1. KK
3. Mannschaft spielt 3. KK (B)

Spieler soll in der 2. Mannschaft spielen.

Ist eine Nachmeldung erforderlich oder ist er auch so spielberechtigt?
Spieler, die in keiner Mannschaft gemeldet sind, dürfen nur in der untersten Mannschaft Ersatz spielen. In diesem Fall in der 3. Mannschaft.
Wenn er in der 2. Mannschaft Ersatz spielen will, muss er auf jeden Fall (Nach)gemeldet werden. Entweder in der 2. oder 3. Mannschaft.
Alt 04.01.2007, 15:09
Sportfreund Sportfreund ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Sportfreund ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Sportfreund ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Sportfreund ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Danke für die gewohnt flotte Antwort Bernd
Alt 24.01.2007, 11:00
vob1968 vob1968 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

vob1968 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

An welcher Stelle in der Wettspielordnung finde ich den Passus, dass ein Meisterschaftsspiel an zwei Tischen ausgetragen werden muss? Kann man den Gegner "zwingen" (wenn eine freundliche Bitte nicht hilft), ein Spiel an drei Tischen zu beenden, wenn zum Beispiel das automatische Abschalten der Hallenbeleuchtung durch die Stadt droht?
Gruß, Volker
Alt 24.01.2007, 11:51
Bernie Bär Bernie Bär ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von vob1968 Beitrag anzeigen
An welcher Stelle in der Wettspielordnung finde ich den Passus, dass ein Meisterschaftsspiel an zwei Tischen ausgetragen werden muss? Kann man den Gegner "zwingen" (wenn eine freundliche Bitte nicht hilft), ein Spiel an drei Tischen zu beenden, wenn zum Beispiel das automatische Abschalten der Hallenbeleuchtung durch die Stadt droht?
Gruß, Volker
Punkt D 2.2.1 der WO, Volker.

Gruß
Bernd
Alt 24.01.2007, 11:51
Benutzerbild von Lefty
Lefty Lefty ist offline
Kaffee-Verdünner
Foren-Stammgast 1000

Lefty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von vob1968 Beitrag anzeigen
Gruß, Volker
Abschnitt D: Bestimmungen für Mannschaftswettbewerbe, Punkt 2.2.1
sowie Abschnitt G: Bestimmungen für Mannschaftsmeisterschaften, Punkt 6.4.1

Ich denke eher, dass der Gegner darauf bestehen kann, dass "nur" an 2 Tischen weitergespielt wird. Aber welcher Gegner tut denn sowas? Wenn ihr Probleme mit der automatischen Abschaltung der Beleuchtung habt, müßt ihr im Zweifel euren Spielbeginn so früh legen, dass ihr das Spiel - unter Einrechnung evtl. Verzögerungen - problemlos über die Bühne kriegt.

Lesezeichen

Stichworte
auslosung

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »