|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Sammelthread: Schwammhärte, Härtegrad ...
ESN ist der Hersteller aller *deutschen* Beläge, die kommen alle aus der gleichen Fabrik, ob da jetzt Andro, Donic oder Tibhar draufsteht.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Genau so ist es auch überall angegeben. |
|
|
|||
|
|||
|
Naja, exakt wäre wennschon:
36 * 1.3 = 46.8 Ausserdem ist durch dieses Beispiel nur ein einziger Punkt repräsentiert. Da aber sowohl die verwendete Quellscala, als auch die Zielscala, ungenannt sind (ShA?, ShO?, Asker C?, ... ), rechnet man so mit mehreren Unbekannten. Wie oben bereits verlinkt, existiert keine einfache Umrechnungsfunktion (wie z.B. ein konstanter Faktor) zwischen verschiedenen Durometer-Skalen bzw. -Messverfahren. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich weiß, dass du es auch weißt, aber für andere vielleicht noch die Klarstellung, dass auch "ausländische" Marken (Stiga, Xiom, etc.) Beläge in Deutschland produzieren lassen, während deutsche Marken durchaus auch Beläge aus anderen Ländern beziehen (Donic Coppa beispielsweise in Japan).
|
|
|
|||
|
|||
|
Manchmal steht die Schwammhärte in JP und EU drauf. Hab da vor langer Zeit ne Tabelle gemacht
|
|
|
||||
|
||||
|
Objektive Härtebestimmung
Hallo zusammen!
Ich lese sehr oft vom Härtegrad der Schwämme, der zwar meist aangegeben ist, teilweise aber nicht wirklich korrekt/nachvollziehbar ist. Dann gibt es noch die Härte des OG, über den man (meines Wissens) aber quasi nichts findet. Jetzt ist es so, dass ich nicht erst seit gestern in Foren unterwegs bin und nicht nur TT als Hoppy habe. Kurz gesagt, ich teste in einem anderen Bereich Material um objektive Vergleichswerte zu liefern und veröffentliche diese dann in entsprechenden Foren. Welcher Bereich das ist, ist egal, weil es ja nichts mit TT zu tun hat... ![]() Aufgrund dessen drängt sich mir seit einiger Zeit die Frage auf, ob es eine mechanische Möglichkeit gibt, die Schwamm-, OG- und/oder Gesamthärte eines Belages objektiv selber zu bestimmen. Kennt sich da jemand besser aus?
|
|||
|
|||
|
AW: Objektive Härte-Bestimmung
Die entsprechenden Geräte nennen sich Shore-Durometer.
In einem anderen Forum wurde ein japanischer Youtube-Kanal verlinkt, der sehr viele Beläge mit Durometern (und anderen Messgeräten) traktiert. Das ist, wo weit ich weiß, die beste Möglichkeit an die Werte zu kommen. |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Objektive Härte-Bestimmung
Danke. Wenn ich mir das Angebot ansehe, dann scheint das auf den ersten Blick kein unüberwindbarer finanzieller Aufwand zu sein.
|
|||
|
|||
|
AW: Objektive Härtebestimmung
@Börnie
Das Shore Durometer ist hierfür schon eine gute Wahl, allerdings gibt es verschiedene Messmethoden bzw Eindringkörper. Zur Belags bzw Bestimmung der Schwammhärte im TT-Bereich wird von vielen Herstellern die Shore O Messung verwendet. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Shore-Durometer |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Objektive Härtebestimmung
Ich glaube mich zu erinnern, dass jemand dieses Thema schon mal hier aufgemacht hat, inklusive ersten Messungen.
Fand ich damals schon sehr spannend! |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|