Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre, wen würdet Ihr wählen?
CDU (27,8) 10 13,16%
CSU (7,4) 2 2,63%
SPD (34,2) 19 25,00%
FDP (9,8) 9 11,84%
Die Grünen (8,1) 11 14,47%
Linke (8,7) 7 9,21%
NPD (1,6) 1 1,32%
Republikaner (0,6) 1 1,32%
Sonstige (1,8) 6 7,89%
Ich bin Nichtwähler! 10 13,16%
Teilnehmer: 76. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.07.2009, 14:30
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wen würdet Ihr wählen, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre.

Zitat:
Zitat von tarantino Beitrag anzeigen
einen einzelnen Schwachkopf, der seinen Körper ruiniert mit staatlich verordentem Doping (Sport als Staatsziel) zu vergleichen ist wohl nicht zulässig...
Wenn auch nicht staatlich verordnet, so doch genauso systematisch. Statt um Renommee ging und geht es um schnöden Mammon. Kein Deut besser.

Zitat:
Ja, richtig, aber es ist immer noch ein Unterschied, ob wirtschaftliche Schwäche systemimmanent oder politisch verursacht ist.
Ist in beiden Fällen beides. Da das Wirtschaftssystem politisch ausgestaltet wird, hängt das immer zusammen. Kommunismus in Reinform funktioniert - dass die dummen, alten Männer an der Staatsspitze in der DDR nix zu Wege bringen hat nichts damit zu tun, dass das systemimmanent sei. Hingegen ist die Finanzkrise mit Sicherheit im Kapitalismus systemimmanent und wäre allenfalls durch politische Massnahmen zu verhindern gewesen.
Alt 13.07.2009, 14:38
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
... Hingegen ist die Finanzkrise mit Sicherheit im Kapitalismus systemimmanent ...
Nette Behauptung. Wie kommst Du darauf? Da kann man genauso behaupten, dass die Mauer im Sozialismus immanent ist.
Alt 13.07.2009, 14:42
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Richtig! Und, wo entstehen im wesentlichen die Arbeitsplätze? Woher kommen die Speditionen, wenn das Produkt im Ausland produziert wird? Wer fährt die deutschen LKWs? Und unterm Strich, wo gehen die Arbeitsplätze verloren?
Zunächst werden die Produkte mit einem unter Panama-Flagge fahrenden deutschen Schiff einer deutschen Reederei aus dem Herstellerland geholt (wobei die Matrosen wahrscheinlich aus Kirgisien stammen), bei uns in deutsche LKW's verladen (gut der Fahrer stammt wahrscheilich aus Lettland) und in einem großen Sammellager (mit vielen Beschäftigten aus aller herren Länder) umgeschlagen.
Die Produkte bestehen wahrscheinlich zu 60 % aus deutschen Erzeugnissen deutscher Firmen (wobei in der Produktion Türken, Polen, Rumänen und Ungarnb beschäftigt sind und manche Teile in der Produktionsstätte kurz hinter der tschechischen Grenze gefertigt wurden). Im Herstellerland wurden die Teile evtl. mit deutschen LKW ' s angeliefert und der Chef des Qualitätswesens dort ist Deutscher (große Teile seines Gehalts hat er aber in Luxemburg und der Schweiz geparkt).

So oder so ähnlich stellt sich das mit der Volkswirtschaft doch wohl dar.
Wenn Porsche erst mal nach Katar verscherbelt wurde (nur um dem Intimfeind eine auszuwischen), was ist dann noch deutsch oder nicht deutsch ?
Alt 13.07.2009, 14:45
Benutzerbild von tarantino
tarantino tarantino ist offline
TTT, TTR-befreit :-)
Foren-Stammgast 2000

tarantino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Wenn auch nicht staatlich verordnet, so doch genauso systematisch. Statt um Renommee ging und geht es um schnöden Mammon. Kein Deut besser.
Bin ich nicht Deiner Meinung, es ist dann doch noch ein Unterschied, ob ein ganzer Apparat zwanghaft mehrere hundert Personen bewußt einem gesundheitlichen Risiko aussetzt um in der Welt besser dazustehen als wenn ein Radfahrer in einer freiheitlichen Grundordnung lebend sich dazu entscheidet, dieses Risko einzugehen.

Zitat:
Da das Wirtschaftssystem politisch ausgestaltet wird, hängt das immer zusammen.
o.k., so weit hast Du mich überzeugt

Zitat:
Kommunismus in Reinform funktioniert
w.z.b.w. und zwar real überprüfbar.

Zitat:
Hingegen ist die Finanzkrise mit Sicherheit im Kapitalismus systemimmanent und wäre allenfalls durch politische Massnahmen zu verhindern gewesen.
Da wäre ich Dir für eine kurze Begründung dankbar. Gut ist hier jedefalls, dass es vermeidbar wäre
Alt 13.07.2009, 14:47
hasst die 11

Zitat:
Nette Behauptung. Wie kommst Du darauf? Da kann man genauso behaupten, dass die Mauer im Sozialismus immanent ist.
Gier ist die Triebfeder im Kapitalismus und diese war es, die die Finanzkrise ausgelöst hat. Dem Bau von Mauern kommt in der kommunistischen Ideologie meines Wissens aber nicht die zentrale Bedeutung zu.

Ich muss mich jetzt aber ausklinken, sonst sinkt wegen mir noch das Bruttosozialprodukt.
Alt 13.07.2009, 15:04
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Gier ist die Triebfeder im Kapitalismus und diese war es, die die Finanzkrise ausgelöst hat...
Gier ist auch nicht die zentrale Triebfeder des Kapitalismus, Triebfeder des Kapitalismus ist der freie Markt, wie übrigens auch bei der Sozialen Marktwirtschaft. Die Ursache der Finanzkrise ist viel vielschichtiger, als sie nur mit Gier zu begründen. Gier war aber sicherlich eine Ursache.

Alles in allem jedenfalls eine sehr subjektive Darstellung und schlechte Argumentation, die nur dazu führt sich argumentativ im Kreis zu drehen, da man die Behauptungen weder belegen noch wiederlegen kann. Oder soll ich das so verstehen, dass es vor dem Kapitalismus keine Gier gab?

Geändert von Fozzi (13.07.2009 um 15:26 Uhr)
Alt 13.07.2009, 17:15
Benutzerbild von tarantino
tarantino tarantino ist offline
TTT, TTR-befreit :-)
Foren-Stammgast 2000

tarantino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ach ja, der Vollständigkeit halber: Gier ist eine ganz wichtige Triebfeder des Menschen an sich, egal in welchem politischen System er sich befindet !
Alt 13.07.2009, 17:33
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Oder soll ich das so verstehen, dass es vor dem Kapitalismus keine Gier gab?
Natürlich hat es die Gier auch schon vor dem Kapitalismus gegeben, aber er ist das Wirschaftssystem, welches am besten zu ihr passt, rund um sie aufgebaut ist und die Befriedigung dieses bei allen unterschiedlich angelegten Bedürfnisses (turbomäßig!) am optimalsten ermöglicht...
(Falls ihr nicht enge Schranken auferlegt werden!)

Dazu braucht man sich ja nur den unverschämten, ja geradezu obszönen Reichtum nur kurz vor Augen zu führen, den er für einige wenige in kürzester Zeit möglich gemacht hat, und das auch noch auf Kosten der Lebensqualität (Arbeitslosigkeit, Hunger, Verzweiflung und Depressionen) von Millionen anderer und der ungewissen Zukunft der künftigen Generationen bzgl. Natur und Umwelt ...)

Und die FDP ist die Partei, welche das die ganze Zeit am meisten unterstützt, propagiert und gefördert hat und heute so gut wie nix mehr davon weiß (wie viele andere auch!), ihre Hände diesbezüglich in Unschuld wäscht und sich so ziemlich als "Unbeteiligter" fühlt, opportunistisch als "Ja-nicht-an-der-Regierung-Beteiligter" größtmöglichen Nutzen daraus zieht - und gleichzeitig aber genauso weiterzumachen wie bisher bestrebt ist!!!

Das 3-stufige Steuermodell ist auch absolute Demagogie, das kann man schon daran erkennen, wenn man nur ein klein wenig in die Details geht und sich das auch nur ansatzweise praktisch vorzustellen versucht!
(Wie soll das denn gehen, man verdient 3 € brutto mehr, durch die ungünstigere Steuerklasse aber dann 300 netto weniger, das ist doch reiner bullshit und gäbe immer nur ein Riesen-Tohuwabohu!)
Alt 13.07.2009, 18:15
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich habe Ende der 90'er ein Uni-Examen in Politik abgelegt. Die Hauptfrage war: "Ist das wiedervereinigte Deutschland eine Weltmacht ?". Zu meiner Freude hatte ich als einziger von 25 Prüflingen die 1,0. Das erzähle ich nicht, weil ich mich damit brüsten wollte, sondern um zu demonstrieren, dass dieses schon damals wie auch heute mein Leib & Magen-Thema ist. Meine Antwort lautete damals entschieden "Jein"
Oha! Willst du hier in jemandes Fußstapfen treten?
Alt 13.07.2009, 18:20
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich schreibe noch später...

@ tarantino: deine '1,0' beeindruckt mich irgendwie nicht: hier finde ich dich gerade eher mittelmäßig.

Ich denke, in diesem Zusammenhang sind cloud und nacki eher 'summa cum laude'-berechtigt, und das nicht, weil sie ähnliche Ansichten hegen wie ich...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »