Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.02.2008, 19:53
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000

RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belag Tuning mit reinem Paraffin bzw. Grillanzünder

Zitat:
Zitat von *Ringostar* Beitrag anzeigen
Hallo ASDF

Wo gibt es das Styx Crystal Petroleum eigentlich zu kaufen ?
Gibts bei Schlecker.
Bei uns:
Styx Crystal Petroleum: 2,99€
Styx Grillanzünder: 1,49€

Also mit dem Petroleum hast du schon was feines und teures ;-)
Alt 08.02.2008, 20:11
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Einer aus den USA hat je geschrieben das er das mit nem normalen Klebestift aufklebt. also zb Pritt. Lösungsmittelfrei also auf wasserbasis und daher gut abwischbar.

Und der Neue Kleber ist nicht wirklich teuer da man nur sehr dünne schichten braucht also viel weniger als von altem Kleber. Folglich hält das Zeug auch viel länger. Beispiel wenn ich jetzt nur ein Füntel Kleber brauche also statt 10 ml nur 2 und 100 ml kosten 6,95 dann entspräche das 500 ml kleber vorher also 14 euro für nen Liter hat man früher auch locker bezahlt oder eher mehr. Dazu gibt es wenn man damit oft klebt und viele kleben nachfüllflaschen die billiger sind.

Zb Andro Free glue

Ach ja. ich möchte es gerne nochmal sagen. Schön das ihr nen Ersatzstoff gefunden habt der wohl gut funktioniert. Dummerweise wissen wir noch immer nicht ob er überhaupt verwendet werden kann-sprich ob das Enez darauf anschlägt. Die Angaben zum wohl entscheidenden Dampfdruck sind widersprüchlich bzw zu ungenau
Alt 08.02.2008, 23:05
topspinschuss topspinschuss ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

topspinschuss ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Einer aus den USA hat je geschrieben das er das mit nem normalen Klebestift aufklebt. also zb Pritt. Lösungsmittelfrei also auf wasserbasis und daher gut abwischbar.
Der Mann aus den USA bin ich. Man muss nur drauf achten, dass man nach dem tunen den schwamm wirklich gut austrocknen laesst (1-3 Stunden...kommt darauf an wieviele Schichten man getunt hat). Am Ende dann nochmal den Schwamm gut abwischen. Es darf kein Restoel auf dem Schwamm sein (auch nicht ein kleines bisschen), sonst loest das Lampenoel den Klebestift auf und man kann damit nicht kleben. Solange der Schwamm trocken ist, klappt das allese wunderbar.

Zitat:
Ach ja. ich möchte es gerne nochmal sagen. Schön das ihr nen Ersatzstoff gefunden habt der wohl gut funktioniert. Dummerweise wissen wir noch immer nicht ob er überhaupt verwendet werden kann-sprich ob das Enez darauf anschlägt. Die Angaben zum wohl entscheidenden Dampfdruck sind widersprüchlich bzw zu ungenau
Solange man weiss, dass man ca. 98%iges Lampenoel benutzt (vielleicht reicht ja schon 95%iges, da ja Nittaku Speedaxel 95% Paraffinoel ist), dann weiss man auch, dass das alles Legal ist. Das habe ich doch alles schon gepostet. Da ist nichts widerspruechlich. Paraffinoel ist Paraffinoel und der Dampfdruck bei gleicher Reinheit wird auch so ziemlich der gleiche Dampfdruck sein. Und der liegt bei 98%igem Lampenoel weit unter der ITTF Richtlinie.

Und fuer die Leute die in diesem Thread neu einsteigen...liest doch einfach mal den ganzen Thread durch, dann erledigen sich auch die meisten fragen.

Nochmal zur Dauer des Effekts...bei mir ist der Effekt noch nach 4 Tagen da. ich schaetze mal, dass der Effekt mindestens eine Woche halten wird, aber wir muessen einfach mehr Erfahrungen sammeln.
Alt 09.02.2008, 06:35
Benutzerbild von swissping
swissping swissping ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

swissping ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo

Reines Paraffin bring keine Wirkung. Habe das auch bereits getestet. Es ist die Rezeptur aus verschiedenen Komponenten des Petrols, die den gewünschten Effekt bringen. Darum ist auch der Dampfdruck bei sehr hohem Paraffinanteil eher tiefer, muss aber nicht zwingend sein. Reines Paraffin bringt aber gar nichts!!!

Gruss Roger

Zitat:
Zitat von michael-maze-2 Beitrag anzeigen
hallo

teste auch gerade das reine paraffinöl aus der apotheke.
mir stellt sich nur die frage womit ich die beläge aufklebe??

zurzeit benutze ich noch den normalkleber, der aba illegal ist. was benutz ihr???

finde die neuen belagkleber sehr teuer oder??
vielen dank

Geändert von swissping (09.02.2008 um 06:51 Uhr)
Alt 09.02.2008, 06:38
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

swissping ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In der Regel kann jeder Hersteller Angaben über den Dampfdruck machen. Also am Besten beim Hersteller nachfragen.

Gruss Roger

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen

Und der Neue Kleber ist nicht wirklich teuer da man nur sehr dünne schichten braucht also viel weniger als von altem Kleber. Folglich hält das Zeug auch viel länger. Beispiel wenn ich jetzt nur ein Füntel Kleber brauche also statt 10 ml nur 2 und 100 ml kosten 6,95 dann entspräche das 500 ml kleber vorher also 14 euro für nen Liter hat man früher auch locker bezahlt oder eher mehr. Dazu gibt es wenn man damit oft klebt und viele kleben nachfüllflaschen die billiger sind.

Zb Andro Free glue

Alt 09.02.2008, 06:48
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Das stimmt so nicht ganz...! Die Rezeptur als Ganzes entscheidet über den Dampfdruck und nicht nur der prozentuale Anteil des Paraffins. Das ist lediglich ein Anhaltspunkt. Ich habe mich ausführlich über diese Problematik mit einem Hersteller unterhalten, der ein Produkt auf dem Markt hat (Spezialpetrol) welches 95% Anteil Paraffin aufweisst, aber einen Dampfdruck von 3,6 mbar bei 20° hat. Also weit über der zugelassenen Grenze des Ittf. Ich empfehle allen, die zukünftig ein solches Produkt verweden wollen, sich vorher beim Hersteller über den Dampfdruck zu informieren....und dann am besten hier gleich für alle posten, damit die Hersteller nicht mit Anfragen überhäuft werden.

Gruss Roger

[QUOTE
Solange man weiss, dass man ca. 98%iges Lampenoel benutzt (vielleicht reicht ja schon 95%iges, da ja Nittaku Speedaxel 95% Paraffinoel ist), dann weiss man auch, dass das alles Legal ist. Das habe ich doch alles schon gepostet. Da ist nichts widerspruechlich. Paraffinoel ist Paraffinoel und der Dampfdruck bei gleicher Reinheit wird auch so ziemlich der gleiche Dampfdruck sein. Und der liegt bei 98%igem Lampenoel weit unter der ITTF Richtlinie.

[/QUOTE]
Alt 09.02.2008, 08:14
topspinschuss topspinschuss ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

topspinschuss ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von swissping Beitrag anzeigen
Das stimmt so nicht ganz...! Die Rezeptur als Ganzes entscheidet über den Dampfdruck und nicht nur der prozentuale Anteil des Paraffins. Das ist lediglich ein Anhaltspunkt. Ich habe mich ausführlich über diese Problematik mit einem Hersteller unterhalten, der ein Produkt auf dem Markt hat (Spezialpetrol) welches 95% Anteil Paraffin aufweisst, aber einen Dampfdruck von 3,6 mbar bei 20° hat. Also weit über der zugelassenen Grenze des Ittf. Ich empfehle allen, die zukünftig ein solches Produkt verweden wollen, sich vorher beim Hersteller über den Dampfdruck zu informieren....und dann am besten hier gleich für alle posten, damit die Hersteller nicht mit Anfragen überhäuft werden.

Gruss Roger
Natuerlich hast Du recht. Ich habe das ganze stark vereinfacht betrachtet. Ich schliesse mich Roger (swissping) an und rate allen, sich beim Hersteller ueber den Dampfdruck ihres Lampenoels zu informieren (und hier fuer alle zu posten). Diese Produkte muessten eigentlich alle Sicherheitsdatenblaetter haben, wo der Dampfdruck drinsteht.
Alt 09.02.2008, 08:27
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich vermute mal auch hier wird sich die Katze in den Schwanz beißen: viel Wirkung <=> viel Gesundheitsgefahr. Bzw. hoher Dampfdruck = viel Wirkung, aber auch wieder gesundheitl. bedenklich.
Alt 09.02.2008, 08:43
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von swissping Beitrag anzeigen
Hallo

Reines Paraffin bring keine Wirkung. Habe das auch bereits getestet. Es ist die Rezeptur aus verschiedenen Komponenten des Petrols, die den gewünschten Effekt bringen. Darum ist auch der Dampfdruck bei sehr hohem Paraffinanteil eher tiefer, muss aber nicht zwingend sein. Reines Paraffin bringt aber gar nichts!!!

Gruss Roger
Was verstehst du denn unter reinem Paraffin?

Paraffin ist ein Stoffgemisch aus hauptsächlich C9 bis C16 (Ketten mit 9 bis 16 Kohlenstoffatomen) Kohlenwasserstoffen.

In den Frischklebern sind hauptsächlich kürzere Kohlenwasserstoffe (z.B. Cyclohexan - C6) für die Wirkung verantwortlich.

In der Regel haben kürzere Ketten einen höheren Dampfdruck.

Also je höher der Anteil der kürzeren Kohlenwassertsoffe (C9-C11) desto höher ist der Dampfdruck und desto stärker, schneller ist die Wirkung des Lampenöls/Grillanzünders.

Gruß
Liquid Sky
Alt 09.02.2008, 09:04
Benutzerbild von zool
zool zool ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Also zu dem Tunen von meinen Belägen gestern.
Gehalten haben sie...
Tempo u. Katapult sehr spürbar erhöht.
Sound is bei mir keiner vorhanden.
Ansonsten..heut beim Punktspiel beim einspielen kurz antesten ob sich was verbesert hat!
Ich denke ich hab zu früh draufgeklebt..
Grüße

edit:
Grad die Beläge runtergemacht, leider hatte ich sie mit nem voc freien kleber geklebt und somit giengs eher schwer den belag runterzumachen
aber wie ich sehe sind die beläge jetzt richtig dick gerollt,wie beim folienkleben!
nachher nochmal draufpappen + pressen dann schaumer weiter

Geändert von zool (09.02.2008 um 09:55 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »