Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre, wen würdet Ihr wählen?
CDU (27,8) 10 13,16%
CSU (7,4) 2 2,63%
SPD (34,2) 19 25,00%
FDP (9,8) 9 11,84%
Die Grünen (8,1) 11 14,47%
Linke (8,7) 7 9,21%
NPD (1,6) 1 1,32%
Republikaner (0,6) 1 1,32%
Sonstige (1,8) 6 7,89%
Ich bin Nichtwähler! 10 13,16%
Teilnehmer: 76. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.07.2009, 18:22
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wen würdet Ihr wählen, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre.

Zitat:
Zitat von tarantino Beitrag anzeigen
ach ja, der Vollständigkeit halber: Gier ist eine ganz wichtige Triebfeder des Menschen an sich, egal in welchem politischen System er sich befindet !
Und genau hierzu: das ist komplettemang UNSINN! Es gibt Gesellschaftssysteme zuhauf, in denen nicht mal das Wort bekannt ist.
Alt 13.07.2009, 21:41
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von cloud 9 Beitrag anzeigen
Natürlich hat es die Gier auch schon vor dem Kapitalismus gegeben, aber er ist das Wirschaftssystem, welches am besten zu ihr passt, ...
Nein, das ist der Absolutismus. Frag Ludwig!

Geändert von Fozzi (13.07.2009 um 21:43 Uhr)
Alt 13.07.2009, 22:43
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von cloud 9 Beitrag anzeigen
Das 3-stufige Steuermodell ist auch absolute Demagogie, das kann man schon daran erkennen, wenn man nur ein klein wenig in die Details geht und sich das auch nur ansatzweise praktisch vorzustellen versucht!
(Wie soll das denn gehen, man verdient 3 € brutto mehr, durch die ungünstigere Steuerklasse aber dann 300 netto weniger, das ist doch reiner bullshit und gäbe immer nur ein Riesen-Tohuwabohu!)
Hallo Cluod,
wie kommst du darauf mit der ungünstigeren Steuerklasse 3 € Brutto mehr 300€
Netto weniger? Also irgendwo hast du was total falsch verstanden und solltest mal besser nachlesen. Bei der FDP ist ganz klar von Einkommensteilen die Rede!! Das meine ich mit sich informieren, lesen, richtig lesen, bevor man wettert....

Auszug FDP Wahlprogramm
Stufentarif mit Grundfreibetrag (Steuersatz 0 Prozent) und den drei weiteren Stufen von 10, 25 und 35 Prozent senkt die Steuerbelastung und schafft den dringend benötigten finanziellen Spielraum für Bürger und Unternehmen: für mehr privaten Konsum, für Vorsorge für Alter, Gesundheit und Pflege, als Impuls für Wachstum und Investitionen. Dazu erhält jeder Bürger – ob Erwachsener oder Kind – einen Grundfreibetrag von 8.004 Euro. Für Einkommen, das den Grundfreibetrag übersteigt, gilt für die ersten 20.000 Euro zu versteuerndem Einkommen ein Steuersatz von 10 Prozent, für Einkommensteile zwischen 20.000 Euro und 50.000 Euro ein Steuersatz von 25 Prozent, für Einkommensteile ab 50.000 Euro ein Steuersatz von 35 Prozent.

heisst also soviel, wenn man ein zu versteuerndes von 20003€ hat bezahlt man für die ersten 20000€ Einkommen 10% Steuern = 2000€ und für die Einkommensteile zwischen 20001 - 20003 =3€ von den 3 € zahlt man dann noch 25% Steuern = 75 Cent. Macht Gesamt 2000€ 75 Cent Gesamt.
Und jetzt vergleich das mal mit der aktuellen Steuertabelle 2009 wieviel du momentan zahlen würdest.

Ansonsten habe ich mich da verlesen oder verrechnet , dann danke für die Aufklärung und den Hinweis

Gruss Joe

Geändert von Joe_Rakete (13.07.2009 um 22:53 Uhr) Grund: verschrieben
Alt 14.07.2009, 08:35
Benutzerbild von tarantino
tarantino tarantino ist offline
TTT, TTR-befreit :-)
Foren-Stammgast 2000

tarantino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Ich schreibe noch später...

@ tarantino: deine '1,0' beeindruckt mich irgendwie nicht: hier finde ich dich gerade eher mittelmäßig.

Ich denke, in diesem Zusammenhang sind cloud und nacki eher 'summa cum laude'-berechtigt, und das nicht, weil sie ähnliche Ansichten hegen wie ich...
mittelmäßig also, aha, naja, ist mir einerlei, ob Du mich mittelmäßig findest.

Was mich allerdings schon ein wenig annervt ist, dass Du hier laufend kategorisieren, vergleichen, benoten und in Schubladen stecken musst. Kann es sein dass Du Lehrer sein wolltest und das Staatsexamen nicht gepackt hast ? OK, das war polemisch, sorry!

Naja, egal, ich mach' jetzt erst mal 'ne tt-news-Pause... Too much work to do!
Alt 14.07.2009, 08:54
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Gier ist auch nicht die zentrale Triebfeder des Kapitalismus, Triebfeder des Kapitalismus ist der freie Markt, wie übrigens auch bei der Sozialen Marktwirtschaft.
Das ist m.E. (subjektiv) falsch.
Triebfeder heißt für mich, das was einen zu einem bestimmten Verhalten antreibt.
Kein Markt-Teilnehmer im Kapitalismus steht morgens auf und nimmt sich vor freie Märkte zu schaffen. Ziel ist Gewinnmaximierung, notfalls auch durch ausschalten des freien Wettbewerbs. Deshalb ist für mich die Gier die echte Motivation im Kapitalismus.
Die Gründe, warum die Finanzkrise nicht verhindert wurde mögen vielschichtig sein, warum es dazu kam ist aber ganz einfach (wieder meine Meinung):
Eine Horde nach Gewinn strebender Wertpapierhändler hat mit immer höherem Risiko so lange gezockt, bis es einigen zu heiß wurde und das Ganze kartenhaus zusammenbrach. Pure Gier - ich sehe keine anderen Gründe.
Alt 14.07.2009, 08:57
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Joe_Rakete Beitrag anzeigen
...

Ansonsten habe ich mich da verlesen oder verrechnet , dann danke für die Aufklärung und den Hinweis

Gruss Joe
Das Gute an einfachen Steuersystemen ist, dass sie einfach sind ( -> - ). Schlecht an einfachen Steuersystemen ist, dass sie weder lenken noch einen Ausgleich schaffen. Erleichterungen für Kinderbetreuung halte ich zB für sinnvoll.

Mit einem solchen einfachen Steuersystem, das ja generell wünschenswert ist, begibst Du Dich automatisch in die komplexe Disskusion um "soziale Gerechtigkeit", was auch immer das sein soll.
Alt 14.07.2009, 09:00
Lustigforever Lustigforever ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lustigforever ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von bibu09 Beitrag anzeigen
z.B.:
"Wir können auf die ständig steigende Lebenserwartung nicht mit immer kürzerer Lebensarbeitszeit reagieren." - Interview "Focus" 33/95, zitiert nach spiegel.de, 2. August 2007; auch in welt.de, 31. August 2007, Berliner Morgenpost, 1. September 2004

Die grundlegenden Ziele der Linken sind Dir bekannt, oder. Steht für mich im widerspruch dazu.
Dazu ein Beispiel:
Lafontaine

Ich nehme ihn durchaus Ernst, aber ich mag ihn nicht. Das es auch mal nichts mit Angst zu tun hat, kannst Du Dir scheinbar nicht vorstellen. Aber egal.
z.B.
"Der Staat ist verpflichtet, seine Bürgerinnen und Bürger zu schützen. Er ist verpflichtet zu verhindern, dass Familienväter und -frauen arbeitslos werden, weil Fremdarbeiter zu niedrigen Löhnen ihnen die Arbeitsplätze wegnehmen." - Rede auf Kundgebung in Chemnitz, 14. Juni 2005, zitiert in stern.de, 09. September 2005 oder spiegel.de, 2. August 2007

Um mal stefan.s Worte zu benutzen: Gruselig...

Zum Thema Rhetorik: Er wird mir 100%ig rhetorisch überlegen sein. Er wird ja auch bestimmt geschult. Ist also keine Überraschung.

Für mich gilt in Bezug auf Lafontaine:
"Nichts ist erbärmlicher als ein Mann, dessen Zeit vorbei ist." - Ulrich Commerçon, in Anspielung auf ein Wahlplakat der Linkspartei.PDS, DER SPIEGEL 36/2005
Rhetorisch überlegene und unbequeme Wahrheiten SAGENDE wissen wie man Menschen auf ihre Seite ziehen kann. Leider, leider. Nur weil sie Dinge ansprechen die sonst keiner so mutig ans Tageslicht bringt, sollte man die NEBENBEI erwähnten, Gänsehaut auslösenden Theorien nicht aus den Augen verlieren! Auf dieser Art haben schon "GROßE REDNER" Unheil über die Menschheit gebracht. Wenn in das sterile Wasser ein Tropfen Schmutz hineinkommt.......,geschweige denn,......Sorry, aber mal im Klartext:auch wenn man das Pinkeln so beherrscht , Pisse bleibt Pisse. Nochmal sorry.

Geändert von Lustigforever (14.07.2009 um 09:03 Uhr)
Alt 14.07.2009, 09:23
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tarantino Beitrag anzeigen
mittelmäßig also, aha, naja, ist mir einerlei, ob Du mich mittelmäßig findest.

Was mich allerdings schon ein wenig annervt ist, dass Du hier laufend kategorisieren, vergleichen, benoten und in Schubladen stecken musst. Kann es sein dass Du Lehrer sein wolltest und das Staatsexamen nicht gepackt hast ? OK, das war polemisch, sorry!

Naja, egal, ich mach' jetzt erst mal 'ne tt-news-Pause... Too much work to do!
Na ja, benotet hast du dich ja nun irgendwie selber hier, ne?

Ich hab' hier vielleicht mal behauptet, was ich studiert habe, aber doch nicht in einer Diskussion mit meinen Noten rumgewedelt und dann behauptet, dass ich das nur mal so mache, so zur Info.

Lass' dir gesagt sein: das interessiert keine Sau

Aber wenn wir schon dabei sind: für diesen post: 6, setzen oder gleich wegbleiben.
Alt 14.07.2009, 09:24
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher

HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Der Mann scheint ja richtig Angst und Schrecken zu verbreiten. In solchen Fällen ist es, so finde ich, immer sinnvoll, sich direkt mit ihm auseinander zu setzen. Hier ein doch recht interessantes Beispiel.

Sommerinterview: http://www.youtube.com/watch?v=ynEHYOgf9vg
Alt 14.07.2009, 09:25
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Joe_Rakete Beitrag anzeigen

Gruss Joe
Nein, Du hast hier natürlich Recht.
Der Stufentarif ist sicherlich eine der wenigen brauchbaren Vorschläge im FDP-Programm.

Die Frage nach der Finanzierbarkeit der 77 Seiten Wohltaten drängt sich allerdings schon auf.

- Steuern runter (und zwar drastisch)
- Mehr Ausgaben für Bildung
- Mehr Ausgaben für Forschung
- Mehr Ausgaben für regenerative Energiegewinnung
- Kindergelderhöhung
- mehr Abschreibungsmöglichkeiten für Unternehmen
- Einführung Bürgergeld (662 Euro) als Ersatz für Hartz 4 (384 Euro)
- Bessere Zuverdienstmöglichkeiten für Arbeitslose und Rentner
- Mehr "Schonvermögen"

Wenn man aber komplett liest, entdeckt man auch die Gegenrechnung:

Sowohl Renten - als auch Kranken- und Pflegeversicherung sollen vom Umlageverfahren in kapitalgedeckte Versicherungen überführt werden.
Das bdeutet, dass man entsprechende Versicherungen abschliessen muss, die die Risiken abdecken, die man im Eintrittsfall selbst nicht tragen kann.
Diese Versicherungen sind deutlich teurer als die GKV oder die GRV, vor allem für Familienb, da es keine Mitversicherung mehr gibt.
Somit ist auch klar, dass die unteren und mittleren Einkommen ihre Steuer-Ersparnis in private versicherungen zahlen dürfen, während die großen Einkommen, die solche Versicherungen schon haben die Ersparnis direkt einsacken können. Mal abgesehen davon, dass man ohne Medizinstudium nicht in der Lage sein wird, seine Risiken wirklich zu beurteilen und so in vielen Fällen vor der Wahl stehen wird, hohe Kosten selbst zu tragen oder auf eine Behandlung zu verzichten.
Das Strassenbild wird sicher deutlich aufgelockert wenn man den Menschen sowohl den finanziellen Background als auch den gesundheitlichen Status sofort ansieht.

Weitere schöne Eckpunkte im FDP-Programm:

Für Atomkraft
Für Genforschung und genetisch veränderte landwirtschaftliche Produkte
Für Wiederherstellung des Bankgeheimnisses (klar, wohin sonst mit all dem neuen Geld)

Und Zitat:
"Außerdem setzen sich die Liberalen dafür ein, Cannabis in der
medizinischen Verwendung zur Schmerzlinderung zuzulassen."
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »