|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre, wen würdet Ihr wählen? | |||
CDU (27,8) | 10 | 13,16% | |
CSU (7,4) | 2 | 2,63% | |
SPD (34,2) | 19 | 25,00% | |
FDP (9,8) | 9 | 11,84% | |
Die Grünen (8,1) | 11 | 14,47% | |
Linke (8,7) | 7 | 9,21% | |
NPD (1,6) | 1 | 1,32% | |
Republikaner (0,6) | 1 | 1,32% | |
Sonstige (1,8) | 6 | 7,89% | |
Ich bin Nichtwähler! | 10 | 13,16% | |
Teilnehmer: 76. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Wen würdet Ihr wählen, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre.
Und genau hierzu: das ist komplettemang UNSINN! Es gibt Gesellschaftssysteme zuhauf, in denen nicht mal das Wort bekannt ist.
|
|
||||
|
||||
Nein, das ist der Absolutismus. Frag Ludwig!
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von Fozzi (13.07.2009 um 21:43 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
wie kommst du darauf mit der ungünstigeren Steuerklasse 3 € Brutto mehr 300€ Netto weniger? Also irgendwo hast du was total falsch verstanden und solltest mal besser nachlesen. Bei der FDP ist ganz klar von Einkommensteilen die Rede!! Das meine ich mit sich informieren, lesen, richtig lesen, bevor man wettert.... Auszug FDP Wahlprogramm Stufentarif mit Grundfreibetrag (Steuersatz 0 Prozent) und den drei weiteren Stufen von 10, 25 und 35 Prozent senkt die Steuerbelastung und schafft den dringend benötigten finanziellen Spielraum für Bürger und Unternehmen: für mehr privaten Konsum, für Vorsorge für Alter, Gesundheit und Pflege, als Impuls für Wachstum und Investitionen. Dazu erhält jeder Bürger – ob Erwachsener oder Kind – einen Grundfreibetrag von 8.004 Euro. Für Einkommen, das den Grundfreibetrag übersteigt, gilt für die ersten 20.000 Euro zu versteuerndem Einkommen ein Steuersatz von 10 Prozent, für Einkommensteile zwischen 20.000 Euro und 50.000 Euro ein Steuersatz von 25 Prozent, für Einkommensteile ab 50.000 Euro ein Steuersatz von 35 Prozent. heisst also soviel, wenn man ein zu versteuerndes von 20003€ hat bezahlt man für die ersten 20000€ Einkommen 10% Steuern = 2000€ und für die Einkommensteile zwischen 20001 - 20003 =3€ von den 3 € zahlt man dann noch 25% Steuern = 75 Cent. Macht Gesamt 2000€ 75 Cent Gesamt. Und jetzt vergleich das mal mit der aktuellen Steuertabelle 2009 wieviel du momentan zahlen würdest. Ansonsten habe ich mich da verlesen oder verrechnet , dann danke für die Aufklärung und den Hinweis Gruss Joe Geändert von Joe_Rakete (13.07.2009 um 22:53 Uhr) Grund: verschrieben |
|
||||
|
||||
Zitat:
Was mich allerdings schon ein wenig annervt ist, dass Du hier laufend kategorisieren, vergleichen, benoten und in Schubladen stecken musst. Kann es sein dass Du Lehrer sein wolltest und das Staatsexamen nicht gepackt hast ? OK, das war polemisch, sorry! Naja, egal, ich mach' jetzt erst mal 'ne tt-news-Pause... Too much work to do!
|
|||
|
|||
Zitat:
Triebfeder heißt für mich, das was einen zu einem bestimmten Verhalten antreibt. Kein Markt-Teilnehmer im Kapitalismus steht morgens auf und nimmt sich vor freie Märkte zu schaffen. Ziel ist Gewinnmaximierung, notfalls auch durch ausschalten des freien Wettbewerbs. Deshalb ist für mich die Gier die echte Motivation im Kapitalismus. Die Gründe, warum die Finanzkrise nicht verhindert wurde mögen vielschichtig sein, warum es dazu kam ist aber ganz einfach (wieder meine Meinung): Eine Horde nach Gewinn strebender Wertpapierhändler hat mit immer höherem Risiko so lange gezockt, bis es einigen zu heiß wurde und das Ganze kartenhaus zusammenbrach. Pure Gier - ich sehe keine anderen Gründe. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit einem solchen einfachen Steuersystem, das ja generell wünschenswert ist, begibst Du Dich automatisch in die komplexe Disskusion um "soziale Gerechtigkeit", was auch immer das sein soll.
|
|||
|
|||
Zitat:
Geändert von Lustigforever (14.07.2009 um 09:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab' hier vielleicht mal behauptet, was ich studiert habe, aber doch nicht in einer Diskussion mit meinen Noten rumgewedelt und dann behauptet, dass ich das nur mal so mache, so zur Info. Lass' dir gesagt sein: das interessiert keine Sau Aber wenn wir schon dabei sind: für diesen post: 6, setzen oder gleich wegbleiben. |
|
|||
|
|||
Der Mann scheint ja richtig Angst und Schrecken zu verbreiten. In solchen Fällen ist es, so finde ich, immer sinnvoll, sich direkt mit ihm auseinander zu setzen. Hier ein doch recht interessantes Beispiel.
Sommerinterview: http://www.youtube.com/watch?v=ynEHYOgf9vg |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Stufentarif ist sicherlich eine der wenigen brauchbaren Vorschläge im FDP-Programm. Die Frage nach der Finanzierbarkeit der 77 Seiten Wohltaten drängt sich allerdings schon auf. - Steuern runter (und zwar drastisch) - Mehr Ausgaben für Bildung - Mehr Ausgaben für Forschung - Mehr Ausgaben für regenerative Energiegewinnung - Kindergelderhöhung - mehr Abschreibungsmöglichkeiten für Unternehmen - Einführung Bürgergeld (662 Euro) als Ersatz für Hartz 4 (384 Euro) - Bessere Zuverdienstmöglichkeiten für Arbeitslose und Rentner - Mehr "Schonvermögen" Wenn man aber komplett liest, entdeckt man auch die Gegenrechnung: Sowohl Renten - als auch Kranken- und Pflegeversicherung sollen vom Umlageverfahren in kapitalgedeckte Versicherungen überführt werden. Das bdeutet, dass man entsprechende Versicherungen abschliessen muss, die die Risiken abdecken, die man im Eintrittsfall selbst nicht tragen kann. Diese Versicherungen sind deutlich teurer als die GKV oder die GRV, vor allem für Familienb, da es keine Mitversicherung mehr gibt. Somit ist auch klar, dass die unteren und mittleren Einkommen ihre Steuer-Ersparnis in private versicherungen zahlen dürfen, während die großen Einkommen, die solche Versicherungen schon haben die Ersparnis direkt einsacken können. Mal abgesehen davon, dass man ohne Medizinstudium nicht in der Lage sein wird, seine Risiken wirklich zu beurteilen und so in vielen Fällen vor der Wahl stehen wird, hohe Kosten selbst zu tragen oder auf eine Behandlung zu verzichten. Das Strassenbild wird sicher deutlich aufgelockert wenn man den Menschen sowohl den finanziellen Background als auch den gesundheitlichen Status sofort ansieht. Weitere schöne Eckpunkte im FDP-Programm: Für Atomkraft Für Genforschung und genetisch veränderte landwirtschaftliche Produkte Für Wiederherstellung des Bankgeheimnisses (klar, wohin sonst mit all dem neuen Geld) Und Zitat: "Außerdem setzen sich die Liberalen dafür ein, Cannabis in der medizinischen Verwendung zur Schmerzlinderung zuzulassen." |
Lesezeichen |
|
|