Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.02.2012, 14:28
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Click-TT vs. andere Systeme

Zitat:
Zitat von RedStar Beitrag anzeigen
Das Problem ist nur, wer die Kosten dafür trägt.
a) für die Entwicklung der Schnittstellen
b) für das Betreuen und gegebenenfalls korrigieren der dann täglich in clicktt übernommenen Fremd-Daten
c) für die Kosten der größeren click-tt Datenbank
Den dritten Punkt verstehe ich nicht. Warum sollte die click-TT Datenbank größer werden wenn der TTR auf einem externen System berechnet wird? Sie wird wohl eher etwas kleiner.
Alt 14.02.2012, 14:32
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
kannst dir doch keine Formel "schützen lassen"
Klar geht das - es gibt genuegend patentierte Algorithmen, die auch gar nicht sooo komplex sein muessen! Wobei oft auch nicht der Algorithmus an sich, sondern dessen Anwendung patentiert sind.

Hier mal ein Beispiel zur Datenkompression:
Algorithmus-Patent

Geändert von Variatio (14.02.2012 um 14:34 Uhr)
Alt 14.02.2012, 14:32
Sonic83 Sonic83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sonic83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

dann wäre das ja schon mal geklärt.

dann die zweite frage? hat sich nu hier etwas schützen lassen?
Alt 14.02.2012, 14:33
Mulder Mulder ist gerade online
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Den dritten Punkt verstehe ich nicht. Warum sollte die click-TT Datenbank größer werden wenn der TTR auf einem externen System berechnet wird? Sie wird wohl eher etwas kleiner.
Er meint wohl, weil die Spiele der nicht clicktt-Verbände dorthin importiert werden. Und TTR wird doch auf clicktt berechnet, oder?
Alt 14.02.2012, 14:35
...

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dann hätten es sich die Schachspieler aber wohl schon patentieren lassen.

Ich glaub, ich sollte mir mal die Addition patentieren lassen...

Zitat:
Er meint wohl, weil die Spiele der nicht clicktt-Verbände dorthin importiert werden. Und TTR wird doch auf clicktt berechnet, oder?
So weit ich informiert bin gab es diesen Vorschlag bereits und er wurde aufgrund der zu hohen Kosten als nicht umsetzbar verworfen.
Alt 14.02.2012, 14:35
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Algorithmen hin oder her

dann haben die Schach-Heinis - von deren ELO-Zahlen ist der TTR ja nun eindeutig abgekupfert - es wohl offenbar versäumt, sich was schützen zu lassen....
Alt 14.02.2012, 15:15
User 17544 User 17544 ist offline
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sonic83 Beitrag anzeigen
dann wäre das ja schon mal geklärt.

dann die zweite frage? hat sich nu hier etwas schützen lassen?
Was sollte sich die nu-GmbH denn in dem Zusammenhang schützen lassen?

Die führen zwar die Berechnung nach der bekannten Vorgabe durch, aber deren geistiges Eigentum ist das nu () mal nicht.

Da ist auch augenblicklich nix, was zumindest Patentrechtlich geschützt werden könnte.

Als Patente werden insbesondere nicht geschützt:
● Entdeckungen sowie wissenschaftliche Theorien und mathematische Methoden;
Alt 15.02.2012, 02:02
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Der TTR wird wie schon so oft erwähnt von Click-TT berechnet.
Das hat sich Nu scheinbar auch bezahlen lassen (siehe DSP zu "Mytt-Kosten" im WTTV).

Aus diesem Grund verstehe ich bis heute nicht, warum die Verbände MyTT brauchen.
Warum MyTT die Verbände (Daten, Zuschüsse, etc,...) braucht ist klar.
Alt 15.02.2012, 09:13
...

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Der TTR wird wie schon so oft erwähnt von Click-TT berechnet.
Das hat sich Nu scheinbar auch bezahlen lassen (siehe DSP zu "Mytt-Kosten" im WTTV).
Das ist mir klar. Mein Ansatz wäre wie beschrieben eher gewesen, den TTR zentral berechnen zu lassen - also weder bei click-TT, TT-Info oder sonst einem Ergebnisdienst. Wäre das Bestreben gewesen, diese Möglichkeit für jeden zur Verfügung zu stellen, hätte man das halt so umgesetzt.

Ich bin mir relativ sicher, dass auch TT-Info kein Interesse hat, eine Schnittstelle zu click-TT zu bauen um dort den TTR berechnen zu lassen. Das sind halt zwei Konkurrenzprodukte.
Die Idee der Rangliste ist ja gut aber so wie das aktuell läuft wird es im Endeffekt mehrere TTRs geben, die höchstwahrscheinlich unterschiedlich berechnet werden und damit auch nicht miteinander vergleichbar sein werden. Das Ziel einer deutschlandweiten Rangliste hat man damit eindeutig verfehlt - auch wenn jetzt gleich wieder Antworten kommen, dass 90% der Spieler aber drin sind und bla bla - alles unter 100% ist aber wenn ich mich nicht täusche keine deutschlandweite Rangliste.
Alt 15.02.2012, 09:39
Sonic83 Sonic83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sonic83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
.....Das Ziel einer deutschlandweiten Rangliste hat man damit eindeutig verfehlt - auch wenn jetzt gleich wieder Antworten kommen, dass 90% der Spieler aber drin sind und bla bla - alles unter 100% ist aber wenn ich mich nicht täusche keine deutschlandweite Rangliste.
Wir müssen das Saarland ja nur wieder an Frankreich abgeben, dann sind wir den 100% schon ein bisschen näher....

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »