Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.02.2008, 01:45
Pieden Pieden ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Pieden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belag Tuning mit reinem Paraffin bzw. Grillanzünder

hey zool ich glaub da is was mit deiner nase nich in ordnung ;P
das Klarol Lampenöl stinkt fürchterlich unangenehm
hab Freitag 3 schichten auf schwamm und eine auf obergummi gemacht (weil er sich nich aufkleben ließ)
Ergebnis war super:
Spielte sich so wie frischgeklebt

mal schauen ob der frischklebeeffekt montag noch da ist
Alt 10.02.2008, 10:03
topspinschuss topspinschuss ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

topspinschuss ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So als Anhaltspunkt...mein Lampenoel, was mit ca. 0.01 mbar Dampfdruck voellig legal ist, riecht ueberhaupt nicht. Dieses Lampenoel wird hier in den USA vor allen Dingen fuer "Oelkerzen" verkauft, da diese Produkt russ- und rauchfrei brennt. Vielleicht gibt es ja in Deutschland so etwas aehnliches. Der extreme Geruch von einigen Produkten hier wuerde mir auf jeden Fall etwas zu denken geben. Uebrigens riecht Butterflys "Speed Optimizer One" und Donic's Booster (uebrigens beides das gleiche Produkt unter zwei verschiedenen Namen) auch kaum nach etwas.

@Martinspin

Kontrolle hat man genug mit Lampenoel, es sei denn man "uebertunt"...dann spielt sich der Belag aehlich wie wenn man ueberklebt...wie sau. Ich bin mit dem Lampenoel absolut zufrieden. Bei haelt die Wirkung schon fast eine Woche an (und wahrscheinlich noch viel laenger).
Alt 10.02.2008, 11:14
flatulenzio flatulenzio ist offline
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500

flatulenzio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich fand meinen Belag nach vier Tagen zwar noch sehr schnell und auch ordentlich spinnig bei Topspins, erwar aber definitiv nicht wie "weichgeklebt"!

Hat jmd. ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
Benny
Alt 10.02.2008, 13:36
Benutzerbild von zool
zool zool ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Also hab heute am Punktspiel nochmal kurz den geölten getestet, der Effekt ist immernoch sehr gut erhalten und klickt wie die sau bei Tops
Ich denk ich Kipp meine 2 Nimbus Medium in die Tonne und spiel die alten Beläge geölt weiter
Grad nochmal angerochen...und es stinkt definitiv nicht.
Eher so ein geruch wie normales Speiseöl, Ölig halt, aber kaum vorhanden!
Gruß

edit:
zu Martin:
Meine geölten Beläge spielen sich nicht weniger Kontrolliert als geklebte!
Eher noch etwas Kontrollierter und dafür ein bisschen langsamer, kommt ja aber immer darauf an wie viel man benützt!
Ich habe jetzt wohl Übertreibene 6 Schichten dick auf den Schwamm und 2 aufs Obergummi.
Aber er ist definitiv nicht unkontrolliert bzw. "überölt"!
Spielt sich wie gute 2-3 "normale" Schichten Frischgeklebt!
Gruß Simon

edit2:
Weil man hier nicht auf meine Geruchsnerven vertraut hab ich meinem Vater und meiner Schwester gesagt sie sollen mal daran schnuppern.
Schwester "Riecht doch nach nix"
Vater "Ja so n bissle riechts schon, so ölig halt"
Aber kein wort von stinken.
Meine Schwester war sogar beim ölen vorgestern bei mir dabei!
Noch ein Grüßchen

Geändert von zool (10.02.2008 um 13:50 Uhr)
Alt 10.02.2008, 13:50
der Daene der Daene ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

der Daene ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Welches Lampenöl hast du verwendet ? Ich habe Wunderblitz genommen und das hat schon ziemlich stark gerochen.
Alt 10.02.2008, 13:59
Benutzerbild von zool
zool zool ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Klarol Lampenöl, hab ich vorhin shcon irgendwo geschrieben.
Die große 1l Flasche ;D
Artikel-Nr. 1655 (steht auf der flasche)
Alt 10.02.2008, 15:05
Benutzerbild von Muesli Bob
Muesli Bob Muesli Bob ist offline
내사전에 불가능이란 없다
Foren-Stammgast 500

Muesli Bob ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Seltsam ich benutze auch das Klarol und ich finde das man das nicht einatmen sollte weil es überhaupt nicht neutral riecht. Vielleicht hast du auch ein anderes als ich auch weil meines eine extreme Wirkung auf den Belag hat. Nach 3 Schichten ist es schneller als mit 3 Schichten VOC!
Alt 10.02.2008, 15:16
Benutzerbild von zool
zool zool ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Poste halt mal deine Artikel Nummer, die steht irgendwo auf der Flasche!
Alt 10.02.2008, 17:21
Benutzerbild von Muesli Bob
Muesli Bob Muesli Bob ist offline
내사전에 불가능이란 없다
Foren-Stammgast 500

Muesli Bob ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zu spät denn ich hab schon alles umgefüllt.
Alt 10.02.2008, 22:32
Julius K. Julius K. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Julius K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

so, nachdem ich diesen thread nun schon seit längerer zeit aufmerksam verfolgt habe und eigene versuche gemacht habe gebe ich jetzt mal meinen senf zum thema ab:
zu aller erst: das tuning mit paraffinöl, ich benutze wunderblitz, hat nach einer woche testen das kleben bei mir abgelöst.

der hauptgrund dafür ist, dass der getunte schläger sich am spieltag genauso spielet wie beim training.
bevor ich mit dem tunen begonnen habe, habe ich meine cor ss beläge mit zwei bis drei schichten geklebt, wovon die erste nach der folienklebemethode und die zweite bzw dritte nass geklebt wurde.
dieser effekt lässt sich mit 4-6 schichten des lampenöls, aufgetragen mit einem leeren kombi cleaner, mehr als kompensieren.

tempo haben die beläge mit dieser methode genug und auch der spin lässt nicht zu wünschen übrig.
ich bin übrigens der meinung, dass das obergummituning überflüssig ist, wenn man den schläger nach dem tunen in einer plastiktüte über die heizung legt. so hat man auch nicht diese schlieren auf dem belag, die ich auch mit waschbenzin nicht sauber entfernt gekriegt habe.

für die dauer des effektes, der bei mir immer eine gute woche reicht, ist es übrigens weniger bedeutsam ob der schwamm nun hart oder weich ist (habe tests mit u.a. sriver l, rapid soft, sriver el, zenith g ss und natürlich meinen cors durchgeführt), sondern eher das alter des belages. dass ein neuer belag besser auf kleben reagiert als ein alter ist ja wohl hinlänglich bekannt, aber die tests mit den älteren belägen zeigten, dass der effekt hier maximal zwei bis drei tage anhielt.

negativ anzumerken ist dagegen, dass ich mir, auch durch persönliche dummheit, während einer verletzungspause von 1 1/2 wochen die beläge zerstört habe indem ich sie auf dem holz gelassen habe. nun sind die obergummis so weit ausgedehnt, dass keinerlei spannung mehr im belag vorhanden ist. daraus schließe ich, dass man die beläge wohl einmal die woche für einen tag vom holz nehmen sollte.

als kleber habe ich meinen alten frischkleber vulkan champion benutzt, der einen tag vorm aufrollen auf dem belag verstrichen wurde.
ein test mit wasserlöslichem klebestift ist gründlich in die hose gegangen, wird aber wiederholt, da wohl noch leichte ölreste auf dem belag waren

btw. für den effekt an sich hat es imho keine bedeutung ob die schichten schnell oder langsam aufgetragen werden, man sollte lediglich warten bis der schwamm nicht mehr feucht glänzt. dadurch hat man gegenüber dem kleben einen weiteren vorteil, da man nicht mehr minutiös die nächste schicht auftragen muss.

alle tests wurden übrigens auf einem japanischen primo bzw. dem boll all+ von butterfly durchgeführt.

um die regelkonformität mache ich mir übrigens keine sorgen, da, wenn das stigazeug aus paraffin besteht, man schon irgendein lampenöl oder sonstiges paraffingemisch finden wird, bei dem der dampfdruck niedrig genug ist.

so, ich denke ich habe die leser dieses threads nun lange genugmit meinem sermon gelangweilt.
in diesem sinne: mfg
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »