|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Unsportlich?
ich seh das ganz einfach so...
wenn nach dem netzroller der ballwechsel weitergeht und es zu 4-5 weiteren ballwechseln kommt darf man sich ruhig freun, oder klatschen . wenn s dann aber z.b. so is, dass direkt nach dem aufschlag ein schupfball zurück gespielt wird, der direkt hinter netz runterfällt und sio der punkt gemacht wird muss man nich klatschen.
|
|
|
||||
|
||||
|
AW: Unsportlich?
Zitat:
Stimmt, es ist schon störend, wenn man sich während des laufenden Ballwechsels entschuldigt. Eine Entschuldigung nach Ende des Ballwechsels kann jedoch ausgesprochen werden. Warum sollte man sich über solche "Glücksbälle" nicht freuen dürfen? Es sind eigentlich auch nur Punkte, oder? Sich über gegnerische Glücksbälle aufzuregen mag sinnlos sein, jedoch bleibt es nicht immer aus. Wenn denn ein Gegenspieler 5 Netzroller / Kantenbälle hintereinander hat, dann regt man sich auf..... ![]() Und danach ist der Rythmus weg..... Die Geschichte mit den Dankesworten nach Aufschlagfehlern scheint ein Relikt aus alten Zeiten zu sein. Ich kann mich da noch dran erinnern, dass man das früher so machen sollte..... Denn Sinn verstehe ich bis heute nicht, deshalb hab ich es auch nie gemacht. Ich würde es schon in die Schublade "Unsportlich" stecken.
|
|||
|
|||
|
Hallo!
Ich wollte mal fragen, wie Ihr das seht. Seid Ihr der Meinung, dass egal in welcher Klasse man spielt, die sportliche Fairness dabei sein sollte oder eher nicht?! Für mich bedeutet dies, bei Kantenbällen und Netzrollern sich entschuldigen ( ob nun wörtlich oder mit Hebung des Armes), den Gegner nicht auslachen etc. Für mich selbst bin ich der Meinung, bringt mein Gegner mir respekt entgegen, so mache ich das bei Ihm genau so. Aber ich finde es grade in tieferen Klassen sehr ärgerlich, wenn meine Gegner mich je nach Person respektlos behandeln. Sicherlich ich kann mich wehren, aber es kann ja wohl nicht nur daran liegen, dass ich kein Mann bin. Also wie seht Ihr das? Macht Ihr auch den Mund auf oder ärgert Ihr euch nur oder gar nicht? Freue mich auf Antworten
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Sportliche Fairness beim TT
Was für eine Frage?
Natürlich ist sportliche Fairness selbstverständlich. Wie sollte man sonst mit anderen Vereinen einen vernüftigen Wettkampf durchführen können. Reapekt ist für mich ebenfalls selbstverständlich im Umgang mit den Mitmenschen (im Umgang mit allen Geschöpfen). Allerdings warte ich nicht bis der/die Andere mich repektvoll behandelt. Das tue ich von mir aus und das sollten alle tun. |
|
|
|||
|
|||
|
Das mache ich ja auch.
lediglich gibt es von meinen Gegnern dann sehr unfreundliche Kommentare an mich gewant, die auch mal unter die Gürtellinie fallen und ab dem Punkt, platzt mir auch der Kragen, weil ich auch von vornherein Respektvoll und Nett in ein Spiel gehe. |
|
|
||||
|
||||
|
mich stört es auch, wenn sich der gegner nicht für seine netzroller und kantenbälle entschuldigt sich dann aber über meine fürchterlich aufregt.
komische leute. aber mir ist das egal. ich entschuldige mich trotzdem immer für meine netzroller etc..... fair geht vor!!!
|
|||
|
|||
|
so sehe ich es auch.
ich hatte halt schon öfters das mich meine gegner bei meinen fehlern ausgelacht haben und da ist mir dann so ziemlich die hutschnur geplatzt. denn das finde ich geht wirklich nicht. |
|
|
|||
|
|||
|
Fairness ist im Sport absolut wichtig für mich! Es gibt viele, die sich echt unfair verhalten. Aber egal wie unfair sie zu mir sind - das ändert nichts daran, dass auch ich mich bei diesen Gegnern für meine Kantenbälle entschuldige usw. Klar, es gibt sicherlich immer mal Situationen, wo man einen Netzroller von sich selbst nicht mitbekommt und dann vergisst, diese handhebungsgeste (oder wörtlich) auszuführen, aber wenn es ein Dauerzustand ist, dann finde ich das ziemlich mies. Und eben unsportlich. Richtig schlimm finde ich es allerdings nur bei Gegnern (grade auf Turnieren) wo man für sein Spiel ausgelacht wird, bloß weil man vielleicht auf einem schlechteren Niveau spielt. Und wenn Trainer auch noch dieses Verhalten seiner Kollegen unterstützt und die auch noch dazu motiviert so unfair zu sein, dann finde ich das richtig ärgerlich!!!
|
|
|
||||
|
||||
|
Zwischen Soll- und Ist-Zustand gibt's allerdings oftmals gewisse Differenzen... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Also bei mir ist es jedenfalls so, dass mich so richtig unfaire Gegner voll aggressiv machen und dann kann ich mich nicht mehr voll und ganz auf das Spiel konzentrieren und verliere dann meist - Gegner hat sein Ziel quasi erreicht.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|