|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Rene Adler und die Regeln....
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Also zuerst einmal freue ich mich immer wieder, dass mit Eurosport überhaupt ein Sender Tischtennis überträgt. Und das bei EM und WM sogar meistens nicht mal zu wenig.
Allerdings muss ich auch sagen, dass René Adler öfters Unsinn erzählt. Diese Geste von Gardos hatte meiner Meinung nach nichts mit der Höhe des Aufschlags zu tun, sondern ich denke eher, dass er sich über die Flugbahn des Balls geärgert hat (vielleicht ist er versprungen). Ich hatte das Spiel aufgenommen und bin an dieser Stelle nochmal zurückgesprungen zum Aufschlag. Der Aufschlag von Baum war definitiv hoch genug geworfen. Er war nicht mal ansatzweise an der Grenze, sondern bestimmt 30-40 cm hoch geworfen. OK, die Wiederholung hat René Adler nicht, aber ich hatte mir sofort gedacht, dass die Geste von Gardos nichts mit der Höhe des Aufschlags zu tun hatte. Solche Dinge passieren René Adler auch relativ häufig, dass er Situationen falsch deutet. Ich erinnere mich bei der letzten Einzel-WM an das Spiel von Oh Sang Eun gegen Ryu Seung Min. Da hat Oh Sang Eun bei einem zu kurzen Rückschlag seinen Belag an der Tischecke beschädigt. Das konnte man sofort erkennen und es folgte dann eine bestimmt 1-2 minütige Diskussion von Oh Sang Eun mit dem Schiedsrichter und dem Oberschiedsrichter deswegen. René Adler hat während der ganzen Zeit eine ganze andere Theorie vertreten (welche weiß ich nicht mehr) und erst am Ende der Diskussion kam dann bei ihm doch die Vermutung, dass ja der Belag beschädigt sein könnte... Trotz allem denke ich aber dass René Adler seine Sache ganz gut macht, nur diese Faux-Pas ärgern ab und zu etwas (zumindest das Fachpublikum). Die Gelbe Karte für Chen hätte mich auch mal interessiert, aber da kann man dem Kommentator wohl keine Vorwürfe machen, weil man in der Übertragung ja nicht erkennen konnte, was da passiert ist. |
|
|
||||
|
||||
|
soweit ich das im stream mitbekommen habe..hatte sich chen des öfteren verbale fehltritte geleistet. ich denke er hat dafür die karte bekommen. ein anderer grund käme für mich in der situation nicht in frage. weil er sich kurz vorher wieder ziemlich arg geärgert hat. zu dumm für chen das die schiedsrichterin eine chinesin war
|
||||
|
||||
|
Sollte das tatsächlich der Fall sein, wäre das allerdings mächtig unfair. Denn Spieler fast jeder anderen Nation hätten sich so verbale Entgleisungen leisten können, ohne dass dies geahndet werden könnte...
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich hab in einem anderen Thread schon erwähnt, dass ich mich über diesen Fauxpas auch geärgert habe. Immerhin handelt es sich um eine elementare Regel unseres Sports und nicht um eine vergleichsweise unwichtige Bestimmung, wie groß bspsw. das Werbeschildchen auf dem linken Ärmel sein darf.
Über Herrn Adler "herziehen" möchte ich allerdings auch nicht. Er macht wirklich größtenteils einen ordentlichen Job, versorgt uns mit Infos über Sendezeiten und setzt sich insgesamt für unsern Sport ein. Die Situation während des Kommentierens ist sicher nicht einfach. Für einen Kommentator gibt es ja nix schlimmeres, als still zu sein (alte Berufskrankheit ). Also konzentriert er sich auf das, was er uns gerade sagen will. Gleichzeitig geschieht etwas am Tisch, was er aufgrund der Konzentration aufs Reden in dem Moment einfach fehlinterpretiert (Gardos' Geste). Also - keine 1 für diesen Job, sondern eine 3. Aber die ist ok. Und damit kann man auch mal zufrieden sein. Manche Kommentare hier sind deutlich schwächer
|
|||
|
|||
|
Nicht unfair. Einfach nur Pech. Oder unklug. Auf wienerisch hätte es sicher keine Karte gegeben
|
|||
|
|||
|
Na ja, in einem Meisterschaftsspiel Ende letzten Jahres habe ich für ein einmaliges "Scheisse" ohne Vorwarnung im Doppel von einem A
gesicht von Schiri eine gelb-rote Karte mit Punktabzug bei einem kritischen Stand im Doppel im 4. Satz erhalten (mein schwedischer Doppelpartner hat eine Verwarnung aus dem Einzel mitgebracht, wovon ich nichts wusste). Leider hat der tolle Herr Schiri die ganzen Sprüche der anderen Spieler auf polnisch, französisch und spanisch nicht verstanden (oder nicht verstehen wollen), die ich hier aber besser nicht wiedergeben möchte. Dies bestärkt mich mal wieder in meiner Einschätzung über die Kompetenz und das Fingerspitzengefühl der TT-Schiris! ![]() ![]()
|
|
|
|||
|
|||
|
Mal was anderes:
In den letzten Spielen ist mir aufgefallen, dass wirklich fast alle Spieler einen regelwidrigen Aufschlag machen. Sie werfen den Ball in der Mitte hoch und er fliegt so, dass auf Höhe der Seitenlinie getroffen wird. Laut Regel soll der Ball nahezu senkrecht hochgeworfen werden. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
RA = Spielverderber wenn er nicht genau mitbekommen hat wann das Frischkleben verboten wird ist dass nicht so schlimm, aber seine Erklärung zur SMS hätte er auch nach dem Einzel erzählen können.
|
|