|
|||||||
| Umfrageergebnis anzeigen: Unterschied zw. roten u. schwarzen Belägen? | |||
| Ja, unterschiede sind deutlich spürbar! |
|
24 | 34,29% |
| Die minimalen Unterschiede sind nur herstellungsbedingt. |
|
23 | 32,86% |
| Keine unterschiede. |
|
23 | 32,86% |
| Teilnehmer: 70. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Unterschiede in Rot oder Schwarz?
Hi,
ich hab mal gehört, dass die Farbe des Belages auch die Eigenschaften des Belages ausmachen. Grund soll die unterschiedliche chemische Zusammensetzung sein: schwarzer Belag mehr Kohlenstoff roter Belag wenig/kein Kohlenstoff Stimmt das??? Habt ihr vielleicht Erfahrungen damit gemacht, besonders mit Donic Desto F1??? |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Unterschiede in Rot oder Schwarz?
Teerstoff nicht Kohlenstoff
![]() die Schwarzen sind oft weicher (glaub ich).
|
||||
|
||||
|
Das ist von Belag zu Belag unterschiedlich. Wirklich krass aufgefallen ist mir das nur beim Sinus Alpha. Der schwarze Sinus @ spielte sich weicher und katapultiger, während der rote härter und schneller war. Dieses konnte ich bei jeweils 2 Exemplaren feststellen, sodass ich davon ausgehe, dass das nicht unbedingt nur Produktionsschwankungen waren. Meistens sind diese Unterschiede aber sehr gering, geringer als die üblichen Produktionsschwankungen.
|
|
|
|||
|
|||
|
bei noppen übrigens sollte man für die schnittabwehr einen schwarzen belag nehmen...für tischnahes, oder sogar angriffsspiel eine rote noppe. es kann natürlich sein, das einem der z.b. feint long III schon eich genug ist, dann sollte man keinen schwarzen nehmen
|
|
|
||||
|
||||
|
Sind soche Auswirkungen bei günstigen Chinabelägen vllt sogar noch ausgeprägter ?
|
||||
|
||||
|
Allgemein sind natürlich bei chinesischen Belägen die Produktionsschwankungen viel höher, so kam's mir jedenfalls vor. Dass nun aber sich chinesisches rote Exemplare besonders stark (stärker als die europ.) von chinesischen schwarzen Exemplaren unterscheiden, kann ich nicht sagen. Das liegt wohl eher an der Produktionsschwankung, vermute ich.
|
|
|
||||
|
||||
|
Das kann ich aus meinen Erfahrungen mit dem FS 729 durchaus bestätigen. Der schwarze FS ist wesentlich länger haltbar als der rote.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Bei mir war es oft so dass schwarze Beläge länger haltbar waren.. Aber das war bei mir nur bei den alten Klassikern so, die ich noch frischgeklebt hatte (u.a. Sriver, Bryce, Speedy Spin..)
Den krassesten Unterschied den ich bei beläge zwischen rot und schwarz je feststellen konnte, war beim Andro Plasma 430. Habe den längere Zeit gespielt, also auch einige Exemplare gehabt, und immer, wirklich immer war bei mir der rote plasma viel härter als der schwarze. der schwarze hatte folglich auch einen besseren , lauteren sound und etwas mehr kontrolle, während der rote dafür etwaws mehr speed bot. fand ich sehr sehr komsich, wobei ich auch viele andere Leute kenne, denen das selbe aufgefallen ist..^^ |
|
|
||||
|
||||
|
bei chinesischen belägen ist der unterschied zwischen rot und schwarz auch in der klebrigkeit.
z..b der imperial cyber-tacky ist in rot sehr klebrig, nicht schwarz leider kaum.
|
|