|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Wiederentdeckung des Mark V
MArk V, GPS, 30°, XS sind alles Klassiker
Nur HPS/HPS soft sind FKE-Beläge, aber auch keine Tensoren. |
|
|||
|
|||
hätte nicht gedacht, dass sich der Thread so füllen würde. wie es aussieht bin ich nicht der einzige, der zu einem klassiker zurückgekehrt ist
vielleicht hätte der titel eher "Wiederentdeckung der Klassiker" lauten sollen ? da die hiesigen beiträge eine breite palette (auch fragen) abdecken, möchte ich a.d.st. meinen kommentar, erfahrungen und beobachtungen dazu posten. vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei seiner material-wahl. ========================================================== 1) Allgemeine Bebachtungen Vorab muss ich betonen, dass natürlich jedes Material (hier: Beläge) seine Vor- und Nachteile hat, aber wie ihr schon sagt zunächst eine Frage der Technik. Zitat:
Wie aber tomo schreibt kommen auch eigene Ambitionen hinzu. Was mir immer wieder auffällt ist folgendes:
Viel zu sehr steht das Material im Mittelpunkt und sobald jemand einen bestimmen Schlag einigermaßen durchführen kann wird nicht mehr an der Technik weitergearbeitet. Zitat:
Sobald es dann in ein Punkte-Spiel geht oder gar ein Gegner auftaucht, der spielen kann, ist vom lockeren Spiel nichts zu sehen und die eigentlichen Vorzüge der Tensoren werden zum Hindernis (bspw. der hohe und weite Ballabsprung). 2) Meine Erfahrungen mit Tensoren und Klassikern Vor den Tensoren habe ich als Wiedereinsteiger Klassiker wie Sriver L/S/FX/EL, Mambo und Samba gespielt. Rückblickend geschah der Umstieg auf Tensoren aus dem trügerischen Grund, dass ich mit stärkeren Spielern nicht mehr mithalten konnte. Konkret ging es um das Tempo. Zweifelsohne hat mir dann dir richtige Kombination aus T05 und Holz den A... gerettet, aber nachdem ich nun zurück zum Klassiker Mark V (schwarz, 2.0mm, VH) gekommen bin habe ich ebenfalls keine Probleme gegen die ehemals stärkeren Spieler. Vielmehr noch, habe ich deutlich mehr Kontrolle, bin variabler bzgl. aller Schläge und insbesondere kann ich sogar Dinge machen, die ich mit Tensoren nicht konnte. Dazu gehören VH-Topspins kurz hinter das Netz in die weite VH, wohl gemerkt: aus allen Lagen.Man versuche das mal Tensoren. Trotz Tempoverlust 3) Wahl des Materials Neben Technik, dem Willen usw. finde ich dir Wahl der Materials auch sehr wichtig. Zugegeben ... habe ich den Mark V auf einem ALL+ Andro Holz aufprobiert. Das war nichts: zu weich, zu wenig Speed und Spin. Erst auf dem Andro Super Core Kinetic OFF(= Vollholz) entwickelt er merklich sein Potential. Diese Beobachtung habe ich auch bei den klassischen Srivern gemacht. Ich empfehle für diesen Belag härtere/harte Hölzer. OFF- könnte ich mir auch gut vorstellen. Auf welchen Hölzern / Holzarten (Carbon, Balsa, usw.) spielt ihr eure Klassiker (bspw. Mark V)? Sind es Hölzer der neueren Generation? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mark V passt in meinen Augen wunderbar zu Hinoki, spiele es ja selber. Zu den verschiedenen Mark V-Versionen: Es gibt eigentlich immer, wie bei allen Klassikern, eine härtere und eine weichere Version. Die weicheren Versionen waren früher vor allem für das Frischkleben gedacht.
|
|||
|
|||
Apropos, was ich noch gerne wissen wollte.
Da ich meine Mark V 2.0mm auf der VH spiele (nur diesen hatte ich noch) und dieser für meine RH zu langsam und etwas zu hart ist, dachte ich daran einen Mark V max, auf der RH auszuprobieren. Hat jemand schon einen Vergleich zwischen 2.0 und max. ziehen können? danke |
|
||||
|
||||
Ich tippe mal, dass du nicht "zu langsam" sondern eher "zu unkatapultig" meinst.
Versuch daher mal die weichere Version.
|
|||
|
|||
hmmm... ich meine zu "langsam" und zu "unkatapultig"
spiele auf der RH meist schnellere beläge als mit der VH |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann wird es aber im Klassiker-Sektor schwer. Mark V ist schon einer der schnellsten Klassiker. Einzig der Tibhar Torpedo würde mir da einfallen. Der scheint aber im Auslauf zu sein...
|
||||
|
||||
Spiele auch Sriver und finde ihn super
|
||||
|
||||
Was ist denn schneller: Mark V 1,8mm oder Sriver L/S 1,9mm?
|
|||
|
|||
ich finde den Mark V etwas schneller, etwas unelastischer und somit einen ticken direkter oder anders herum: Sriver S/L ist etwas weicher
dennoch ist der unterschied sehr gering, wobei der Mark V deutlich griffiger ist. achja, die Haltbarkeit ist gleich gut und liegt (das ist natürlich abh. von der eigenen Sichtweise) bei gut 1 Jahr. Geändert von ttttt (13.05.2010 um 19:25 Uhr) |
Lesezeichen |
Stichworte |
soft |
|
|