|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Zu spät für mich?
Ja hab ja geschrieben, dass das eine gute Sache ist
Aber a haben das nicht alle Vereine b) wieviele Spieler eures Vereins, sagen wir mal mindestens 3. Liga von unten, sind aus dieser Gruppe hervor gegangen.
|
||||
|
||||
Es ist nie zu spät. Wir hatten in den letzten Jahren schon mehrere (Wieder-)Einsteiger mit etwa Mitte 30. Alle konnten sich im Punktspielbetrieb etablieren. Manche nach sechs Monaten, manche nach einem Jahr und einer brauchte zwei Jahre...
Natürlich wird das nichts, wenn man denkt, man könnte direkt Kreisliga oder Bezirksklasse zu spielen. Aber 4. oder 3. Kreisklasse ist nach regelmäßigem, zweiwöchigen Training durchaus drin. Und wer weiß? Vielleicht spielst du nach fünf Jahren schon Kreisliga oder Bezirklasse. Nur Mut! Noch etwas anderes: Angenommen du trainierst gegen einen Spieler aus der 4. Kreisklasse (hinteres Paarkreuz), dann könnte ich mir vorstellen, dass du da nicht allzu schlecht aussiehst. "Richtiges" Training ist in der Tat schwer. Vielleicht versuchst du es mal so: Selbstständiges fünfminütiges Aufwärmen (kurz joggen, Glieder lockern, dehnen), ganz normal einkontern (ruhig ausführlich) und dann Übungen mit dem Partner. Das macht fast jeder mit. Z. B.: Ihr macht Rückhand-Rückhand-Konter und du versuchst jeden dritten Ball aus der gleichen Position mit der Vorhand anzuziehen. (Ab wann das Sinn macht, könnte ich dir nur sagen, wenn ich weiß, wie dein Spielniveau jetzt ist) Ich trat selbst er spät in den Verein an. Mit beinahe 16 machte ich mein erstes Punktspiel. Habe die komplette Phase der "besten Entwicklung" im Fußball und Kampfsport verbracht. Sicher nicht ideal, aber kann alles werden. Und ob man nun mit 16 oder mit 30-35 wieder beginnt, spielt keine so große Rolle. Im Tischtennis kann man in fast jedem Alter noch Leistungsexplosionen hinlegen. (Mit etwas Geduld!) Trotz affigen Experimenten mit Noppen, die mir sicher nicht geholfen haben, habe ich es geschafft, nicht in der untersten Spielklasse ran zu müssen. Auch wenn ich mit meinem Spielniveau gewiss nicht angeben kann, spiele ich mittlerweile ein Spielsystem, so wie ich es gerne möchte. Versuche das doch auch. Und spare dir Experimente mit Noppen oder viel zu schnellen Belägen (letzteres habe ich immerhin bleiben gelassen). |
|
|||
|
|||
Danke an alle fürs Mutmachen, Tipps und Ideen! Ist auch gut zu wissen, dass es andere Leute, die in derselben Ausgangslage wie ich gestartet haben und es in der Kreis- & Bezirksliga weit gebracht haben.
Habe wieder positive Energie gesammelt, auf ein Neues also: morgen mache ich noch ein Probetraining in einem größeren TT-Verein. Werde auch direkt mit dem Coach reden, ob man da was machen könnte, damit ich meine Form effektiv und (mehr oder weniger)konstruktiv steigern kann. Werde nachher berichten. Kurz über mein Spielstill, soweit ich überhaupt so was erkennen kann: ich spiele mit der Rückhand langsamere aber spinnige Bälle, defensiver und mit der Vorhand - schnelle lange Bälle. Habe mir online ein Schläger zusammenbauen lassen - DHS OFF Holz(hab den Namen vergessen) mit Hurricane 2 (2,2mm) auf der Vorhand und Hurricane 3 (2mm) auf der Rückhand. Nicht unbedingt ein Anfänger-Schläger, ich weiß.. hab ich aber zu spät festgestellt, na ja. Mal sehen was der Trainer sagt. Oder was meint ihr? |
|
|||
|
|||
"Power is nothing without control" - Dein Schläger ist VIEL zu schnell. Nimm ein langsameres Holz und dünnere Beläge, maximal 1.9/2.0mm
|
|
|||
|
|||
1.9 finde ich schon zu schnell. All+ und maximal 1.8 mm.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hatte allerdings in meiner Jugend schon mal ein Paar Jahre TT bei einem Verein gespielt. |
|
|||
|
|||
Du hast keine Ahnung was der Name "Tetsubo" bedeutet, oder? 😉
|
|||
|
|||
@Tetsubo:
Ich würde den Verein, bei dem du schonmal warst, noch nicht vorschnell abschreiben. du sagtest ja, dass es dort einen Trainer gab, der mit dir geübt hat. So etwas wird es in vielen anderen Vereinen schonmal nicht geben. Und Leute wie die Beiden älteren, die nicht so richtig mit dir spielen wollen bzw. sich nicht so richtig Mühe geben, dir etwas beizubringen, wird es leider vermutl. in jedem Verein geben. Es gibt auch viele Spieler, die selber kein technisch gutes Spiel haben, sondern von ihrem krummen Spiel leben. Mit denen sinnvoll zu trainieren, kann dann auch für erfahrene Spieler schwierig sein. Wichtig ist vor allem, dass vom Menschlichen her der Gesamteindruck passt und du mit den Leuten dort gut klarkommst. Wenn das so ist, ergibt sich alles andere meistens von allein. |
|
||||
|
||||
Zitat:
...stimmts? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Man kann ja erstmal mit einem ähnlich Starken oder nur leicht besseren Kontern üben und derartige dinge ... Ich spiele ja auch nur Kreiliga und spiele auch mit anfängern aber so wirklich fun ist das nicht wenn man nur immer hinter dem Ball her rennen muss ... |
Lesezeichen |
|
|