Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.10.2011, 14:45
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Spieler beleidigt Zuschauer grob

Auch, wenn er sich seine normale Kleidung herunterreisst und dann im Superhelden-Schiedsrichteranzug in der Halle steht, hat er soweit ich weiss keine weiteren Befugnisse/Rechte/Pflichten als die anderen Anwesenden, da er nicht zur Spielleitung eingesetzt wurde.
Alt 06.10.2011, 14:48
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich halten mich die anderen für'n Idioten.

(Ob das im Zusammenhang mit meinem Baseballschläger, den ich immer in der Sporttasche mitführe, steht, kann ich schwer beurteilen ... )

....wahrscheinlich eher für 'nen gefährlichen Irren
Alt 06.10.2011, 16:02
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Karlchen Beitrag anzeigen
Wen ein VSR anwesend gewesen wäre, ohne das er offiziel zu diesem Spiel eingeladen ist, muss (kann) dieser dann trotzdem eingreifen??
Grundsätzlich würde ich diese Frage auch mit "nein" beantworten, wobei das vom Verband abhängen mag. In manchen Verbänden mag so etwas in der jeweiligen Verbands-WO geregelt sein.

Auf Bundesebene sollte man noch beachten ob man sich zufällig in der Regional- oder Oberliga befindet, denn dort gilt gemäß RLO E 3.2.3:
Bei Fehlen des Oberschiedsrichters oder seines Vertreters werden dessen Aufgaben ggf. von einem anwesenden Schiedsrichter mit gültiger
Lizenz, ansonsten von einer vom Mannschaftsführer der Gastmannschaft zu benennenden Person wahrgenommen.
Hier lese ich nicht herein, dass der Schiedsrichter auch "im Einsatz" (z.B. für ein anderes Spiel) sein müsste, sondern nur, dass er eine gültige Lizenz besitzen muss. Wobei dieser Fall hier eine Ausnahmesituation darstellt da in der RL/OL in der Regel mit OSR gespielt wird, und diese Person dann sicher nicht nur in dieser Situation sondern von Vorneherein alle Aufgaben des OSR wahrnehmen müsste.
Alt 06.10.2011, 16:54
Sonic83 Sonic83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sonic83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In Niederbayern wurde ein Spieler für 6 Monate gesperrt, weil er einen Abteilungsleiter während des Spiels beleidigt hat.

Hier kann man das nachlesen: http://www.bttv.de/service/urteile/sg-niederbayern/

P.S.: Spielersperren gab es schon oft im BTTV. 6 Monate habe ich persönlich aber bis jetzt noch nie erlebt. Hier ist aber wohl nicht nur das Wort A******ch gefallen...
Alt 06.10.2011, 17:18
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Sonic83 Beitrag anzeigen

P.S.: Spielersperren gab es schon oft im BTTV. 6 Monate habe ich persönlich aber bis jetzt noch nie erlebt. Hier ist aber wohl nicht nur das Wort A******ch gefallen...
Da biste schlicht zu jung, der TV48 hat vor 30 Jahren selbiges geschafft, ich wurde ein Jahr aus dem Verkehr gezogen. Die sogenannten Honoratioren, einer damals Präse BTTV und etliche anwesende Bezirksvertreter, alle mittlerweile verstorben (werden aus Pietsgründen deshalb namentlich nicht erwähnt), alle Vereinmitglieder dieses Vereins hatten mich als A******* betitelt (ich hatte gegen eine Bande getreten, dioe mir im viel zu engen Spielraum beim Abwehrschlag im Wege war). Kannst Dir sicher vorstellen wie ich reagiert habe nach dem A*******

5 Mannschaftskameraden hatten Mühe mich aus dem Rudel zu trennen und festzuhalten, sonst wärs ne lebenslange Sperre geworden.

Der hier betroffene Zuschauer genießt meine Bewunderung für seine Beherrschung, hätte ich so nicht geschafft.
Alt 06.10.2011, 22:58
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sonic83 Beitrag anzeigen
In Niederbayern wurde ein Spieler für 6 Monate gesperrt, weil er einen Abteilungsleiter während des Spiels beleidigt hat.
Nun, das war ja laut geschildertem Sachverhalt ETWAS mehr als nur eine Beleidigung.
Aber u.a. auch genau dieses Urteil hatte ich im Sinn, als ich oben von Kopfschütteln über Richter schrieb:
Über das Strafmaß mag man sich ja streiten - ich halte es angesichts des geschilderten Sachverhaltes und des Aspektes, daß dieser Spieler offenbar schon häufig die Kontrolle verloren hat, für absolut nicht geeignet, den Spieler von seinem bislang gezeigtem Verhalten abzubringen; der lacht sich doch über die 6 Monate inkl. Winterferien kaputt und kann dann munter auf den nächsten mit Fäusten losgehen und ihn mit dem Tode bedrohen.
Aber den letzten Satz des Urteils (vor der Kostenentscheidung) finde ich nun wirklich skandalös.

Richard
Alt 06.10.2011, 23:31
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zur Info: Das Urteil aus Niederbayern -welches das seit Jahren höchste Strafmaß bedeuten würde- ist noch nicht rechtskräftig. Der Beschuldigte hat beim Sportgericht des Verbandes Berufung eingelegt. Die Strafe kann sich prinzipell auch noch erhöhen. Der Strafrahmen für Beleidigung und Bedrohung ist -gemäß §75 der BYTTV-Rechts-,Verfahrens- und Strafordnung- bis 12 Monate. Die 6 Monate sind damit nicht so astronomisch niedrig. Über 12 geht es nur bei Tätlichkeit (§76).

Soweit mir bisher mündlich berichtet wurde, trägt der Beschuldigte wohl vor, provoziert worden zu sein. Möglicherweise wollte die 1. Instanz diesen Umstand kommentieren, indem sie die Anmerkung vor der Kostenentscheidung eingefügt hat. - Das Berufungsurteil wird von mir umgehend am gleichen Ort
(http://www.bttv.de/service/urteile/sg-des-verbandes/) veröffentlicht.
Alt 07.10.2011, 00:50
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Meine LN-Spieler (etwa 10 Prozent) habe ich gut darauf vorbereitet, damit sie gelassen auf Beschimpfungen der Gegner/Betreuer/Zuschauer reagieren können. Ich habe ihnen erklärt, dass diese Beschimpfungen nur ein Ausdruck von Hilflosigkeit sind und ein Zeichen dafür, dass man alles richtig macht.
Interessant. Was aber, wenn der LN-Spieler nicht beschimpft wird? Dann fehlt eben das Zeichen, dass man alles richtig macht, soll man dann berechtigte Zweifel an der Richtigkeit dessen, was man macht, haben? Scheint irgendwie logisch...
Alt 07.10.2011, 07:44
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Interessant. Was aber, wenn der LN-Spieler nicht beschimpft wird? Dann fehlt eben das Zeichen, dass man alles richtig macht, soll man dann berechtigte Zweifel an der Richtigkeit dessen, was man macht, haben? Scheint irgendwie logisch...

Dann hilft im Zweifel ein Blick aufs Zählgerät. Sollte allerdings beides gegen einen sprechen ...
Alt 07.10.2011, 08:13
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Ja, absolut. Besonders, wenn der Gegner sich sichtbar über die LN des Gegners freut, weil er halt dagegen gut kann. Originalton HH gegen DK (ist schon lange her, aber so etwas merke ich mir) :"Schade, dass nicht alle lange Noppen spielen!"

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »