|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Spieler beleidigt Zuschauer grob
Auch, wenn er sich seine normale Kleidung herunterreisst und dann im Superhelden-Schiedsrichteranzug in der Halle steht, hat er soweit ich weiss keine weiteren Befugnisse/Rechte/Pflichten als die anderen Anwesenden, da er nicht zur Spielleitung eingesetzt wurde.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
....wahrscheinlich eher für 'nen gefährlichen Irren |
|
|||
|
|||
Zitat:
Auf Bundesebene sollte man noch beachten ob man sich zufällig in der Regional- oder Oberliga befindet, denn dort gilt gemäß RLO E 3.2.3: Bei Fehlen des Oberschiedsrichters oder seines Vertreters werden dessen Aufgaben ggf. von einem anwesenden Schiedsrichter mit gültigerHier lese ich nicht herein, dass der Schiedsrichter auch "im Einsatz" (z.B. für ein anderes Spiel) sein müsste, sondern nur, dass er eine gültige Lizenz besitzen muss. Wobei dieser Fall hier eine Ausnahmesituation darstellt da in der RL/OL in der Regel mit OSR gespielt wird, und diese Person dann sicher nicht nur in dieser Situation sondern von Vorneherein alle Aufgaben des OSR wahrnehmen müsste. |
|
|||
|
|||
In Niederbayern wurde ein Spieler für 6 Monate gesperrt, weil er einen Abteilungsleiter während des Spiels beleidigt hat.
Hier kann man das nachlesen: http://www.bttv.de/service/urteile/sg-niederbayern/ P.S.: Spielersperren gab es schon oft im BTTV. 6 Monate habe ich persönlich aber bis jetzt noch nie erlebt. Hier ist aber wohl nicht nur das Wort A******ch gefallen...
|
|||
|
|||
Zitat:
5 Mannschaftskameraden hatten Mühe mich aus dem Rudel zu trennen und festzuhalten, sonst wärs ne lebenslange Sperre geworden. Der hier betroffene Zuschauer genießt meine Bewunderung für seine Beherrschung, hätte ich so nicht geschafft.
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber u.a. auch genau dieses Urteil hatte ich im Sinn, als ich oben von Kopfschütteln über Richter schrieb: Über das Strafmaß mag man sich ja streiten - ich halte es angesichts des geschilderten Sachverhaltes und des Aspektes, daß dieser Spieler offenbar schon häufig die Kontrolle verloren hat, für absolut nicht geeignet, den Spieler von seinem bislang gezeigtem Verhalten abzubringen; der lacht sich doch über die 6 Monate inkl. Winterferien kaputt und kann dann munter auf den nächsten mit Fäusten losgehen und ihn mit dem Tode bedrohen. Aber den letzten Satz des Urteils (vor der Kostenentscheidung) finde ich nun wirklich skandalös. Richard |
|
||||
|
||||
Zur Info: Das Urteil aus Niederbayern -welches das seit Jahren höchste Strafmaß bedeuten würde- ist noch nicht rechtskräftig. Der Beschuldigte hat beim Sportgericht des Verbandes Berufung eingelegt. Die Strafe kann sich prinzipell auch noch erhöhen. Der Strafrahmen für Beleidigung und Bedrohung ist -gemäß §75 der BYTTV-Rechts-,Verfahrens- und Strafordnung- bis 12 Monate. Die 6 Monate sind damit nicht so astronomisch niedrig. Über 12 geht es nur bei Tätlichkeit (§76).
Soweit mir bisher mündlich berichtet wurde, trägt der Beschuldigte wohl vor, provoziert worden zu sein. Möglicherweise wollte die 1. Instanz diesen Umstand kommentieren, indem sie die Anmerkung vor der Kostenentscheidung eingefügt hat. - Das Berufungsurteil wird von mir umgehend am gleichen Ort (http://www.bttv.de/service/urteile/sg-des-verbandes/) veröffentlicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann hilft im Zweifel ein Blick aufs Zählgerät. Sollte allerdings beides gegen einen sprechen ...
|
||||
|
||||
Zitat:
|