Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.12.2005, 22:23
Benutzerbild von newTTon
newTTon newTTon ist offline
Scientific Expert
Foren-Stammgast 500

newTTon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Haltbarkeit von (orangenen) 3***-Bällen

Die + Bälle werden dann nur für ganz besondere Gegner herausgeholt...
Ich frag mich nur: wenn + gut ist, und - schlecht, was ist dann .? Hat da jemand seine Bälle gezinkt?
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen.
Alt 16.12.2005, 22:55
Benutzerbild von tt-freak23
tt-freak23 tt-freak23 ist offline
Heute ein König!
Foren-Stammgast 500

tt-freak23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Und was würde es bringen, mit denen spielt bei uns eh keiner (ausser die Damen manchmal, aber das ist klar, dass deren Bälle länger halten ).
LOL
Alt 17.12.2005, 13:13
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

... wir hatten auch ne zeit lan die joola 3*** bälle gehabgt, aber die gingen pausenlos kaputt und alle bestätigten, dass sie nicht so rund und sich so gut spielen liessen wie die nittaku***. seitdem spielen wir wieder die nittakus, auch wenn die etwas teurer sind...
Alt 17.12.2005, 13:19
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von newTTon
Die + Bälle werden dann nur für ganz besondere Gegner herausgeholt...
Ich frag mich nur: wenn + gut ist, und - schlecht, was ist dann .? Hat da jemand seine Bälle gezinkt?
Es geht darum, die Bälle individuell zu markieren, nicht sie zu bewerten.
Alt 17.12.2005, 14:10
Nightmare Nightmare ist offline
Master of Desaster
erfahrenes Forenmitglied

Nightmare ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Goofy
Wir spielen mit Joola Super 3***. Es gehen unglaublich viele Bälle kaputt, in jedem Mannschaftsspiel müssen wir, oft mehrmals, neue Bälle nehmen.

Liegt das nun an den 40 Milimetern oder ist es bei anderen Marken besser?

Böse Zungen behaupten, dass Problem bestünde, seit wir mit orangenen Bällen spielen.
Also ich kann dich schon mal beruhigen!Das es daran liegt das die Bälle orange sind,das is auf jeden Fall voll der Quatsch!Also ich habe schon etwas erfahrung mit orangenen Bällen und bei uns is es sogar schon umgekehrt:Wir haben ca. unsere letzten 3 Heimspiele ausschliesslich nur mit orangenen Bällen gespielt und ich kann sagen das sich da überhaupt kein Unterschied tut!Im gegenteil:letztens bei irgendeinem Heimspiel sind uns sogar 5 weiße hintereinander kaputt gegangen,und die waren alle neu..... von daher würde ich auf keinen fall sagen das das an den orangenen liegt.....wenn überhaupt,dann liegt es an der Marke.denn da gibt es auf jeden fall unterschiede zwischen den einzelnen marken und ihren eigenschaften
Mfg Nightmare
Alt 17.12.2005, 15:36
Heinzi the Oberboss Heinzi the Oberboss ist offline
Der gute Mannschaftsgeist
Foren-Stammgast 500

Heinzi the Oberboss kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich hab mal ne Jugend forscht - Arbeit darüber angefangen (aber nicht abgeschickt), inwieweit sich die Eigenschaften von verschiedenen TT-Bällen verändern und wann sie zu Bruch gehen...
Ich habe da mit verschiedenen Trainingsbällen und (leider nur) mit Joola 3*** Wettkampfbällen getestet (andere benutzen wir im Verein nicht und der hat mich mit Bällen "gesponsert").
Das Ergebnis war, dass die Trainingsbälle ungefähr genauso lang hielten wie die Joola-Wettkampfbälle (ich hab da die Bälle verschieden markiert und die Bruchfestigkeit anhand von Spielstunden beim Training gemessen), aber die Eigenschaften der Trainingsbälle veränderten sich schneller (im Labor stellte sich heraus, dass die Trainingsbälle ihr spezifisches Gewicht änderten)...
War ja eigentlich schon vorher klar, wozu gäbe es sonst Trainings- und Wettkampfbälle...
Zu sagen bliebe dann noch, dass die (weißen und neuen) Joola-Wettkampfbälle ungefähr 20 Stunden hielten (hab aber nur fünf Bälle getestet)...
Alt 17.12.2005, 18:32
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Heinzi the Oberboss
... aber die Eigenschaften der Trainingsbälle veränderten sich schneller (im Labor stellte sich heraus, dass die Trainingsbälle ihr spezifisches Gewicht änderten)...
Interessant.
Aber bist Du sicher, dass es das spezifische Gewicht war? Warum sollte sich das Zelluloid der Trainingsbälle ändern, das Zelluloid der ***-Bälle aber nicht? Soweit ich weiß, wird kein Unterschied in der Herstellung gemacht, sie werden ja sogar gemeinsam hergestellt, und nur durch Selektion getrennt. Oder kann jemand was anderes berichten?
Gewicht ok, aber spezifisches G.? Ich glaube eher, da hat was im Labor nicht hingehauen.
Alt 18.12.2005, 14:20
Tomm Tomm ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tomm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von domi
Hi Goofy
ich würd mal die Nittaku 3* probieren, die halten echt lang^^
Hallo Domi,
kann ich leider nicht bestätigen!
finde erst mal einen runden Ball!
Da haste schon Probleme von 20 Bällen einen zu erwischen!
Und die Haltbarkeit hat gegenüber den 38 mm Bällen stark nachgelassen!
Gruß
Tomm
Alt 18.12.2005, 14:24
Nightmare Nightmare ist offline
Master of Desaster
erfahrenes Forenmitglied

Nightmare ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tomm
Hallo Domi,
kann ich leider nicht bestätigen!
finde erst mal einen runden Ball!
Da haste schon Probleme von 20 Bällen einen zu erwischen!
Und die Haltbarkeit hat gegenüber den 38 mm Bällen stark nachgelassen!
Gruß
Tomm
Ja genau,daran muss man auch denken.früher haben die Bälle auf jeden fall länger gehalten als heute mit den 40 mm
Alt 20.12.2005, 23:57
Goofy Goofy ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Goofy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hab heut von nem Verein gehört, der mit orangenen Nittakus spielt, und die sind auch unzufrieden.
Vielleicht doch die Farbe? Kanns mir nicht vorstellen, aber...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »