Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.07.2011, 15:26
ex-perte ex-perte ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ex-perte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Jetzt dreht Adham Sharara richtig ab !

Ein höheres Netz ist ziemlich sicher ein Vorteil für einen Abwehrspieler. Aber da wir in Deutschland sind und alle Änderungen von Grund auf eh böse, streiten wir im Zweifelsfall auch ab, daß der Ball rund ist.

Aber früher war eh alles besser. Ich frage mich, welcher Holzkopf auf die Idee gekommen ist, Beläge aus Schwamm mit Gummi oder die Zeitspielregel einzuführen. Ich würde viel lieber mit alten abgelutschten Schuhsohlen 2 Stunden Ballwechsel spielen.
Alt 12.07.2011, 15:26
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ex-perte Beitrag anzeigen
Ein höheres Netz ist ziemlich sicher ein Vorteil für einen Abwehrspieler. )
Wie kommst du zu der Annahme?
Alt 12.07.2011, 15:29
Rheinprinz Rheinprinz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rheinprinz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Die Reformer argumentieren, dass die bisherigen Regeländerungen deshalb nichts gebracht haben, weil sie entweder nicht weit genug gingen, durch die Materialentwicklung ausgeglichen - oder in der Praxis nicht befolgt werden.
Genau das ist der springende Punkt. Die Reformen gehen nicht weit genug, da die Materialtechnik sich immer schneller entwickelt. Man sollte vielleicht mal darüber nachdenken Grenzwerte für die Beläge, hinsichtlich Rotationsentwicklung und Geschwindigkeit, einzuführen. In anderen Sportarten (z.B. Golf) wurde dies auch erfolgreich eingeführt.
Alt 12.07.2011, 15:32
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rheinprinz Beitrag anzeigen
da die Materialtechnik sich immer schneller entwickelt.
Ich hab in erster Linie Angst das der Ball nur noch 4 Minuten hält,
die Haltbarkeit vom 38mm zum 40mm-Ball war auch deutlich besser!
Alt 12.07.2011, 15:37
Benutzerbild von TSC
TSC TSC ist offline
"Shooter"
Foren-Stammgast 2000

TSC ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von RobinTTStruvi Beitrag anzeigen
"We are going to raise the net size to. With these two changes our aims are to bring the defenders back into the game"

Quelle?

Zitat:
Zitat von Rheinprinz Beitrag anzeigen
Die Reformen gehen nicht weit genug, da die Materialtechnik sich immer schneller entwickelt. Man sollte vielleicht mal darüber nachdenken Grenzwerte für die Beläge, hinsichtlich Rotationsentwicklung und Geschwindigkeit, einzuführen. In anderen Sportarten (z.B. Golf) wurde dies auch erfolgreich eingeführt.
Fullquote! Der beste Beitrag seit 4 Jahren! Im Grunde hätte man schon reagieren müssen, als Klampar, Jonyer & Co damals mit dem Kleben angefangen haben. Im Grunde versucht man jetzt, das was man damals "verpasst" hat, nachzuholen. Die Materialsuchtis freut das natürlich wenig.

Geändert von TSC (12.07.2011 um 15:43 Uhr)
Alt 12.07.2011, 15:41
Schnitzellover Schnitzellover ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Schnitzellover ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aha und weil bisherige Änderungen nix gebracht, schmeißt man ähnliche Regeländerungen (40mm-42mm) hinterher und hofft dass die diesmal was bringen ?

Der andere "mediale" Punkt fängt doch bei der ITTF an, da braucht es gar keine Regeländerungen. Wer derart schlechte Streamqualität anbietet, noch dazu bei den meisten Events auf einen oder zwei Tische begrenzt und oft nur eine bescheuerte Horizontal/Oben Perspektive, der sollte sich erstmal um die mediale Aufbereitung in Sachen TT kümmern, statt neue Regeln einzuführen.

Dazu kommt noch die Mickrigkeit der Präsenz unserer Sportart z.b schonmal bei verbreiteten Printmedien Spiegel/Süddeutsche uswusw (vom Fernsehen reden wir erst mal gar nicht ). Hier könnten die guten Herren Funktionäre schonmal ansetzen. Aber wozu auch, lieber neue Regeln einführen. Die bringen die Felle schon ins Trockene

Langsam glaub ich echt, man muss, um bei der ITTF in beschlussfähige Gremien oder Positionen zu gelangen, schon mehr als nur ein bisschen einen an der Klatsche haben

EDIT: So nebenbei wär ne Quellenangabe für das was der TE geschrieben hat, recht toll. Gerade auf der ITTF Seite hab ich nix gefunden

#gruß

Geändert von Schnitzellover (12.07.2011 um 15:51 Uhr)
Alt 12.07.2011, 15:53
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Schnitzellover Beitrag anzeigen
Dazu kommt noch die Mickrigkeit der Präsenz unserer Sportart z.b schonmal bei verbreiteten Printmedien Spiegel/Süddeutsche uswusw (vom Fernsehen reden wir erst mal gar nicht ). Hier könnten die guten Herren Funktionäre schonmal ansetzen.
Was ist Ursache, was ist Wirkung? Bis vor etwa 8 Jahren kamen regelmäßig Berichte im Lokalteil der SZ. Dann kam nichts mehr. Angeblich, weil Tischtennis niemand interessiere. Sämtliche Proteste und Gespräche mit der Redaktion verliefen im Sande. Der sehr rührige Pressewart gab daraufhin sein Amt auf. Im Bewusstsein der Öffentlichkeit gibt es uns nicht mehr.
Alt 12.07.2011, 15:55
Benutzerbild von TSC
TSC TSC ist offline
"Shooter"
Foren-Stammgast 2000

TSC ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Der andere "mediale" Punkt fängt doch bei der ITTF an, da braucht es gar keine Regeländerungen. Wer derart schlechte Streamqualität anbietet, noch dazu bei den meisten Events auf einen oder zwei Tische begrenzt und oft nur eine bescheuerte Horizontal/Oben Perspektive, der sollte sich erstmal um die mediale Aufbereitung in Sachen TT kümmern, statt neue Regeln einzuführen.
Wie hättest du's denn gerne? Mit 20 Kameras, in HD-Qualität, mit Supermodel-Cheerleadern (Körbchengröße DD) zwischen den Seitenwechseln und selbstverständlich umsonst das Ganze?
Alt 12.07.2011, 16:05
Treffnix Treffnix ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Treffnix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Fastest115
Die Sache mit mehr TV Zuschauer ist mir ehrlich gesagt total egal.
Ich "persönlich" fand die Umstellung auf kurze Sätze die beste Regeländerung überhaupt. Hatt das Spiel wesentlich spannender gemacht (sowohl für die Aktiven, als auch für die Zuschauer).
Frischklebeverbot betraf mich nicht und wurde wie es aussieht auch auf Profiebene durch tunen (oder was weiß ich) kompensiert. Zumindest giebt es jetzt keine "offizielle Luftverpesung" in den Umkleidekabinen mehr.
Größere Bälle: Kann mich noch ganz gut an die Umstellung erinnern. Das Spiel wurde "etwas" langsamer und kontrollierter. Die Materialentwicklung blieb natürlich auch nicht stehen, weshalb sich das mittlerweile fast wieder auf dem alten Niveau befindet.
Haben letztens mal zum Spaß mit einem alten 38 mm Ball gespielt. War lustig, aber deutlich schneller.

Ob jetzt noch größere Bälle die Lösung ist, wage ich auch zu bezweifeln, aber wie gesagt, ... müßte man ausprobieren.

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen

4. Was passiert wenn sich kein Topspinduell entwickelt sondern man feststellt das ein anderes spielsystem besser ist und man damit Bogentospins stoppen kann (zb Störblock am tisch). Und die Trainer dann die spielsysteme dahin umstellen und sich etwas für das allgemeine auge "unschönes" entwickelt? Sprich man verschlimmert die lage....dann wird wieder rumgebastelt....das problem ist das wir keine versuchskaninchen sind (bzw komm ich mir immer so vor) und man regeln nur ändern sollte wenn man genau weiß was danach passiert . aber das weiß man eben nicht. Vor 50 Jahren hielt man Kernkraftwerke auch für ne super idee. Billig, sauber, keine abgase...
Da bin ich deiner Meinung. Kann auch voll nach hinten losgehen, weil man einfach nicht mehr mit dem Angriff durchkommt.

Ich vermute aber eher, das dann wirklich die Athletik gefragt ist, und die Spieler, welche körperlich eh schon vorne sind (Chinesen, Koreaner) einen deutlichen Vorteil haben werden, da man dann von hinten alles gegenziehen kann.
Der Ma Long Spielertyp profitiert davon denke ich am meisten.
Aber alles Spekulation. Sollen sie die Änderungen mal für 1 Jahr probeeinführen. Die Ergebnisse würden mich dann sehr interessieren.

Naja, glaube ehrlich gesagt nicht, das der Herr Adham das alles (vermutlich gar nichts) durchsetzen kann.
Alt 12.07.2011, 16:42
Rheinprinz Rheinprinz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rheinprinz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Wer derart schlechte Streamqualität anbietet, noch dazu bei den meisten Events auf einen oder zwei Tische begrenzt und oft nur eine bescheuerte Horizontal/Oben Perspektive, der sollte sich erstmal um die mediale Aufbereitung in Sachen TT kümmern, statt neue Regeln einzuführen.
Noch vor ein paar Jahren konntest du überhaupt nichts streamen. Jetzt gibt es WM,Pro Tour und andere internationale Veranstaltungen in akzeptabler Qualität. Spätestens ab dem Halbfinale gibt es sogar noch einen begeisterten Kommentator dazu. Und das für lau!. In den letzten Jahren wurden nachweislich riesige mediale Fortschritte erzielt. Also ich kenne keine Sportart, die solch einen kostenlosen Service anbietet. ITTF

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »