|
Bayern allgemein >> powered by TIBHAR |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Spielabbruch nach dem 9. Punkt?
Hmm, eigentlich hatte Bewegungslos den Thread ja mit einem sehr konkreten Vorschlag bzgl. Erweiterung der Spiele im 6er-System gestartet. Doch nach nur wenigen Beiträgen sind wir schon wieder beim ewigen Dauerbrenner 4er vs. 6er Teams...
|
|
|||
|
|||
Bei uns im Kreis 5 (Augsburg -Süd) wird bei den Herren nur im 6er Modus gespielt.
Wir haben vor ein paar Jahren auch darüber diskutiert auf den 4er Modus unzustellen. Wir hätten so viele Mannschaften dazu bekommen. Wir hätten damals bis zu KL6 gehen müssen, die aber nach WO nicht möglich ist, oder vier parallele KL3 und KL4 machen müssen und nur einen aufsteigen lassen. Ich persönlich hätte nicht gegen das 4er System (wird bei Damen und Jugend im Bezirk seit vielen Jahren erfolgreich praktiziert), aber die Änderung muß in den höchsten Ligen beginnen und kann dann über mehrere Jahre hinweg nach unten durchgezogen werden. Mit dem "nur noch ein Auto" können wir bei uns vergeseen, da wir bei uns im Verein sehr verteilt Wohnen (bis zu 15 km Luftlinie). Wir fahren bei Kreisspielen manchmal mit drei oder vier Autos. |
|
||||
|
||||
Hast recht, markx. Also schreibe ich da auch noch was dazu, da ich ja auch schon im Sechser-Durchspiel-System gespielt habe.
Zitat:
Ich halte es für problematisch, einfach nur das Durchspielen ins Regelwerk aufzunehmen. Denn was in der Diskussion (und dem OP?) meist nicht bekannt ist: In Sachsen werden die meisten Spiele auf drei Tischen ausgetragen. Zumindest bei Spielen innerhalb der Woche, also mit Anfangszeit 20:00 Uhr +/- x ist das unumgänglich. Auf 2 Tischen würde man sonst fast jede Woche bis Mitternacht spielen. Also ich habe das Durchspielen immer für eine gute Idee gehalten. Aber auf zwei Tischen geht das mAn nicht. Ein Wechsel zu (6 Spieler, 3 Tische) würde nun zu ähnlichen Problemen bei der Hallenkapazität führen wie ein Wechsel zu (4 Spieler, 2 Tische). Dazu hat fastest in #14 schon was geschrieben (und vermutlich noch in einigen anderen Strängen ). Nun, ich glaube zwar, daß sich diese Probleme lösen lassen (analog der 4erMannschafts-Diskussion), aber als Antwort auf die Frage im OP muß ich sagen: Leider nur schwierig.
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber es ist halt auch wirklich so, das die 5er und 6er zu wenig spielen können und für oftmals ein Einzel und ein Doppel einen ganzen Abend "verbraten" (ist im click TT ja jetzt ganz leicht nachzuvollziehen). Ist es das wert, wenn man z.B. Familie hat ?, da kann man schon ins Grübeln kommen, ob man nicht lieber die Zeit von 18.45 bis so 23.3O Uhr daheim bei Frau und Kind verbringt, wenn abzusehen ist, das man sportlich wieder einmal, mit nur einem Einzeleinsatz, nicht gefordert wird. Von unseren Kreisligateams die mit 4er Mannschaften spielen, habe ich bisher über das Spielsystem nichts negatives, sondern nur positives gehört. Und das sollte auch mal zur Kenntnis genommen werden. Selbstverständlich sollte die Diskussion auch darüber geführt werden, ob es etwa intelligentere Spielsysteme für 6er Teams gibt u.s.w, kurzum alles was zielführend ist, das Spieler sicher mehr als ein Einzel an einem Punktspielabend spielen können, ist diskussionswürdig. Geändert von Phönix (07.04.2011 um 12:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nur mal so in die Runde geworfen: Wie wäre es mit einer Art Losverfahren, nach dem, vor jeder Einzelrunde die Reihenfolge der Spiele festgelegt wird. Bitte einfach nur pros/cons ohne es zu sehr in den Dreck zu ziehen. Der Vorteil dieses Systems wäre, dass sowohl das erste als auch das letzte Paarkreuz ungefähr gleiche Spielanteile und somit auch ähnlichen Einfluss auf das Ergebnis hätten. |
|
|||
|
|||
Du meinst, es bleibt grundsätzlich bei den Paarungen 1-2, 2-1, 3-4 usw., es wird nur die Reihenfolge gelost, und dann wahrscheinlich für die 6 anstehenden Einzel?
|
|
||||
|
||||
Die erste Runde könnte man ja so lassen. Die würde ja eh voll gespielt und nur für die 2. Runde lost man das aus in welcher reihenfolge gespielt wird...
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich halte diesen Vorschlag für: Spitze |
|
|||
|
|||
Ich finde den Vorschlag auch sehr interessant.
Vorteil: Es kann jeden treffen dass er nur ein Spiel hat. Nachteil: Wenn ich Jugendliche fördern will stelle ich die aktuell lieber in einer unteren Mannschaft vorne auf als in der höheren hinten damit sie häufiger dran kommen. Dies ist dann nicht mehr planbar. Dennoch wäre ich generell dafür. Problem was dann noch gelöst werden müsste (sicher machbar). Es müsste sowohl auf den Spielbögen als auch in click-tt die 2. Einzelrunde in unterschiedlichen Reihenfolgen einzugeben sein da von der Spielreihenfolge auch der Spielausgang abhängen kann. Zumindest finde ich diesen Ansatz einfacher umsetzbar wie 4er-Mannschaften und sinnvoller wie nach dem 9. Punkt jemanden zwingen zu wollen weiterzuspielen wenn er nicht will.
|
||||
|
||||
Ja sowas ist sicher machbar (man kann ja würfeln )
Das einzige Problem sehe ich in ligen wo es auch um die Zuschauer geht. Die meisten wollen zb in der 2. Liga schon gerne das obere PK sehen und wenn das bis zum 9-4 garnicht nen 2. mal dran kommt sondern dafür irgendwelche "unterklassigen" Ersatzspieler an Brett 6 wäre das schon schade. Aber das kann man ja beeinflussen indem man zb sagt: AB OL wird weiter gespielt wie bisher und drunter wird "gelost"
ausspielen, bayern, regeln, spielabbruch |
|
|