Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.09.2011, 15:48
Svenbanane2 Svenbanane2 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Svenbanane2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschläge

Zitat:
Ich hab mich was meine (schlechten) Aufschläge angeht umgestellt. hab früher immer versucht mit Unterschnitt aufzuschlagen, da ich wie viele andere der Meinung war, dass das am Meisten bringen würde. Oftmals habe ich damit aber nur mich selber in Bedrängnis gebracht. Ich schlage nun gerne "ungefährlich" auf, lasse den Gegner damit zwar besser ins Spiel kommen, kann darauf aber wesentlich besser reagieren.
Meine Aufschlägee sind auch ziemlich schlecht und es geht mir genauso,lasse lieber den Gegner machen um dann die Fehler zu nutzen. Hab mir jetzt ein bisschen was abgeguckt und mache mit der Rückhand laange AS mit etwas Sidespin und etwas US. Ich kann die Bälle so gut platzieren.

Sonst mach ich einfach nen schnelles OS aufschlag in die Rückhand weil die meisten Gegner bei uns im Kreis relativ schlecht Rückhand spielen können oder nen kurzen Aufschlag in die Vorhand...

Früher warn meine Aufschläge richtig gut aber irgendwie ist mir das abhandengekommen,mittlerweile mache ich pro Spiel nur noch 4-5 Punkte mit den AS
Alt 12.09.2011, 15:59
refabs refabs ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

refabs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Youkai Beitrag anzeigen
Hmm ist ja schon recht interessant was hier alle so dazu denken, allerdings schade das keiner wirklich ne Liga in der er spielt angegeben hat ^^V die Situation ändert sich ja doch recht stark je nach Liga.

Also zum kurzen US Aufschlag, mit dem bin ich letztens komplett auf die Nase gefallen gegen einen BK unten LN Mann der mir die Dinger einfach grade zurück "geschossen" hat, mir wurde dann erklärt durch meinen unterschnitt bekomm ich wen der richtig da rein geht ne Art Topspin zurück, und der hat das eiskalt ausgenutzt ;(
Fine auch als nicht noppen/anti Spieler das grad Unterschnitt Aufschläge sehr angenehm sind ^^ die kann man wen die nen kleinen tacken zu lang kommen sehr gut ziehen und hat richtig gut was drin.

Ich wundere mich allerdings stark das hier "viele" was von oberschnitt erzählen, in den 7 Jahren die ich Tischtennis spiele sind mir fast noch nie oberschnitt Aufschläge untergekommen (zumindest keine guten) von 100 Leuten vllt 1, von meiner Erfahrung her machen die meisten US daher sind so tolle Variationen mit OS immer mal ne super Überraschung ^^
Pardon.

Habe damals auf Oberliga Niveau aufgehört, Familie Arbeit etc.jetzt wieder ca. 2 Jahre am Ball...
Das Trainingsumfeld ist allerdings in dem bereich sogar etwas höher...
Sicherlich meine Weisheiten sind nicht allgemeingültig, dafür gibt es viel zu viele Individuelle Spielsysteme.
Und ja ich spiele überwiegend Überschnitt gelegentlich auch Seitenunter, das ganze relativ kurz/halblang in der Regel, kommt auf mein gegenüber an ob Material oder nicht etc.
Aber wie gesagt ich Persönlich finde das Aufschlag Rückschlag bzw. kurz/kurz wichtiger ist als Topspin Rallys, diese sind die Ausnahme im Punktspiel bzw. machen höchstens 30% aus, von den unteren Klassen mal abgesehen.
Da hat so etwas seltenheitswert.

Finde es zt. irritierend wie einige OL Spieler zb. auf Schuss reagieren oder wenn man einen etwas zu hoch geratenen US AS einfach mal schießt^^
Viele kennen irgendwie nur TS und nochmals TS, habe ich damals anders gelernt aber gut die Zeiten ändern sich
Alt 12.09.2011, 16:30
imuuuu imuuuu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

imuuuu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

spiele zZ Oberliga (aber auch in der Bezirksklasse wird man teilweise ähnliche Beobachtungen machen, wenn denn mal kurz aufgeschlagen wird)

@refabs: Wann hast du denn aufgehört Oberliga zu spielen, wenn ich fragen darf? Oder hast du überhaupt Oberliga gespielt (Oberliganiveau klingt etwas ungenau)? Sicherlich unterscheiden sich Lehrmeinungungen von Jahr zu Jahr, aber meiner Erfahrung nach ist es für den Aufschläger gefährlicher mit Seitschnitt aufzuschlagen, als vermeindlich einfache US-Aufschläge (vor allem im Doppel) ... bei jeder Art von Seitschnitt im Aufschlag ist die Variationsmöglichkeit beim Rückschlag einfach höher (Platzierung/Winkel, Spin, Tempo)
Alt 12.09.2011, 16:44
refabs refabs ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

refabs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von imuuuu Beitrag anzeigen
spiele zZ Oberliga (aber auch in der Bezirksklasse wird man teilweise ähnliche Beobachtungen machen, wenn denn mal kurz aufgeschlagen wird)

@refabs: Wann hast du denn aufgehört Oberliga zu spielen, wenn ich fragen darf? Oder hast du überhaupt Oberliga gespielt (Oberliganiveau klingt etwas ungenau)? Sicherlich unterscheiden sich Lehrmeinungungen von Jahr zu Jahr, aber meiner Erfahrung nach ist es für den Aufschläger gefährlicher mit Seitschnitt aufzuschlagen, als vermeindlich einfache US-Aufschläge (vor allem im Doppel) ... bei jeder Art von Seitschnitt im Aufschlag ist die Variationsmöglichkeit beim Rückschlag einfach höher (Platzierung/Winkel, Spin, Tempo)

Also endgültig aufgehört vor ca. 8 Jahren.
Gespielt habe ich Mitte und da ich derzeit keiner Mannschaft angehöre sondern nur "passives" Mitglied im Verein bin, mich quasi wieder aufbaue
Kann ich lediglich nur für mich Sprechen, wir wissen ja alle wie das mit "Ratschlägen" im TT ist^^

Ich habe damals gelernt das Aufschläge die ersten 50% des Punktes sind da einge AS bestimmte Rückschläge gar nicht zulassen, allerdings muss ich sagen das sich in den letzten Jahren sehr viel im Materialbereich getan hat, ob das jetzt NI oder LN oder sonstige Gummis und Hölzer sind.

So muss los meine Kiddis warten, muss zum Jugendtrainig.

Gruß refabs
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »