|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Aufschläge
Zitat:
Sonst mach ich einfach nen schnelles OS aufschlag in die Rückhand weil die meisten Gegner bei uns im Kreis relativ schlecht Rückhand spielen können oder nen kurzen Aufschlag in die Vorhand... Früher warn meine Aufschläge richtig gut aber irgendwie ist mir das abhandengekommen,mittlerweile mache ich pro Spiel nur noch 4-5 Punkte mit den AS |
|
|||
|
|||
Zitat:
Habe damals auf Oberliga Niveau aufgehört, Familie Arbeit etc.jetzt wieder ca. 2 Jahre am Ball... Das Trainingsumfeld ist allerdings in dem bereich sogar etwas höher... Sicherlich meine Weisheiten sind nicht allgemeingültig, dafür gibt es viel zu viele Individuelle Spielsysteme. Und ja ich spiele überwiegend Überschnitt gelegentlich auch Seitenunter, das ganze relativ kurz/halblang in der Regel, kommt auf mein gegenüber an ob Material oder nicht etc. Aber wie gesagt ich Persönlich finde das Aufschlag Rückschlag bzw. kurz/kurz wichtiger ist als Topspin Rallys, diese sind die Ausnahme im Punktspiel bzw. machen höchstens 30% aus, von den unteren Klassen mal abgesehen. Da hat so etwas seltenheitswert. Finde es zt. irritierend wie einige OL Spieler zb. auf Schuss reagieren oder wenn man einen etwas zu hoch geratenen US AS einfach mal schießt^^ Viele kennen irgendwie nur TS und nochmals TS, habe ich damals anders gelernt aber gut die Zeiten ändern sich |
|
|||
|
|||
spiele zZ Oberliga (aber auch in der Bezirksklasse wird man teilweise ähnliche Beobachtungen machen, wenn denn mal kurz aufgeschlagen wird)
@refabs: Wann hast du denn aufgehört Oberliga zu spielen, wenn ich fragen darf? Oder hast du überhaupt Oberliga gespielt (Oberliganiveau klingt etwas ungenau)? Sicherlich unterscheiden sich Lehrmeinungungen von Jahr zu Jahr, aber meiner Erfahrung nach ist es für den Aufschläger gefährlicher mit Seitschnitt aufzuschlagen, als vermeindlich einfache US-Aufschläge (vor allem im Doppel) ... bei jeder Art von Seitschnitt im Aufschlag ist die Variationsmöglichkeit beim Rückschlag einfach höher (Platzierung/Winkel, Spin, Tempo) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Also endgültig aufgehört vor ca. 8 Jahren. Gespielt habe ich Mitte und da ich derzeit keiner Mannschaft angehöre sondern nur "passives" Mitglied im Verein bin, mich quasi wieder aufbaue Kann ich lediglich nur für mich Sprechen, wir wissen ja alle wie das mit "Ratschlägen" im TT ist^^ Ich habe damals gelernt das Aufschläge die ersten 50% des Punktes sind da einge AS bestimmte Rückschläge gar nicht zulassen, allerdings muss ich sagen das sich in den letzten Jahren sehr viel im Materialbereich getan hat, ob das jetzt NI oder LN oder sonstige Gummis und Hölzer sind. So muss los meine Kiddis warten, muss zum Jugendtrainig. Gruß refabs |
Lesezeichen |
|
|