Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.12.2010, 12:10
why why ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

why ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ruhiger spielen mit Noppe - Sinnvoll?

Spiele auch seit kurzem mit der Kombi, kurze und mittellange Noppe und bin damit sehr zufrieden. Den Diamant kann ich Dir auch empfehlen, aber auch dieser möchte tischnah und auch offensiv gespielt werden (mein Eindruck!). Hatte den Diamant vorher in 1,8 getestet, aber hier war mir das Blocken auf extremen Spin zu unkontrolliert. Mit 1,5 klappt es gut....
Mein Holz ist jetzt ein Dr. Neubauer Bulldog, dass vorherige Holz war mir für die mittellange Noppe zu hart.
Alt 31.12.2010, 12:46
burtontrail burtontrail ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

burtontrail ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gibt es eigentlich irgendwo ein Verzeichnis der Friendship Beläge? Ich konnte leider nichts finden.

Gibt es vlt. noch eine China Alternative zu dem Diamant? Welche Schwammdicke könnte ich auf meine Primo Off versuchen? Ich möchte auf jedenfall Tischnah spielen und auch Angreifen.

Zitat:
Zitat von why Beitrag anzeigen
Spiele auch seit kurzem mit der Kombi, kurze und mittellange Noppe und bin damit sehr zufrieden. Den Diamant kann ich Dir auch empfehlen, aber auch dieser möchte tischnah und auch offensiv gespielt werden (mein Eindruck!). Hatte den Diamant vorher in 1,8 getestet, aber hier war mir das Blocken auf extremen Spin zu unkontrolliert. Mit 1,5 klappt es gut....
Mein Holz ist jetzt ein Dr. Neubauer Bulldog, dass vorherige Holz war mir für die mittellange Noppe zu hart.
Darf ich fragen was du für eine Vorhand spielst?

Geändert von burtontrail (31.12.2010 um 13:04 Uhr)
Alt 31.12.2010, 13:47
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Eine Alternative aus China sind der 563-1 von Friendship oder von Bomb der KingRoc, sind deutlich billiger als der Diamant und können je nach Schwamm verschieden gespielt werden. Ich empfand den KingRoc als sehr gefährlich und entsprechend unangenehmn für den Gegner.
Alt 31.12.2010, 14:14
why why ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

why ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von burtontrail Beitrag anzeigen
Darf ich fragen was du für eine Vorhand spielst?
Spectol schätze 1,4. Hatte den bei der Bestellung nicht selektieren lassen und man bekommt dann einen Belag zwischen 1,4 und 1,7 geliefert, wenn man 1,5 bestellt. Vorher hatte ich ca. 1,7 und der ließ sich auch kontrolliert spielen.
Alt 31.12.2010, 15:20
Benutzerbild von silverchris
silverchris silverchris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

silverchris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Stefan77 Beitrag anzeigen
Eine Alternative aus China sind der 563-1 von Friendship oder von Bomb der KingRoc, sind deutlich billiger als der Diamant und können je nach Schwamm verschieden gespielt werden. Ich empfand den KingRoc als sehr gefährlich und entsprechend unangenehmn für den Gegner.
563-1 ist was für das sehr passive spiel am tisch

king roc hatte bei mir auf einem harten holz eine extrem gerade flugbahn...leider, gleichwohl nett zu spielen

ist immer sehr individuell
Alt 01.01.2011, 13:37
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

563-1 gibt es mit verschiedenen Schwämmen. Wenn du da die Mystery Version nimmst, kannst du den Belag auch offensiv spielen. Der KingRoc ist durch die grade Flugbahn sehr berechnbar, das Manko war, das man da schon richtig reinhacken musste, wenn man Unterschnitt in die Bälle reinhaben wollte. Wenn man da nicht gut platziert hat oder angegriffen hat, hiess es immer Feuer frei für den Gegner. Dafür kam sehr selten ein Blockball zurück, da dieser doch schon sehr eklig kam.
Alt 01.01.2011, 22:21
Naffy Naffy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Naffy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Stefan77 Beitrag anzeigen
563-1 gibt es mit verschiedenen Schwämmen. Wenn du da die Mystery Version nimmst, kannst du den Belag auch offensiv spielen. Der KingRoc ist durch die grade Flugbahn sehr berechnbar, das Manko war, das man da schon richtig reinhacken musste, wenn man Unterschnitt in die Bälle reinhaben wollte. Wenn man da nicht gut platziert hat oder angegriffen hat, hiess es immer Feuer frei für den Gegner. Dafür kam sehr selten ein Blockball zurück, da dieser doch schon sehr eklig kam.
Mit einem schnellen Holz und der dicksten Schwammstärke kann auch der normale 563-1 gut offensiv gespielt werden. Ich spiele ihn jedenfalls auf der Vorhand mit 2,0 Schwamm. Holz ist das Win-Tec Balsa Carbon. Vorher habe ich ein All + Holz mit ner sehr schnellen KN auf VH gespielt. Meine aktuelle Kombi ist was die VH betrifft nur minimal langsamer, aber dafür mit deutlich mehr Störeffekt beim Angriff. Und die Kontrolle ist nur minimal schlechter beim Schuss, bei allen anderen Schlägen ist sie sogar besser.
Die Mystery-Version des 563-1 hatte ich auch getestet. War vom Tempo etwas höher als der normale 563-1, aber die Kontrolle dafür viel schlechter.
Alt 03.01.2011, 09:42
registrierter Besucher
Forenmitglied

burtontrail ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hm also stellt sich die Frage ob ich auf meinem Primo den Neubauer nehme oder den 563-1 in 2.0.
Für die Vorhand hat mein Kollege einen Baxster D 25 bekommen auf einem TSP Balsa Carbon 5.5. Von der Spielstärke sind wir in etwa gleich, er ist der psychisch stärkere ich der technisch versiertere. Ich denke mal, der wird mir zu langsam sein (mein Holz ist wesentlich weicher). Würdert ihr auch zu einer China Noppe raten? Oder Spectol/Speedy Soft etc.?

Wie unterscheidet sich eigentlich das Spielverhalten von dünnen/breiten Noppen?
Alt 03.01.2011, 10:29
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Je mehr Gummi den Ball gerührt (kleine Abstände, breite Noppen), desto griffiger wird der Belag. Wenn du wirklich auf Noppen umstellen willst, würde ich dir für die VH eine griffige kurze Noppe, z.B. Globe 889 in 2.0 mm und für die RH eine einfach zu spielende mittellange Noppe wie den Feint Soft oder den L-Catcher in 1.5 mm empfehlen.
Um Ruhe ins Spiel zu bringen, wäre es aber meines Erachtens besser, einen langsamen, kontrollierten Noppen-Innen-Belag zu benutzen, z.B. Stiga Mendo in 1.8mm oder Dawei 388A-4 in 1.5mm. Diese Beläge erlauben es, mehrfach ruhig und fehlerfrei zu ziehen und sind hervorragend beim Blocken und Schupfen. Da sie relativ langsam sind, kann man den Gegner in der Regel nicht einfach abschiessen, sondern man muss ihn mehr ausspielen oder auf einen Fehler durch die geringere Sicherheit des Gegners hoffen. Der Vorteil gegenüber den Noppen ist mehr Ratation, was das Spiel langsamer macht. KN sind für schnelles Block-/Konterspiel nahe am Tisch konzipiert und beschleunigen eigentlich das Spieltempo. Mittellange oder lange Noppen sollen den Return von schnellen und/oder rotationsreichen Bällen erlauben, sowie den weiteren Angriff des Gegners durch einen gewissen Störeffekt erschweren, sind aber nur bedingt zum Angriff geeignet.
Alt 03.01.2011, 18:33
registrierter Besucher
Forenmitglied

Kennt jemand eine Kurze Noppe mit dünnen Noppen? So wie die T... Adhoc.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »