Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.01.2011, 09:22
Benutzerbild von DerWechsler
DerWechsler DerWechsler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

DerWechsler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielverlegung

@Helge
Die WO sagt meiner Meinung nach nicht aus, das bei einem Spiel 1.-2. von der 3. Ersatz in die 1. geholt werden darf.
Aber gut, wenns bei euch so ist, seis drum...
Interessiert hier und jetzt auch niemanden...
Alt 24.01.2011, 11:36
Marcel Werthmann Marcel Werthmann ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Marcel Werthmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von DerWechsler Beitrag anzeigen
In Thüringen und Sachsen-Anhalt kann nicht Ersatz von einer Mannschaft kommen, die nicht in der Reihenfolge ist.
Soll heißen:
Die 5. muß sich Ersatz aus der 6. holen, die wiederrum muß sich dann Ersatz aus der 7. beschaffen.
Sollte mich wundern, wenn dies nicht überall die Regel ist.
Damit wäre "Betrug" ja Tür und Tor geöffnet...
In Hessen ist es so geregelt das wenn zwei mannschaften aus einem Verein geleichzeitig spielen. Die höher Mannschaft komplett spielen muss.

Wie man jedoch seine Spieler auffüllt ist einem selbst überlassen.

Die Reihenfolg in der Mannschaft muss gleich bleiben.

Aber wenn die 1 Mannschaft 2 Ersatzleute braucht können es auch Spieler aus der 3ten 4ten oder 17ten Mannschaft sein.

und das Betrug damit Tür und Tor offen steht sehe ich nicht so.
Alt 24.01.2011, 15:37
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Marcel Werthmann Beitrag anzeigen
In Hessen ist es so geregelt das wenn zwei mannschaften aus einem Verein geleichzeitig spielen. Die höher Mannschaft komplett spielen muss.

Wie man jedoch seine Spieler auffüllt ist einem selbst überlassen.

Die Reihenfolg in der Mannschaft muss gleich bleiben.

Aber wenn die 1 Mannschaft 2 Ersatzleute braucht können es auch Spieler aus der 3ten 4ten oder 17ten Mannschaft sein.

und das Betrug damit Tür und Tor offen steht sehe ich nicht so.
Mit dem Betrug ist das eh so wenn man betrügen will, dann betrügt man. Wenn ich zb will, das die 2. Mannschaft unbedingt gewinnt, stell ich zwar die besten Leute da auf aber melde die Doppel in der falschen reihenfolge Dann kan man spielen wie man will und am ende gibt es nen 9-0 für die zweite. also verhindern kann man es eh nicht

Das einzige was wirklich etwas hilft, ist wenn man wie im WTTV die Spiele untereinander sofort am Anfang austragen muss. dann kann man zwar tendenziell sagen welche mannschaft wo landet aber da kann man sich auch mal schwer verrechnen....
Alt 24.01.2011, 17:42
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Das einzige was wirklich etwas hilft, ist wenn man wie im WTTV die Spiele untereinander sofort am Anfang austragen muss. dann kann man zwar tendenziell sagen welche mannschaft wo landet aber da kann man sich auch mal schwer verrechnen....
Wobei ich mich freuen würde, wenn man das etwas weiter verschärft.
Es würde in meinen Augen durchaus Sinn machen Hin- und Rückspiel dieser Mannschaften bereits am Anfang der Hinserie zu machen.

P.S.: Ich finde es im übrigen wieder grausig, was in diesem Topic passiert ist:

Zitat:
Zitat von gattomausi Beitrag anzeigen
Hallo Gemeinde,
ich spiele im Bayerischen TT Verband und habe aus aktuellem Anlass mal eine Frage:
Zitat:
Zitat von Deichchaot Beitrag anzeigen
Na ja, bin zwar nicht aus Bayern, aber im TTVN wird ...
Zitat:
Zitat von DerWechsler Beitrag anzeigen
5 kann nicht mit Ersatz aus 7 spielen!!!
In Thüringen und Sachsen-Anhalt kann nicht Ersatz von einer Mannschaft kommen, die nicht in der Reihenfolge ist.
Mittlerweile sollte doch bei jedem angekommen sein, dass sich die WO sämtlicher Verbände unterscheiden.
Es kann doch nicht so schwer sein, bei einer Frage die sich auf einen Verband bezieht, über den man selbst nichts weiss, die Füße solange still zu halten, bis die Frage von jemandem beantwortet wurde, der sich damit auskennt.
Alt 24.01.2011, 18:18
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Porthos und DerWechsler:
Mit solcher moralischen Kritik sollte man ohne genauere Kenntnis der Umstände vorsichtig sein, finde ich.

Es mag in verschiedenen Vereinen durchaus verschiedene Philosophien geben: In einem Verein gehen die höheren Mannschaften vor, in einem anderen spielen die Mannschaften mehr autark für sich. Im ersten Fall ist es dann das Problem einer "unschuldigen" Mannschaft, wenn "oben" einer fehlt, im zweiten Fall ist es dann daß Problem der verursachenden Mannschaft, wenn einer fehlt und die untere Mannschaft sagt: Sorry, an dem Termin haben wir schon ein Spiel, wir treten komplett an.
Beides finde ich absolut legitim.

Hier in dem Fall kann es ja tatsächlich so gewesen sein, daß die Spieler der höheren Mannschaft wirklich nicht konnten, und die untere Mannschaft halt auch einen Spieltermin hatte, daß es gegen die eigene Mannschaft war, mag dann Zufall gewesen sein.

Muß latürnich nicht. Aber im Zweifel sollte man sich mit Vorverurteilungen zurückhalten... ;-)

Richard
Alt 24.01.2011, 19:16
Deichchaot Deichchaot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Deichchaot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen

Mittlerweile sollte doch bei jedem angekommen sein, dass sich die WO sämtlicher Verbände unterscheiden.
Es kann doch nicht so schwer sein, bei einer Frage die sich auf einen Verband bezieht, über den man selbst nichts weiss, die Füße solange still zu halten, bis die Frage von jemandem beantwortet wurde, der sich damit auskennt.

Ja, da hast Du Recht - Asche auch auf mein Haupt ...
Alt 24.01.2011, 19:34
Porthos Porthos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Porthos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Lrephcsak Beitrag anzeigen
Es mag in verschiedenen Vereinen durchaus verschiedene Philosophien geben: In einem Verein gehen die höheren Mannschaften vor, in einem anderen spielen die Mannschaften mehr autark für sich. Im ersten Fall ist es dann das Problem einer "unschuldigen" Mannschaft, wenn "oben" einer fehlt, im zweiten Fall ist es dann daß Problem der verursachenden Mannschaft, wenn einer fehlt und die untere Mannschaft sagt: Sorry, an dem Termin haben wir schon ein Spiel, wir treten komplett an.
Beides finde ich absolut legitim.
Ich weiß jetzt nicht genau, was Du mit legitim meinst. Aber ich finde die eine Alternative (untere Mannschaft spielt komplett, obere Mannschaft holt sich als Ersatzspieler irgendwelche "Krücken" aus einer noch niedrigeren Mannschaft) einfach voll daneben, mag es von den Regeln her auch noch so zulässig sein.

Zitat:
...daß es gegen die eigene Mannschaft war, mag dann Zufall gewesen sein."
Wenn Du an das Gute im Menschen glaubst, dann will ich Dich nicht verunsichern

Zitat:
Aber im Zweifel sollte man sich mit Vorverurteilungen zurückhalten...
Ich habe da überhaupt keine Zweifel
Alt 24.01.2011, 22:24
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Porthos Beitrag anzeigen
Ich weiß jetzt nicht genau, was Du mit legitim meinst. Aber ich finde die eine Alternative (untere Mannschaft spielt komplett, obere Mannschaft holt sich als Ersatzspieler irgendwelche "Krücken" aus einer noch niedrigeren Mannschaft) einfach voll daneben, mag es von den Regeln her auch noch so zulässig sein.
Aha. Situation: Du bist Mannschaftsführer der 2. Mannschaft (die eine gut eingeschworene Truppe ist und seit Jahren so zusammen spielt) und es steht der letzte Spieltag mit dem entscheidenden Spiel um den Aufstieg an. Die 1. steht gesichert im Mittelfeld und zum Spiel ist 1 Spieler verletzt und einer sagt, er hat keine Lust (Geburtstag der Schwägerin der Freundin des Nachbarn) zu spielen, nach oben oder unten ist ja eh nichts mehr möglich. Die 3. Hat spielfrei.
Dann würdest du also sagen: "Klar, wir geben euch unsere beiden Topleute ab und nehmen welche aus der 3., auch, wenn die WO es erlaubt, daß die bei euch spielen. Alles andere wäre einfach voll daneben."
Zitat:
Wenn Du an das Gute im Menschen glaubst, dann will ich Dich nicht verunsichern
Solange mir weiter abwechselnd vorgehalten wird, immer nur pessimistisch das Negative zu suchen und naiv ans Gute zu glauben, bin ich in der Tat nicht im geringsten verunsichert. ;-)
Zitat:
Ich habe da überhaupt keine Zweifel
Ich auch nicht. ;-)

Richard
Alt 25.01.2011, 09:01
Porthos Porthos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Porthos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Irgendwie hast Du da was durcheinandergebracht: Es ging in diesem Thread immer nur um die Situation, dass zwei Mannschaften des gleichen Vereins in der gleichen Liga aufeinandertreffen - und daran anschließend um meine Behauptung, dass alles andere als ein klarer Sieg der "oberen" Mannschaft einen schweren Verstoß gegen die sportliche Fairness zu Lasten aller anderen Vereine dieser Liga darstellt (wie auch immer man das bewerkstelligt hat und ob das Ganze regelgemäß war).

Bei dem von Dir gewählten Beispiel

Zitat:
Aha. Situation: Du bist Mannschaftsführer der 2. Mannschaft (die eine gut eingeschworene Truppe ist und seit Jahren so zusammen spielt) und es steht der letzte Spieltag mit dem entscheidenden Spiel um den Aufstieg an. Die 1. steht gesichert im Mittelfeld und zum Spiel ist 1 Spieler verletzt und einer sagt, er hat keine Lust (Geburtstag der Schwägerin der Freundin des Nachbarn) zu spielen, nach oben oder unten ist ja eh nichts mehr möglich. Die 3. Hat spielfrei.
Dann würdest du also sagen: "Klar, wir geben euch unsere beiden Topleute ab und nehmen welche aus der 3., auch, wenn die WO es erlaubt, daß die bei euch spielen. Alles andere wäre einfach voll daneben."
ist die Ausgangssituation ganz anders, weil die beiden Mannschaften in verschiedenen Ligen spielen: Da bin ich mit Dir absolut einer Meinung.
Alt 25.01.2011, 10:55
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und was ändert sich dadurch, dass die Mannschaften zufällig in der gleichen Liga spielen? Dann würde sich der Verstoß gegen die Fairness eben gegen Vereine einer anderen Liga richten, wenn sich die erste nicht so stark wie möglich verstärkt!?
Ehrlich gesagt kenne ich es aus der Praxis bis auf absolute Ausnahmen (Kampf um Aufstieg/gegen Abstieg) so gut wie gar nicht, dass aus einer Mannschaft, die selbst Spiel hat, Ersatzspieler für eine höhere Mannschaft entnommen werden, allerdings finden bei uns auch nicht soviele Spiele gebündelt am Wochenende statt, so dass die Situation sowieso nicht so oft eintritt. Wäre das nicht in den Verbänden ein klassischer Verlegungsgrund, wenn jemand aus der höheren Mannschaft ausfällt und durch parallel ablaufende andere Spiele nicht ohne weiteres Ersatz gestellt werden kann?

Geändert von Setz-It (25.01.2011 um 10:59 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
vereinsduell

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »