Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.03.2011, 22:01
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: VH Topspin Trefferquote sinkt gegen Null-Was nun????

Zitat:
Zitat von Haendchen Beitrag anzeigen
Genau dasselbe Problem hatte ich früher auch einmal. Ich hatte beruflich viel Stress und den Kopf überhaupt nicht frei, obwohl mir TT eigentlich Spass und Awechslung gebracht hat, fiel meine Form plötzlich immer weiter in den Keller. Ein alter Hase gab mir damals den Tip: Entweder du machst 1 Jahr komplett Pause oder du stellst dein Spiel für ein paar Monate einmal komplett um. Ich habe mich für die 2. Variante entschieden und hatte plötzlich wieder Spass. Ich weiss nicht, ob das bei dir als Langnoppenspieler so einfach möglich ist. Ich habe bewußt keine meiner alten gefährlichen Aufschläge mehr gespielt, mehr geblockt und bin ein klein bischen mehr nach Hinten gegangen. Ziel: längere Ballwechsel und Punkte richtig rausspielen anstatt Aufschlag, Peng. Mir hat das immens geholfen - übrigens auch Spielstärkemäßig, weil ich dadurch mein B-Spiel trainieren konnte. Nach einigen Wochen kam plötzlich meine alte VH wieder und ich habe mein B Spiel verbessert.
Ja ich denke hier sind Problem und Lösung bis jetzt am mir einleuchtensten beschrieben. Habe wirklich privat einige Dinge um die Ohren .

Spielsystem umstellen ist kein Problem.

Probiere ich gerade von LN Stör mit VH angriff am Tisch-> auf NI normales Off spiel. Problem da brauch ich auch die VH und hab kurze ballwechsel.

Vieleicht dann doch lieber Umstieg auf richtiges Langes Abwehr spiel. Evtl mit VH Topspin der aber aus der Halnbdistanz was ganz anderes ist als am Tisch????

Meinungen dazu???
Alt 16.03.2011, 22:04
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Super Tip. Fast so gut wie

Zieh doch einfach den Ball auf den Tisch statt immer daneben...

Blöd ist nur das der Ball nicht immer hinten drüber geht sondern mal drüber mal ins netz mal treff ich ihn garnicht....da nutzt einfach zu machen nicht viel

Ich bin übrigens B Lizenz Trainer und war schon Trainer als du noch nen feuchter Traum deiner Eltern warst. Meinste nicht da hab ich so sachen wie Schlägerwinkel ändern und das gezielt zu trainieren schon versucht????
1. Auch wenn du tt-mäßig ein alter Hase bist und der Kollege Leon nicht, heißt das nicht, dass du ihn anschnauzen brauchst, auch wenn der Tipp eher für C-Schüler passend gewesen wäre...

2. Sieht nach einer verdammt verzwickten Lage aus. Wenn man deine Probleme so liest, kann es an allem liegen oder an nichts (die Probleme scheinen keine klare technische Ursache zu haben...), daher mutmaße ich, dass es psychisch ist. Selbstbewusst (, aber nicht überheblich!) lässt sich immer am besten spielen - ist nunmal so. Wenn man Stress hat, egal ob im Job oder daheim, wirkt sich das leider oft auch auf andere Sachen negativ aus.

Da hat der Vorreder "Haendchen" sicher nicht unrecht.

Grüße und hoffe, dass du wieder zu gewohnter Spielstärke findest .
Alt 16.03.2011, 22:11
Costantini Costantini ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Costantini ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn viele Luftlöcher dabei sind, dann könnte eine Brille helfen.
Alt 16.03.2011, 22:13
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Costantini Beitrag anzeigen
Wenn viele Luftlöcher dabei sind, dann könnte eine Brille helfen.
Beitrag 18 lesen.....

Du brauchst wohl selber eine/ne neue
Alt 16.03.2011, 23:01
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenchecka Beitrag anzeigen
Das würde nicht erklären, warums manchmal wieder funktioniert, dann dürfte es ja nie gehen, wenn man schlecht sieht!
Doch würde es! Ich spiele ja selbst ein ähnliches Spielsystem und bin von der Sehstärke her stark eingeschränkt (Visus 70%; Sichtfeld ca. 110°) und habe ähnliche Probleme. Man kann viel mit Konzentration, Gehör, Antizipation und "Einschleifen" wett mache; jedoch manchmal spielen die vier Komepensationskomponenten (geiles Wort ^^) halt nicht perfekt zusammen.
Alt 17.03.2011, 11:07
Costantini Costantini ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Costantini ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Beitrag 18 lesen.....

Du brauchst wohl selber eine/ne neue

Ja da hast du recht. Beim Tischtennis habe ich zuerst bemerkt, dass ich auf kurze Distanz nicht mehr so gut sehen kann. Gerade wenn jemand mit Seitenschnitt gespielt hat, habe ich einfach beim Topspin den Ball garnicht getroffen bis schlecht getroffen. Mit Kontaktlinsen geht es jetzt wieder viel besser. Auch das Sehvermögen lässt mit dem Alter nach, bei dem einen mehr bei dem anderem weniger. Dimitri Mazunov tauchte auch plötzlich mit einer Brille auf und hatte nochmals seinen 5ten Frühling, wer sich erinnert.
War also nicht als Witz gemeint.
Alt 17.03.2011, 14:00
LeonM LeonM ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

LeonM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Super Tip. Fast so gut wie

Zieh doch einfach den Ball auf den Tisch statt immer daneben...

Blöd ist nur das der Ball nicht immer hinten drüber geht sondern mal drüber mal ins netz mal treff ich ihn garnicht....da nutzt einfach zu machen nicht viel

Ich bin übrigens B Lizenz Trainer und war schon Trainer als du noch nen feuchter Traum deiner Eltern warst. Meinste nicht da hab ich so sachen wie Schlägerwinkel ändern und das gezielt zu trainieren schon versucht????
du brauchst mir nicht so dumm kommen okey?am besten redest du garnicht mit mir.

PS:bist jetz auf der ignorier liste, und antworte auf diese frage nicht!!
Alt 17.03.2011, 16:20
Noppenfritz Noppenfritz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Noppenfritz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Durchaus nöglich. Aber wie soll ich das feststellen. ich stehe instinktiv am Tisch wenn ich TS spiele. und bis vor 3 Monaten hab ich damit ja auch immer getroffen. Wennn deine Vermutung richtig isT:

Dann steh ich seit 3 Monaten plötzlich anders zum Ball. Aber warum sollte das passieren. und warum treffe ich dann nen Satz lang jeden und 2 Sätze davor keinen und den danach auch keinen. müsste dann ja so sein, dass ich zwischendurch warum auch immer dann wieder richtig stehe und davor und danach falsch.....scheint mir sehr unwahrscheinlich.

Außerdem wie soll ich rauskriegen ob das so ist. Videoanalyse und dann gucken ob ich in den Sätzen wo ich treffe anders stehe???
Schwierg und aufwendig und das auf einen (nichts gegen dich) unwahrscheinlichen Verdacht hin...
Kennst Du das Unterbewusssein? Das spielt Dir die Streiche, denn es kann nicht sein, dass Du plötzlich von heute auf morgen alles verlernt hast. Aber es kann sehr gut sein, dass Du unbewusst plötzlich etwas zu nahe an oder auch zu weit weg von der Platte stehst. Irgend welche Parameter hast Du verändert, langsam und unbemerkt.

Und jetzt sag ich Dir als B-Trainer (ich habe nur den D-Trainer, aber schon auf diesem Lehrgang wurde das gelernt) wie man das am besten raus bekommt:

Stell einfach eine Bande vor die Platte und spiele dahinter. So wie man mit einer Bande auch verhindert, dass einer zu weit nach hinten geht. Simpel und einfach.

Allerdings frage ich mich, ob Du überhaupt irgend welche Tipps von uns willst oder ob wir Dich nicht besser bemitleiden Deine Antworten sind in den meisten Fällen wieder völlig und auch ich werde mich aus dem Thread zurück ziehen
Alt 25.03.2011, 17:12
Davidm Davidm ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Davidm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wäre es vllt möglich, dass du einfach Formschwächen hast, so wie jeder mal. Dabei ist es einfach so, dass man bei manchen Trainings fast jeden Ball trifft, an anderen Tagen wiederrum kaum etwas. Zudem kommt es bei mir speziell darauf an, ob ich fit bin oder müde/kaputt. Wenn man nicht ausgeruht ist, ist es automatisch so, dass man den einen oder anderen Schritt weniger macht, wenn man sich richtig zum Ball stellen will und man somit keinen Ball trifft. So schnell wird man den Schlag schon nicht verlernen zumal man deinen Beträgen ja keine längere tt-Pause entnehmen kann....

lg
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »