Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.03.2011, 13:11
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
VH Topspin Trefferquote sinkt gegen Null-Was nun?

Einer meiner wichtigsten Schläge ist der VH Topspin.

Ich hab für meine Spielstärke (ca BK oben bis LL unten) ganz gute Aufschläge. Die Gegner spielen den Rückschlag meist nur irgndwie auf den Tisch. Dann greife ich den normal mit VH Topspin an und der kommt auch meist nicht zurück. Trefferquote liegt da normal locker bei 90%. Und wenn das die Gegner merken müssen sie mehr riskieren und machen dann direkt Fehler beim Rückschlag.

Soweit so gut.

Seit ca 3,5 Monaten treff ich bei diesen Bällen nur noch ca 10%. Das ist ganz schön bitter. Man spielt taktisch richtig und der Finale Ball den man sonst totsicher verwandelt hat geht totsicher daneben. Das gleiche auch wenn der Ballwechsel läuft. Ich spiel den Gegner aus bis er den Ball mir hinlegt und den vergeb ich dann...

Das hat dann zur Folge zb das man gegen 2-3 Klassen schlechtere die man normal 11-5 weg macht 5-11 verliert. Zumal wenn sie das merken und dann einfach nur noch hinlegen und dann zurecht hoffen dass ich den vergebe.

Dadurch hab ich auch die letzen 8 Spiele, die ich in LL unten bestritten habe relativ klar verloren. Vorher hab ich 9-5 gespielt und wäre denke ich da 6-2 raus gegangen.

Zwischenzeitlich ganz plötzlich und unerwartet, spiel ich dann mal einen Satz wo ich alles treffe wie früher. oder auch mal nen Trainingstag....

Beispiel in nem Meisterschaftsspiel: 1+2. Satz treff ich 0-1 von 8-10 und verliere zu 3+4. im 3. treff ich 7 von 8 gewinne 11-5 und im 4. wieder nichts und hohe Niederlage.

So ist die Lage....

Ich hab zwischendurch auch mal 2 Wochen Pause gemacht. Auch mal wenig trainiert. Dann Systemtraining viel gemacht bzw viel trainiert.... Dinge verändert oder geguckt woran es liegen könnte. Nichts hat genutzt und warum das ist kann ich auch nicht sagen....

Was nun????
Alt 16.03.2011, 14:19
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: VH Topspin Trefferquote sinkt gegen Null-Was nun????

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Einer meiner wichtigsten Schläge ist der VH Topspin.
Ich hab für meine Spielstärke ganz gute Aufschläge. ...
Meine Stärken sind wie Deine und manchmal habe ich die gleichen Probleme wie Du. Mein Allheilmittel: ich spiele genau das Material wieder, was ich etwa ein Jahr zuvor gespielt habe bzw. womit ich die besten Serien hatte.

Ich kann nur vermuten, dass Du viel Material testest und wechselst - vielleicht hilft eine Rückkehr. Ich weiß, dass diese Antwort sehr individuel und nicht wirklich fundiert ist, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich "der Körper sehr schnell an das Alte Material erinnert" und die alte Sicherheit zurück kommt.
Alt 16.03.2011, 14:45
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Meine Stärken sind wie Deine und manchmal habe ich die gleichen Probleme wie Du. Mein Allheilmittel: ich spiele genau das Material wieder, was ich etwa ein Jahr zuvor gespielt habe bzw. womit ich die besten Serien hatte.

Ich kann nur vermuten, dass Du viel Material testest und wechselst - vielleicht hilft eine Rückkehr. Ich weiß, dass diese Antwort sehr individuel und nicht wirklich fundiert ist, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich "der Körper sehr schnell an das Alte Material erinnert" und die alte Sicherheit zurück kommt.
Falsch. Zum zeitpunkt des Plötzlichen einbruchs war es das selbe Holz, der geleich VH belag und sogar der gleiche OX Noppenbelag mit dem ich seit ca einem Jahr agierte. Holz und VH hatte ich sogar schon seit mehreren Jahren nicht gewechselt.

Erst nach ca 8 Wochen Ebbe bei der VH hab ich dann experiementiert. auch ein zwischenzeitlicher Rückwechsel auf das alte material hat nichts gebracht.
Alt 16.03.2011, 14:46
Rheinprinz Rheinprinz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rheinprinz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Deine Konzentration ist flöten gegangen. Vielleicht hast du Stress im Beruf oder mit der Familie. Auch ein organischer Ursprung kann die Ursache sein. Einfach mal alles überprüfen. Wenn du dort keine Gründe findest, ist der Vorschlag von Fozzi nicht schlecht auch mal das Material zu wechseln. Das setzt oft neue Impulse frei. Ansonsten positiv ins Spiel gehen und nicht gleich nach dem ersten verschlagenen Topspin mit sich hadern.
Alt 16.03.2011, 15:07
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Falsch. Zum zeitpunkt des Plötzlichen einbruchs war es das selbe Holz, der geleich VH belag und sogar der gleiche OX Noppenbelag mit dem ich seit ca einem Jahr agierte.
Nicht falsch verstehen jetzt:

Auch der selbe und gleiche Fastest ? Ab einer gewissen Gewichtsklasse machen sich ein paar Kilo mehr seeeehr deutlich bemerkbar. Falsche Geschwindigkeit / fehlende Geschwindigkeit und daraus resultierende Fehlstellung zum Ball ? Wenn Fastest115 jetzt Fastest125 ist, kann das einen erheblichen Einfluss haben.

regs nevada
Alt 16.03.2011, 15:14
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Thx nevada, dein Post hat meinen Tag gerettet!

Aber es stimmt, an jedem nagt der Zahn der Zeit und sowas kommt manchmal sehr unvermittelt und plötzlich. Evtl. sind körperliche Veränderungen das Problem.
Alt 16.03.2011, 15:15
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von nevada Beitrag anzeigen
Nicht falsch verstehen jetzt:

Auch der selbe und gleiche Fastest ? Ab einer gewissen Gewichtsklasse machen sich ein paar Kilo mehr seeeehr deutlich bemerkbar. Falsche Geschwindigkeit / fehlende Geschwindigkeit und daraus resultierende Fehlstellung zum Ball ? Wenn Fastest115 jetzt Fastest125 ist, kann das einen erheblichen Einfluss haben.

regs nevada

Ne alles klar. Immer noch der gleiche/selbe Fastest115+X wobei X in den letzten 2 Jahren annähernd gleich geblieben ist.

@Schwarze Wolke
Ja wie gesagt kann möglich sein ist mir aber nichts so bewußt. Hatte ja in den letzten Jahren immer mal Probleme mit arm und Handgelenk usw und da war dann kalr warum aber hat sich dann wieder gebessert wenn das problem ausgeheilt war.

Hatte ein "körperliches" Problem (möchte hier auch nicht sagen was es war ), das zeitlich passen könnte, aber kann mir nicht vorstellen, das es daran lag

Geändert von Fastest115 (16.03.2011 um 15:19 Uhr)
Alt 16.03.2011, 15:23
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hm... Schwierig, da TT so ein hochsensibler Sport ist, muss einem nur ein Furz quer sitzen und man trifft das sprichwörtliche Scheunentor nicht. Da spielen ja die physische als auch die psychische Komponente mit rein (oder um einen berühmten Fußballer zu zitieren: "Wir waren physisch und körperlich topfit!")

Den psychischen Komponenten auf die Schliche zu kommen ist nur weit schwieriger als die körperlichen Defiziten zu finden.

Evtl. einen Rundumcheck beim Arzt machen, in deinem Alter eh ratsam .

Btw: Wolltest du dem Sport nicht den Rücken kehren?
Alt 16.03.2011, 15:39
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von SchwarzeWolke Beitrag anzeigen
Hm... Schwierig, da TT so ein hochsensibler Sport ist, muss einem nur ein Furz quer sitzen und man trifft das sprichwörtliche Scheunentor nicht. Da spielen ja die physische als auch die psychische Komponente mit rein (oder um einen berühmten Fußballer zu zitieren: "Wir waren physisch und körperlich topfit!")

Den psychischen Komponenten auf die Schliche zu kommen ist nur weit schwieriger als die körperlichen Defiziten zu finden.

Evtl. einen Rundumcheck beim Arzt machen, in deinem Alter eh ratsam .

Btw: Wolltest du dem Sport nicht den Rücken kehren?
Ja nit der Psyche ist auch der Grund den ich aktuell sehe. Aber wüßte auch da nicht genau was es ist-bischen Vermutung hätte ich evtl... (hatte sowas schonmal als ich arbeitslos geworden bin und als ich dann nen Job hatte war alles wieder wie vorher)

Ärztlich gecheckt wurde ich in den letzten Monaten mehr als genug

Mit dem rücken kehren stimmt. Die Formkrise war da nur ein kleiner Auslöser (denn sowas hat man ja immer mal und hatte sich in der Vergangenheit auch dann wieder gegeben). Problem ist natürlich wenn man alle paar wochen mal trotzdem zum Training geht damit das X nicht wächst oder weil man als Jugendtrainer mal gegen seine Jungs spielt im Training und dann gegen die verliert weil man nix trifft ist das auch nicht wirklich schön. Daher hätte ich schon gerne damut Wettkampffries TT wieder etwas spaß macht schon gerne meine Vh wieder
Alt 16.03.2011, 16:57
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke eine Ferndiagnose aufgrund so weniger Infos ist kaum möglich. Da gibt es zuviele Einflußgrößen. Vielleicht war die Häufung deiner Niederlagen auch einfach der (tagesaktuellen) Spielstärke deiner Gegner geschuldet? Man müßte erstmal eingrenzen, welche Umstände das entscheidende Problem für dich darstellen. Vorher ist das einfach zuviel Spekulatius, denke ich.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »