Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.07.2011, 21:52
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Passende Beläge für M.Maze Off

Zitat:
Zitat von fresh_F Beitrag anzeigen
Dass das Deckfurnier des Maze OFFs leichter ist, mag stimmen, jedoch ist es auch dünner und die darunterliegende Arylate-Carbon Schicht kommt stärker zur Geltung. Dies hat meines Ermessens zur Folge, dass RH-Topspins mit dem Maze OFF schwieriger zu spielen sind als mit dem Spirit.

Es ist außerdem möglich, dass meine Eindrücke etwas von deinen abweichen, da mein Spirit Exemplar etwas schwerer (5-10g) als mein Maze Exemplar ist.

Natürlich spielt da auch die Belagwahl eine maßgebliche Rolle: Ich kann diese Eindrücke auch nur über die Belag-Holz-Kombinationen beziehen, die ich selbst gespielt habe. Mit wesentlich anderen Belägen kann sich ein Holz auch wieder wesentlich anders spielen. Letztendlich ist es doch meist die Kombination aus Holz und Belägen, die für das Spielgefühl ausschlaggebend ist.
Das Maze hat ein etwas dünneres und weicheres Limba Deckfurnier, daher müsste es v.a. für einen Amateur leichter (einfacher) sein, einen guten TS hinzubekommen. Des Weiteren ist das Ballgefühl etwas besser, auch wenn das Furnier dünner zur AcrylateCarbon-Schicht ist. Da die ALC-Schicht jedoch in Relation zum üblichen Carbon recht weich im Anschlag ist, spielt das m.E. eine untergeordnete Rolle. Das Spirit (das M.Maze ja aktuell spielt) hat ein etwas härteres Koto Deckfurnier, was mehr Speed aber auch etwas flachere Ballkurve erzeugen dürfte. Einfacher ist ein TS daher mit dem Spirit m.E. nicht. Wirklich gute Spieler (und M.Maze ist sicherlich einer) dürften mit dem Spirit definitiv gefährlichere TS (egal ob VH oder RH) hinbekommen. Für Amateure könnte das M.Maze OFF jedoch die praktikablere Lösung sein. Tatsache bleibt jedoch, dass es nicht wenige Spieler gibt, die eine flache Ballkurve und recht steife Hölzer wie das M. Maze OFF & Boll Spirit nicht sonderlich mögen und z.B. ein Viscaria Light bevorzugen.

Geändert von AlexM (04.07.2011 um 22:04 Uhr)
Alt 05.07.2011, 14:34
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von AlexM Beitrag anzeigen
Tatsache bleibt jedoch, dass es nicht wenige Spieler gibt, die eine flache Ballkurve und recht steife Hölzer wie das M. Maze OFF & Boll Spirit nicht sonderlich mögen und z.B. ein Viscaria Light bevorzugen.
Das Viscaria light ist eigentlich genauso steif, und Ballflugkurve auch genauso flach, es ist nur etwas langsamer und vom Anschlag weicher.
Alt 09.07.2011, 11:23
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Noppenchecka Beitrag anzeigen
Das Viscaria light ist eigentlich genauso steif, und Ballflugkurve auch genauso flach, es ist nur etwas langsamer und vom Anschlag weicher.

Sorry, habe mich in der Modellbezeichnung geirrt, ich meinte natürlich das Keyshot Light .
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »