|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Lichtausfall: Entscheidung Klassenleiter richtig oder falsch?
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Seht es mal anders. Das Spiel wird verschoben und am neu angesetzten Termin kann die Gastmannschaft nicht in Bestbesetzung antreten und verliert deshalb.
Man richtet sich ja auch nach dem Spielplan und hat an freien Terminen dann auch schon etwas anderes vor. Wenn generell eine Neuansetzung gemacht würde müsste ja der Gastverein diesem Termin nicht zustimmen sondern der Termin steht ja. Der Heimverein muss aber zumindest vorher bekanntgeben wann man in die Halle kann und kann da ja die Termine angeben die ihnen passen. Dies gilt natürlich nicht wenn sich beide Vereine auf einen Termin einigen. Aber der Heimverein ist nun einmal für die gesamten Begebenheiten in der eigenen (oder in dem Fall Ausweichhalle) zuständig und sollte sich vorher darum kümmern, dass das Licht nicht ausgeht. Bei Stromausfall oder überraschendem Lichtausfall würde ich auch immer eine Nachverlegung als sportlichste Lösung befürworten aber wenn der Gastverein seine Mannschaft an einem anderen Termin nicht mehr zusammen bekommt darf es nicht sein, dass der Gastverein durch diese Sache benachteiligt wird.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Hier geht's ja nicht darum, jemandem ein Vergehen vorzuwerfen. Vielmehr wird vom Heimverein schlicht erwartet, für ordnungsgemäße Spielbedingungen zu sorgen. Kommt er dieser Pflicht nicht nach, kann es durchaus seiner Seite obliegen, nachzuweisen, nicht dafür verantwortlich zu sein, das zu leistende nicht erbringen zu können. Nur wenn ein Staffelleiter hingehen würde und schriebe: "Und neben der 0:9-Wertung klage ich alle 6 Spieler vor dem Sportgericht an und verlange Spielsperren und Geldstrafen, da der Lichtausfall bestimmt absichtlich herbeigeführt wurde!" würde dein Argument greifen, dann wäre sicherlich der SL in der Beweispflicht. Also: Soll ein Vergehen geahndet werden, liegt die Beweispflicht beim Verband, kann ein Verein eine Leistung, die ihm obliegt, nicht erbringen, kann er in der Beweispflicht sein, das hat mit der von dir geforderten Unschuldsvermutung dann gar nichts zu tun. Richard |
|
|
||||
|
||||
|
Als Klassenleiter se(ä)he ich meine Aufgabe in erster Linie darin, einen ordnungsgemäßen Ablauf zu unterstützen. Aber nicht darin, meine "Macht" zu demonstrieren.
Wenn nun beide Mannschaften komplett mit ihrer Stamm-Mannschaft antreten, es sich also nicht um eine verkappte Nachverlegung handelt, und beide MF mir deckungsgleich den Vorgang bestätigen, und beide Mannschaften eine Neu-Ansetzung wünschen und auch ein gemeinsam passender neuer Termin genannt wird, und dieser auch noch in den RTP passt - warum sollte ich dieser Neu-Ansetzung dann nicht zustimmen? Zumal, wenn weder Auf- noch Abstiegsgefahr für irgend jemand in der Klasse besteht? " le roi c'est moi!" ? Als KL bin ich, um eine anderes Leitwort zu gebrauchen, "der erste Diener der Liga", nicht deren Herrscher. Natürlich nur, so lange es die WSO zulässt. Menschen sind nun mal wichtiger als alles Andere
|
||||
|
||||
|
Am Rande dieses Problems: wäre in unserer neu umgenauten Halle auch schon beinahe passiert. Die Batterien der Bewegungsmelder waren ohne Vorwarnung leer und von Hand ließ sich das nicht überbrücken...
Die Spieler (Handball glaube ich) haben dann mit dem Streulicht aus den Nachbar-Drittel weiter gespielt- Planer sind halt selten auch selbst Wettkampf-Sportler
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Nämlich einen Rundenspielbetrieb unter Beachtung der vorgegebenen Regelungen zu organisieren - und zwar völlig unabhängig davon, ob einer oder mehrere beteiligte Vereine das "akzeptieren" oder "nicht akzeptieren". |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
"... im Rahmen der WSO natürlich " war die Aussage von klugscheisser !!!! und die WSO spricht in allen Verbänden von höherer Gewalt, das ist ziemlich genau anhand vieler Beispiele und Urteile definiert was das ist und ein Spielleiter hat in allen solchen Fällen zu klären ob höhere Gewalt vorliegt oder nicht und kann sich nicht pauschal auf ein Urteil in einem fall verlassen jetzt habe ich aber genug gesagt agere actum
|
||||
|
||||
|
Zitat:
aha!
|
||||
|
||||
|
Ich finde es interessant welche Meinungen zu der Entscheidung des Klassenleiters hier geschrieben wurden. Sicher hat der KL nach den Regeln geurteilt, was ich aber immer noch nicht ganz nachvollziehen kann denn,1. Der Klassenleiter kennt beide Mannschaften,2. wusste das die Heimmannschaft(wir) in einer Ausweichhalle spielen mußten,3.beide Mannschaften in allen Spielen mit der Stammaufstellung spielten. Ich bin davon ausgegangen das er mit dem Wissen soviel Spielraum haben müsste um so ein Spiel neu anzusetzen und nicht gegen den Heimverein zu urteilen. Nicht auszudenken wenn es ein Spiel um die Meisterschaft gegangen wäre......
|
|
|
|||
|
|||
|
vielleicht weil er ein "Dippelsscheisser" ist und im wahren Leben Finanzbeamter
|
|