Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.04.2012, 11:46
Benutzerbild von the_TOCO
the_TOCO the_TOCO ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

the_TOCO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: spiel gegen bekannte gegner

Aha, verstehe...zu dem Satz sage ich aber mal nichts...

Zu deiner Sprunghaftigkeit kann ich dir nur sagen, dass du dich vielleicht mal für eine gewisse Zeit auf ein Material festlegen solltset. Dadurch könntest du evtl. deine Technik festigen, oder sie erstmal erlernen, ohne dich ständig an neue Beläge gewöhnen zu müssen.
Alt 29.04.2012, 13:52
TheErados TheErados ist offline
TT-Spieler
Forenmitglied

TheErados ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ne Material kauf ich nur jedes jahr neu, vllt auch mal jedes halbes Jahr. Hölzer spiele ich 4 Jahre und erst dann wird gewechselt.

Ist doch normal oder nicht???

In letzter Zeit habe ich immer öfters getauscht, weil sommerpause ist und ich die Beläge zum Teil geschenkt bekomme oder für 12,90€ (Friendship) oder sogar 8,90€ Palio (LN)
Alt 29.04.2012, 13:58
Benutzerbild von the_TOCO
the_TOCO the_TOCO ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

the_TOCO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, wie du es oben beschreibst wäre schon normal, aber gleich darauf widerlegst du deine eigene Aussage. Das Ganze hat ja auch nichts mit dem Preis zu tun, sondern damit, sich eine ordentliche Technik anzueignen, aber ich habe das Gefühl sowas stößt bei dir auf taube Ohren. Soll mir auch Recht sein.

Übrigens interessant, dass du nach fünf Jahren TT schon weißt, dass du Hölzer alle vier Jahre wechselst...
Alt 29.04.2012, 14:52
TT-Spieler
Forenmitglied

TheErados ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich habe mein letztes holz nach 4 jahren gewechselt
Alt 29.04.2012, 15:45
Gerhoh Gerhoh ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Gerhoh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von wabe Beitrag anzeigen
Besser ist immer der, der den letzten Punkt in einem Spiel gemacht hat. So einfach ist Tischtennis.

Also, wenn Dein Gegner Dich auf Grund vieler Spiele gut kennt warum kennst Du dann sein Spiel nicht und gewinnst?

Tischtennis besteht nicht nur aus Hau drauf und Schluss, es gehört ne ziemliche Portion Taktik dazu. Und dazu gehört sich flexibel auf Spielsysteme einstellen zu können. TTR Punkte sind nicht für Einzelbegegnungen aussagekräftig, sonst bräuchte man die ja gar nicht mehr spielen. Der mit den meisten Punkten gewinnt immer, fertig.
Soll heißen Kreisklasse Spieler mit einer 3:15 Bilanz ist besser als ein Bezirksliga Spieler mit 17:1 und nur, weil er öfters gegen diesen gewinnt?? Eine sehr merkwürdige Definition.

@TheErados hör auf zu schreiben bevor du dich komplett lächerlich machst
Alt 29.04.2012, 15:54
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Genau, wenn er gewinnt, dann ist er in diesem Spiel besser. Punkt.

Definiere doch mal "besser", was bedeutet das denn eigentlich? War Bayern besser als Real? In diesem Spiel sicher, in einer globalen Betrachtung vermutlich eher nicht. Und trotzdem...

Aber Du hast die entscheidende Frage nicht beantwortet. Warum geht "kennen" hier nur in eine Richtung?
Alt 29.04.2012, 19:09
tiago tiago ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

tiago ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

War Bayern besser als Real? In diesem Spiel sicher, in einer globalen Betrachtung vermutlich eher nicht.

Bayern war nicht besser, hatte im Elfmeterschießen nur mehr Glück und einen Neuer.
Zum Thema: im Jugendbereich ist der TTR denke ich noch nicht so aussagekräftig, da Spieler mit 100-200 Punkten weniger auch gegen solche mit 100-200 Punkten mehr gewinnen können. Natürlich spielt auch die Tagesform eine Rollen.
mfg
Alt 29.04.2012, 19:45
Gerhoh Gerhoh ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Gerhoh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spiel gegen bekannte Gegner

Dann dürfte es dem Spieler in meinem Beispiel ziemlich egal sein, das der eine nur gegen ihn besser ist. Meine erfahrung sagt nunmal, dass wenn sich zwei Spieler gut kennen, der bessere Spieler meist im Nachteil ist, die Gründe kann man in meinem ersten Beitrag hier lesen.

Mir (der bessere) ist es egal, wenn ein Spieler aus der zweiten oder dritten Mannschaft (die schlechteren) gegen mich im Training öfters gewinnen das wurmt mich vlt 1 min lang.
Wenn es um was geht, dann sind sie auch angespannt und schon sind die Verhältnisse zurechtgerückt und keiner von denen ist in der Lage ähnlich gute Bilanzen in der ersten Mannschaft zu erzielen.

Und Material zu wechseln nur, weil einer gegen einen öfter gewinnt ist eine Schnapsidee.

Fazit: Auch wenn ich 50% oder mehr verliere bin ich wohl der bessere, weil ich die besseren Bilanzen in höheren Liegen und gegen stärkere Gegner spiele und meistens gewinne wenn es drauf ankommt. Ich denke meine Ansicht ist ziemlich logisch nachvollziehbar.

zu Bayern - Real > es gewinnt nicht immer der bessere.
Alt 29.04.2012, 21:54
fbrams fbrams ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, will aber auch mal meinen Senf dazu geben...
Fang doch mit deinem Trainingspartner einfach mal von vorne an, spiel so, als würdest du ihn überhaupt nicht kennen. Beginne das Spiel so wie du es üblicherweise gegen unbekannte gegner machst, zB 1. kurzer Aufschlag Tischmitte 2. halblanger Aufschlag VH. So probierst du den ersten Satz mal aus, was geht. Wenn du das ergebnisoffen machst, entdeckst du vielleicht ganz neue Schwächen oder möglichkeiten, deine eigenen Stärken zur Geltung zu bringen. Möglicherweise gibst du so am Anfang ein paar Punkte "unnötig" ab (weil du eine bekannte Stärke von ihm anspielst), aber nur so findest du neue Ansatzpunkte.
Ich habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, dass es nicht so gut ist, mit "Vorwissen" in ein Spiel zu gehen. Ein paar Beispiele...
- Mein Teamkollege sagte "mach kurze Aufschläge auf Tischmitte" und so ging der erste Satz schnell flöten, weil er mir alles reingezogen hat. Mein Tippgeber hatte zuvor gegen den gleichen Gegner auch auf Tischmitte aufgeschlagen, aber mit ganz anderem Spin.
- Teamkollege (erfahrener Fuchs mit 100 TTR-Punkten mehr als ich) geht in beide Einzel mit dem sicheren Gefühl, zu wissen, wie er spielen muss. Er verliert ein Spiel knapp, das andere deutlich. Ich habe ahnungslos ausprobiert und nach Tipps von anderen Zuschauern die vermeintlichen Stärken angespielt, dabei ein Spiel knapp, das andere deutlich gewonnen.
- Der Gegner spiel KN auf der Rückhand. Beim Einspielen mit leichtem Topspin merke ich, wie extrem spinanfällig er mit der Noppe ist, und nutze das im Spiel aus. Nach meiner 2:0 Führung kommt er besser mit dem Spin zurecht und ich beharre leider auf dem Konzept, weil ich vorher nichts anderes probiert habe.

Fazit: Deine Stärken/Schwächen verändern sich, die des Trainingspartners auch, sogar je nach Tagesform. Vorwissen kann hilfreich sein, muss aber auch manchmal überprüft werden. Evt ist ein anderer Ansatz besser.
Alt 30.04.2012, 07:43
TT-Spieler
Forenmitglied

Erstmal danke für die coole und lange antwort

und dann noch danke für den tipp

MFg TheErados

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »