|
Bezirk Oberbayern präsentiert von ML SPORTING TT-Onlineshop |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Fazit Relegation 11/12
Wir müssen doch erst einmal zufrieden sein, dass wir die Rele haben, dank Rudi und die dazugehörigen Stimmen der einzelnen Vereine. Aber auch Detlef S. von Allianz machte sich damals für die Rele stark. Für die nächsten vier Jahre haben wir die Rele. Bevor wir Playoffs spielen, sollte man sich überlegen, ob nicht einige Regeln bis zur Landeslige vereinfacht werden, um unnötige Diskussionen zu vermeiden und somit schaffen wir doch, dass der Sport im Mittelpunkt ist und nicht die Regel. Auch dass wir schon im August unsere Termine für die Rückrunde wissen müssen, ist für viele gar nicht mehr durchführbar. Daher könnte man doch einmal im August die Termine der Punktspiele für die Vorrunde festlegen und im Dezember für die Rückrunde.
|
|
|||
|
|||
Es wäre mal sehr interessant, in der Liga von Nordisar einmal nach zu fragen, wie keine Rele zustande kommen kann was sich diese Mannschaften dabei gedacht haben Ob sie gegenüber der Rele neg. sind
diese Liga ist nicht einmal in unserem Forum vertreten ansonsten hätte ich sie direkt fragen können. Für mich persönlich, absolut nicht nachvollziehbar |
|
|||
|
|||
Vielleicht könnten alle Mannschaften die das Heimrecht während der Rele hatten, die Zahlen der Zuschauer hier reinschreiben.
|
|
|||
|
|||
Burgrain 40 zuschauer
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Ergebnisse zeigen doch, dass unsere Altvorderen mit der Regel "die Meister der unteren Ligen steigen auf, dafür die beiden letzten der oberen Liga ab" das Spielstärkeverhältnis ganz gut getroffen haben. (Dass dies nicht nur am Heimrecht des Klassen-Oberen liegt, zeigen die Ergebnisse von Schwaben, wo sich bei einem gemeinsamen Turnier auch meistens die oberen durchgesetzt haben) Die durch die Rele gewünschte stärkere Durchmischung der Ligen hat also nicht stattgefunden. Was soll dann die künstliche Verlängerung der Spielrunde? Vor allem wenn man bedenkt, dass einige Mannschaften vier Wochen vor dem letzten offiziellen Spieltag "fertig" waren, und viele TT-Spieler am liebsten ab Mai den Schläger weglegen oder austauschen zum Tennis. Ich sehe schon ein, dass Hopp- oder Top-Spiele besonders spannend sind, aber dafür gibt es schon immer die Pokal-Runde. Vielleicht könnte man dort die Regeln ändern auf 6er-Mannschaften, damit alle in den Genuss kommen. Play-Off-Spiele halte ich für grossen Schwachsinn; eine ganze Doppel-Runde spielen nur um die Reihenfolge der Play-Offs zu ermitteln? Diese Erfindung stammt aus Eishockey und Basketball (NHL und NBL), damit ausreichend Zuschauereinnahmen generiert werden, ist für uns also sinnlos. |
|
|||
|
|||
Die relegationsspiel waren einzigartig und sind mit einem windigen Pokalspiel nicht vergleichbar.
|
|
|||
|
|||
Hallo,
beim ESV München Ost gegen Freising waren es rund 50 Leute. Aufgrund der Größe der Halle ist man sich wie in einem Hexenkessel vorgekommen. Ich bin ein absoluter Verfechter der Rele. Grund dafür ist die erhöhte Spannung während der Saison. Fakt ist, dass man als 2ter auch noch die Chance hat sich für eine höhere Liga zu qualifizieren. Wenn das nicht wäre, dann ist die Saison für viele Mannschaften meistens bereits nach der VR gelaufen. Somit ist der Kampf um Platz 2 auch immer heiß und viel umkämpft. Genauso ist es mit der Abstiegsrele. Gefällt meistens die Betroffenen nicht. Allerdings erweitert dies den Kreis der spannenden Spiele während der Saison. Ich stehe dem absolut positiv gegenüber. Die Resonanz der Spiele zeigt auch das immer viel los ist und gut angenommen wird. Im Münchner Osten hat sich z.B. der 2te der Berzirksliga in die Landesliga hochgespielt. Wir haben das vor 3 Jahren auch gemacht. Es ist also schon möglich das sich die 2 Plazierten hochspielen. War übrigens letzes Jahr genauso bei uns. Seit Einführung der Rele hat sich die untere Mannschaft, bei unserer Liga, zumeist durchgesetzt. |
|
|||
|
|||
Ich war aus Zeitgründen leider nur bei einem Relegationsspiel dabei (Weilheim II gegen Schongau II). Auch dort war eine sehr gute Stimmung, diverse Zuschauer aus anderen Mannschaften und Ligen.
Insgesamt eine absolute Bereicherung. Der Zeitraum zwischen den letzten Spielen und der Relegation lässt sich sicher stark durch etwas straffere Regelungen für die Abwicklung des Punktspielbetriebes verkürzen, dass eben zu einem Zeitpunkt "X" alle Spiele abgeschlossen sein müssen; dies hält auch die Spannung im Anschluss an die Punktrunde hoch und man muss nicht mehrere Wochen warten wie einige Vereine. Es funktioniert ja auch bei den meisten Ligen, nur bei ganz wenigen wird der Zeitplan extrem verzerrt durch späte Spiele, wobei oft nicht nachvollziehbar ist, warum dies so ist. Von Play-Offs halte ich eher weniger. Da wird die gesamte Leistung während der Saison doch sehr stark reduziert, viele Punktspiele verlieren ihren Reiz, und gerade Mannschaften die oft durch kunterbunte Aufstellungen glänzen, werden dies bestens ausnützen, um dann in den Playoffs dann plötzlich mit der stärksten Truppe dastehen und nebenbei vorher indirekt bei Spielen gegen schächere Mannschaft den Abstiegskampf beeinflussen. Dass sich in der Relegation meist die Mannschaft aus der oberen Liga durchsetzt, war zu erwarten. Die spielt ja nicht ohne Grund in der Liga höher. Und nicht vergessen sollte man, dass hier der Mannschaft der höheren Liga noch dazu das Heimrecht eingeräumt wird, was bekanntlich ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist. Die Durchführung der Relegationsspiele an einem neutralen Ort halte ich daher für etwas gerechter. Und sollte auch kein Problem sein, dies zu organisieren, da es höchstens 2 Spiele sind pro Liga nach dem derzeitigen Modus. |
|
|||
|
|||
Im nächsten Jahr haben die unterklassigen Heimrecht :-)
|
Lesezeichen |
|
|