|
Bayern allgemein >> powered by TIBHAR |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
AW: Ligeneinteilung 12/13 - höhere Ligen
Zitat:
Für die Ökobilanz bedeutet es das Gleiche ... ![]() Nicht falsch verstehen ... ich hab nichts gegen andere Nationalitäten, aber bitte ... für ein Bezirksligaspiel .... o mein Gott ... ich erinnere mich an unser Hinspiel als der Mannschaftsführer nicht wusste wie man den tschechischen Mitspieler schreibt ... als er ihn fragte verstand dieser ihn nicht und versuchte auf englisch zu erklären, hilfesuchend, weil des Engl. nicht mächtig wandte sich der MaFü an seine Kollegen. Comedy ? Ich betone es nochmals , ich hab den Tschechen als fairen Sportler und netten Kerl in Erinnerung, der nach dem Spiel auch sein Bierchen mit uns getrunken hat in der Kneipe, aber .... wieso war er überhaupt da ? Ich kauf mir jetzt `n Chinarestaurant und lasse die Küchenbesetzung an die Tische, dann steigen wir wahrscheinlich bis in die Oberliga auf ... nur ich bin dann nicht mehr dabei, weil ich als talentbefreiter Bezirksligabolzer da nicht mithalten kann. Sinn ? Verein ? Weiß nicht ... meine Sache nicht ... Wenn die Jungs hier mit mir zur Schule gegangen sind, hier leben, arbeiten, sich angepasst haben, die gleichen Ziele wie ich verfolgen und ich dann nicht mehr mitspiele, alles in Ordnung, dann sind sie eben besser als ich, wenn man aber solche einfliegt .... das finde ich scheiße. Hätten wir auch haben können, bei uns hat sich zu dieser Runde ein Spieler mit Bayernligastärke angeboten, wir wären niemals abgestiegen ... aber er wollte "Sonderregeln" .... ENDE ... GELÄNDE. Ein Spieler im Ürbigen den hier jeder kennt, dessen Abteilungsleiter hier im Forum öffentlich die Vereinstreue dieses Spielers hochgelobt hat, nach vor Kurzem .... ich wollte nur nicht direkt was zu sagen. Soll seine eigenen Erfahrungen machen, hintergangen wurde er schon .... DAS haste von Legionären. Weißte um Kohle zu verdienen hab ich nen Job, in meiner Freizeit will ich mit Menschen in der Halle stehen, mit denen ich auch in meinem Wohnzimmer sitzen würde. Vor 20 Jahren hatte ich auch Verbandsklassenspielstärke, ich hab trotzdem weiter für meinen Verein gespielt. Da hab ich schon Fußball gespielt, da hab ich früher mit meinen Schulfreunden Sport getrieben. Der Verein hat mir viel gegeben, ich habs durch Treue (ich weiß ein heute beinahe unbekannter terminus) zurückgegeben. Zumindest für mich kommt nichts anderes in Frage.
|
||||
|
||||
![]() Nur ob dieser schöne Gedanke fruchtet? Bei gewissen Vereinen wage ich das zu bezweifeln. Meiner Meinung nach machen viele Vereine immer den gleichen Denkfehler. Sie "Kaufen" oder "Werben" Spieler von anderen Vereinen ab, ohne einen langfristigen Plan zu haben. (wirkt auf mich immer wie: "nach mir die Sintflut") Bezahlte Spieler wären in einem Bez-Liga-Team kein Problem wenn sie, in der Jugendförderung ihren Beitrag leisten. Auf diese Weise profitieren alle davon. Dies könnte auch zu einer gewissen Akzeptanz innerhalb einer Abteilung führen. Zugegeben, ist auch nur ein Wunschgedanke aber m.E. der einzig richtige Weg wenn man "bezahlte Spieler" holt.
|
||||
|
||||
Also ich würde da warnen, so pauschal zu urteilen.
Ich stell mal vor, wie die Situation bei uns war. Wir hatten mal zwei (für unsere Verhältnisse) stark überdurchschnittlich talentierte junge Spieler im Verein (damals ca. 15 und 18 Jahre). Wir konnten damals diesen beiden Spielern nicht das Umfeld bieten, höherklassig zu spielen, weil man einfach vorne zu schwach besetzt war. Jetzt gab es zwei Möglichkeiten: a) Alles so lassen wie es ist. Folge: Im kommenden Jahr wären beide Spieler, in deren Ausbildung man einiges investiert hatte, zu einem höherklassigen Verein gewechselt. b) Auch mal auf die Karte "Ausländer" setzen (dann hat man natürlich Fahrtkosten, etc.) und somit im eigenen Verein die Plattform bieten. Wir haben uns für b) entschieden. Fazit: Wir hatten 5 Jahre höherklassiges Tischtennis im Verein, viele Zuschauer und tolle Spiele. Mit den Spielern, die aus dem Ausland waren, haben wir teilweise immer noch freundschaftlichen Kontakt. Als die Voraussetzungen nicht mehr gegeben waren, weil die Spieler teils aus beruflichen/schulischen Gründen doch wechseln mussten, haben wir das Modell auch auslaufen lassen und sind jetzt wieder auf Bezirksebene aktiv. Wir würden es genauso wieder machen ... Man darf halt meiner Meinung nur zwei Fehler nicht machen: 1. Das Team muss immer Bindung zum Verein haben, d.h. ein gewisser Anteil an Eigengewächsen im Team ist unabdingbar. Falsch ist, ausschließlich auf externe Spieler zu setzen. (in höheren Regionen reicht natürlich auch ein regionaler Bezug der Spieler, siehe HIP). 2. Man muss aufpassen, dass sich nicht alles verselbständigt und man nur "oben" spielt, weil es eben die letzten Jahre auch so war, koste es was es wolle. Da im Tischtennis die Teams klein sind, es eine Rangliste gibt und auch externe Spieler nicht Unmengen kosten (im Vergleich zu anderen Sportarten), kann man diesen Weg da gehen. Im Fußball ist so etwas nicht machbar, da sind halt dann die Talente weg und man kann sich bestenfalls auf die Schulter klopfen und sagen, der kam mal von uns ....
|
||||
|
||||
Wie kann es eigentlich sein, dass für die 2.Bundesliga schon ein Spielplan feststeht (FFB startet am 16.9. um 14 Uhr gegen Mainz), aber für die Regionalligen und Oberligen nach wie vor Informationssperre seitens des DTTB/BTTV herrscht ?
Die Besetzung dieser Ligen beeinflusst die Ligenzusammensetzungen bis hinunter in die Bezirksligen !
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich finde keinen Spielplan auf den mir bekannten Seiten (clickTT & Co.)...
|
||||
|
||||
Quelle: Süddeutsche Zeitung
|
|||
|
|||
Auf der HP von Grünwettersbach ist auch was zu lesen
|
|
|||
|
|||
Das über die Zusammensetzung der Regional- und Oberligen noch nichts offizielles bekannt gegeben wird könnte daran liegen, dass Meldeschluss für diese Ligen am 5. Juni ist und sich hier also noch Änderungen ergeben können.
Für die Bundesligen war Meldeschluss der 14. Mai.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wechselkriterium in die höhere Mannschaft | zabel | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 8 | 01.03.2010 20:11 |
Einstufung in höhere Liga | Zappa | Saarländischer TTB | 7 | 18.06.2007 16:01 |
Ligeneinteilung | Talentspäher | Bayern allgemein | 1 | 03.06.2003 11:54 |
Höhere Klasse ? | Walker | allgemeines Tischtennis-Forum | 25 | 18.04.2001 13:53 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:31 Uhr.