|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Macht ihr Krafttraining ? | |||
ja, sogar regelmäßig | 42 | 40,00% | |
naja gelegentlich | 36 | 34,29% | |
früher, aber nun nicht mehr | 10 | 9,52% | |
Krafttraining ??? Was ist denn das ??? | 17 | 16,19% | |
Teilnehmer: 105. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Re: Wieviel Kraftraining ist gut für TT ?
Warum wird die Bewegung denn unpräziser, wenn ich sie schneller ausführe?
Also mir leuchtet das noch nicht ganz ein. Nehmen wir an, ich würde Maximalkraft trainieren, dadurch wird meine Bewegung ja nicht zwangsläufig schneller. Warum "verliere" ich dennoch Ballgefühl? |
|
|||
|
|||
Krafttraining gerade in Form von Sprungkraft und Kondition und Rückenmuskulatur ist im Tischtennis meiner Meinung nach ganz wichtig!
|
|
||||
|
||||
im sommer nach jedem training 10 runden um sportplatz !!!!
zuhause nehme ich immer ein 5 kilo gewicht und mache damit je 30 topspin bewegungen das so 3 mal am tag ......... mache das aber auch erst seit 3 tagen weil ich das von einem profi trainer gehört habe ........ich bin noch am ausprobieren ob das viel bringt |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
ich kann nur sagen dass ich seit etwa einem dreiviertel Jahr Krafttraining mache, und mein Spiel wesentlich besser geworden ist seitdem.
Am Anfang habe ich das eher so sporadisch gemacht, aber mittlerweile gehe ich 2-3 mal die Woche ins Fitnessstudio. Ich habe das Gefühl dass mein Topspin besser geworden ist, und zwar sowohl schneller als auch kontrollierter durch die besser ausgearbeiteten Muskeln. bis dann, der Pav |
|
|||
|
|||
AW: Re: Wieviel Kraftraining ist gut für TT ?
Hab auch mal ne Frage zu dem Thema. Ich gehe nun doch auch reglemäßig ins Studio. 3-4mal pro Woche und mir macht es sehr viel Spaß. Zusätzlich trainiere ich auch relativ viel auf Ausdauer (1 Stunde joggen pro Tag und 1 Stunde Fahrradergometer) + ca. 6 Stunden TT-Training pro Woche. Ich bin derzeit wirklich unglaublich fir und mein Körper hat sich mittlerweile an die hohe Belastung gewöhnt.
Meine Frage: Ich habe mein Gewicht jetzt immer stetig erhöht und befinde mich jetzt ca. bei 40-60% des Maximalgewichtes. Ich trainiere sehr viel für die Bauchmuskulatur, Rückenmuskulatur und Oberschenkel und Wanden und es sind schon gute Erfolge zu sehen. Für die Oberarme trainiere ich bisher eher wenig (ca. 3 Übungen 3 Wiederholungen). Meine Frage jetzt: Kann ich auch etwas mehr für meine Oberarme tun ohne das vielzitirte Gefühl zu verlieren und ist es eher nicht zu empfehlen, wenn ich ca. eine halbe Stunde nach dem Krafttraining zum TT-Training gehe?
Marc_Konstanzer Geändert von pilatius2 (04.06.2005 um 16:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
aber wozu benötigt man im tischtennis sprungkraft
Wer denkt ein Holz sei zu schwer, der muss zu Hause seinen Unterarm trainieren Holz:Wallenwein Ultra Light, VH: Stiga Neos Tacky 1,8mm schwarz mit einer Prise Frischkleber, RH: Hallmark Orginal OX rot |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
AW: Wieviel Kraftraining ist gut für TT ?
Einige europ. Spitzentrainer sehen im intensiven Krafttraining der Chinesen den entscheidenden Unterschied zu den besten Europäern.
|
|
|||
|
|||
AW: Wieviel Kraftraining ist gut für TT ?
Lese gerade das neue DTTB-Buch "Konditionstraining im Tischtennis", da kann man es alles sportmedizinisch begründet nachlesen. DAs Buch finde ich übrigens ziemlich gut
Gruß, Jancsi
|