|
|||||||
| Umfrageergebnis anzeigen: Bryce od. Cermet | |||
| Bryce 1,7mm |
|
3 | 7,69% |
| Bryce 1,9mm |
|
16 | 41,03% |
| Cermet 1,7mm |
|
2 | 5,13% |
| Cermet 1,9mm |
|
18 | 46,15% |
| Teilnehmer: 39. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Re: Bryce Cermet
Zitat:
![]() Der Cermet ist ungeklebt um einiges schneller und spinfreudiger als z.B der Sriver ungeklebt. Aggressiv kannst du mit jedem Belag spielen. Er geht natürlich nicht so ab wie der F1. Ich spiel beide ungeklebt: den F1 in 2.0 auf der Vorhand, den Cermet in 1.9 auf der Rückhand und kann deshalb gut vergleichen. Ich könnte auch mit dem Cermet auf der Vorhand spielen, aber der sehr direkte Schwamm des F1 liegt mir da mehr. Der Cermet ist da schon weicher. In 2.1 hatte ich den Cermet auch schon mal, da war er mir ein wenig zu schwammig, ich steh halt eher auf härtere Schwämme auf der Vorhand. Also: Cermet ist ungeklebt "frischklebiger" als ein Sriver ungeklebt (von nem ungeklebten FX sprech ich erst gar nicht). Kommt von der "Frischklebewirkung" aber nicht an einen F1 ran. Ich spiel den F1 übrigens gut 8 Wochen. Beim Frischkleben musste meine Beläge auch nach spätestens 8 Wochen wechseln, so what...? Wenn ein Belag versucht, ähnlich einem frisch geklebten spielbar zu sein, wieso erwarten dann immer alle, dass er trotzdem dreimal so haltbar ist? Weird... WW
|
|||
|
|||
|
Ich tu da auch einfach mal was zu sagen...
Der Cermet ist ungeklebt um einiges schneller und spinfreudiger als z.B der Sriver ungeklebt. Aggressiv kannst du mit jedem Belag spielen. Er geht natürlich nicht so ab wie der F1. Ich spiel beide ungeklebt: den F1 in 2.0 auf der Vorhand, den Cermet in 1.9 auf der Rückhand und kann deshalb gut vergleichen. Ich könnte auch mit dem Cermet auf der Vorhand spielen, aber der sehr direkte Schwamm des F1 liegt mir da mehr. Der Cermet ist da schon weicher. In 2.1 hatte ich den Cermet auch schon mal, da war er mir ein wenig zu schwammig, ich steh halt eher auf härtere Schwämme auf der Vorhand. Also: Cermet ist ungeklebt "frischklebiger" als ein Sriver ungeklebt (von nem ungeklebten FX sprech ich erst gar nicht). Kommt von der "Frischklebewirkung" aber nicht an einen F1 ran. Ich spiel den F1 übrigens gut 8 Wochen. Beim Frischkleben musste meine Beläge auch nach spätestens 8 Wochen wechseln, so what...? Wenn ein Belag versucht, ähnlich einem frisch geklebten spielbar zu sein, wieso erwarten dann immer alle, dass er trotzdem dreimal so haltbar ist? Weird... Erstmal danke für deinen Beitrag!! Hast auf der einen Seite schon Recht! Wie ich Sriver noch frischgeklebt habe hat er auch höchstens 2-3 Monate gehalten. Hab aber schon so viel für Beläge ausgegeben und such jetzt nen Belag schneller ist wie ein normaler und vielleicht dazu noch ein wenig Haltbarkeit hat! Von der Spielbarkeit kommt meiner Meinung nach sowieso nicht viel an den F1 heran.War halt nur ein wenig enttäuscht das er so schnell abgespielt war. (auch ohne kleben). Aber es hat halt alles seine Vor- und Nachteile. Mal noch ne Frage an dich Wie lange hält dein Cermet?? Ist er haltbarer wie der F1? Gruß Noris |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
JanMove |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
UNGEKLEBT 3-6 Monate??!! Das ist ja nicht gerade viel. Meinen alten Mendo MP konnte ich ungeklebt locker 1 Jahr spielen und danach noch 2 Moante frischkleben. mfg toshi |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn Du Dir überlegst, dass 1/4 bis 1/2 Jahr Spielen bei 8 h pro Woche einer Haltbarkeit von ca. 100-200 Spielstunden entspricht, dann ist das sehr gut. Laut Herstellerangaben sollte ein Belag nach ca. 50-60 Spielstunden gewechselt werden aufgrund von Abnutzungserscheinungen. Wenn wir annehmen, dass diese Angabe aus rein werbetechnischen Gründen vielleicht etwas zu tief ausfällt (der dumme TT-Spieler soll ja möglichst oft den Belag wechseln! ), dann liegst Du mit 100-200 h immernoch weit darüber!Ich wechsle meinen Cermet übrigens frischgeklebt nach 10-12 Wochen, wenn er nicht vorher reisst bei ca. 8-10 h TT pro Woche. JanMove |
|
|
|||
|
|||
|
Also ich trainiere auch 6 Stunden pro Woche und hinzu kommen noch die Punktspiele. Da komme ich also auch auf mindestens 7h pro Woche. Und unter diesen Umständen konnte ich den Mendo MP ein Jahr ungeklebt und danach noch 2 Monate geklebt spielen.
Und da kommen wir auf 300-400 Stunden, die ich allein schon gespielt habe, ohne den Belag zu kleben. Und nach diesen 300-400 Stunden (natürlich muss man Ferien noch mit abziehen. Allerdings hatten wir zu der zeit, wo ich den Mendo MP gespielt habe, in den Herbstferien ein Trainingslager, wo eine Woche lang bestimmt 6h pro Tag gespielt wurde. Somit löst sich der ,,Ferienverlust" also ungefähr wieder auf.) war der Belag noch so gut in Schuss, dass ich ihn auch noch 2 Monate frischkleben konnte, bis er so abgenutzt war, dass ein neuer Belag wirklich sinnvoll war. mfg toshi |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
@ Toshi
Ich weiss ja nicht wie Du spielst (vielleicht hast Du mit der MP-Seite überhaupt nicht gespielt ), aber ein Belag, der nach 300-400 h Spielen noch annähernd die gleichen Spieleigenschaften hat wie zu Beginn, kenn ich nicht. Sei's drum. Es ist müsig über die Stundenzahl zu streiten. Was ich einfach sagen wollte ist, dass der Cermet ungeklebt mit zu den haltbarsten Belägen überhaupt gehört. Er kommt da schon in Bereiche wie die Klassiker Speedy Spin (Premium), Mendo (Energy), Mark V, ...Unter den ganzen High-Tech-Belägen sind die Beläge aus der BTY High-Tension Familie vermutlich diejenigen mit der grössten Haltbarkeit, (wenn wir von evtl. Rissproblemen beim Frischkleben mal absehen). JanMove Geändert von JanMove (20.10.2003 um 16:33 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Paßt zwar nicht ganz zum Thema, aber für mich ist ein Belag dann zu wechseln, wenn ich den neuen noch nicht als "hat andere Spieleigenschaften" empfinde. Natürlich kann man auch warten, bis der Schwamm stein hart und porös wie ein alter Kuchen, dunkelbraun vor lauter Oxidation und so spiegelglatt ist, daß einen die eigene Fratze anlacht, wenn man draufschaut und man mit ihm den Bahnrekord im Eiskanal von Innsbruck-Igls brechen kann.
Das mit den Herstellerangaben (50-60h) deckt sich nach meinem Empfinden komischerweise wirklich mit obigem Gefühl. Wenn manche Bälle nicht mehr so richtig gehen, schnelle Topspin oft im Netz hängen bleiben, dann isses einfach Zeit. Mag sein, daß ihr 1/2 Jahr oder gar 1 Jahr mit Noppen oder auch einem Anti spielen könnt. Aber wenn jemand behauptet, er könne mit seinem frischgeklebten Sriver 300-400h spielen, dann fehlen ihm in seinem Repertoir ein paar Schläge, die ein guter Spieler einfach drauf haben muß. Tut mir echt leid!
|
|||
|
|||
|
Naja......
Ich hatte den Mendo MP auf meiner Vorhand. Und ich bin ein reiner Vorhand-Spieler. Alles, was lang genug ist, wird gezogen. Und der Mendo MP war wie gesagt nach einem Jahr ohne frischkleben noch soweit in Schuss, dass ich ihn noch 2 Monate kleben konnte. @ JanMove: Wenn du sagst, dass der Cermet einer der haltbarsten Beläge dereit ist (wo ich dir überhaupt nicht widersprechen möchte) dann sind 3-6 Monate UNGEKLEBT aber definitiv zu wenig. Dass mein Mendo MP vielleicht wirklich recht lange gehalten hat, ich also etwas Glück mit dem belag hatte, so sind ungeklebt 3-6 Monate aber doch auf jeden Fall zu wenig, wenn dieser Belag zu den haltbarsten gehört. mfg toshi |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|