Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.09.2012, 07:41
Benutzerbild von noppenhirn
noppenhirn noppenhirn ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

noppenhirn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: FKE-Belag mit eher flachem Ballabsprung

Zitat:
Zitat von Matthias1234 Beitrag anzeigen
Hab zwar den normalen Aurus nie gespielt, aber der Aurus Soft den ich gespielt habe, hatte einen der wohl höchstens Ballabsprünge von den Belägen, die ich je gespielt habe.
Ja das stimmt aber der normale Aurus hat einen eher flachen Ballabsprung.
Alt 26.09.2012, 08:14
burning_1988 burning_1988 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

burning_1988 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

FKE mit flachem Ballabsprung? Stiga Boost, Magna und Calibra. Da dürfte für jede Schwammstärke etwas dabei sein, FKE ist stark ausgeprägt und der Ballabsprung ist sehr flach.

Alt 26.09.2012, 15:39
fresh_F fresh_F ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fresh_F ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von fbrams Beitrag anzeigen
Welche Eigenschaft erhoffst du dir bzw. assoziierst du mit dem groben Schwamm?
Das ist eine gute Frage. Mir ist eben aufgefallen, dass die neueren Belagentwicklungen oft einen grobporigeren Schwamm besitzen und derartige Beläge den Anforderungen des modernen Tischtennis (nach dem Frischklebeverbot) eher gerecht zu werden scheinen als Beläge mit herkömmlichen Schwämmen. Von den eigenen Spielerfahrungen her würde ich mit offenporigen Schwämmen ein weicheres Spielgefühl und eine größere Dichte (jeweils) verglichen mit einem Belag gleichen Härtegrades), also mehr Gewicht und somit praktisch mehr Beschleunigung oder Effet bei gleicher Schlaggeschwindigkeit assoziieren, was meines Ermessens auch mit ein Grund dafür ist, warum Beläge wie Tenergy und Co. in der Weltspitze so erfolgreich gespielt werden.

Da für meine eigene Vorhand-Topspin-Technik eher Beläge mit flachem bis mittlerem Ballabsprung geeignet sein dürften, würde mich eben ein Belag interessieren der beide Eigenschaften vereint, grobporiger Schwamm und zugleich eher flacherer Ballabsprung...

Interessant dabei ist natürlich auch, dass diese Kombination von Eigenschaften scheinbar eher selten ist, was für mich auch schon einen Anreiz darstellt, einen solchen Belag zu testen.

Zitat:
Zitat von burning_1988 Beitrag anzeigen
FKE mit flachem Ballabsprung?
Dank der Veränderung des Threadtitels von einem Moderator, der meinte "moderner offenporiger Belag" durch "FKE-Belag" ersetzen zu müssen, haben sich die Antworten dieses Threads etwas von der eigentlich Thematik (siehe Ausgangsbeitrag) entfernt...
Alt 26.09.2012, 17:07
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von fresh_F Beitrag anzeigen
...was meines Ermessens auch mit ein Grund dafür ist, warum Beläge wie Tenergy und Co. in der Weltspitze so erfolgreich gespielt werden.
Ohne jetzt zu weit in Spekulationen abrutschen zu wollen:
"Grob-/offenporige" Schwämme nehmen (als netten Nebeneffekt?) Tuner hervorragend auf; viel besser als herkömmliche Schwämme.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »