Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION SÜDWEST > Pfälzischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Pfälzischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.10.2012, 10:26
FreeBackhand FreeBackhand ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

FreeBackhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nachwuchs im PTTV

Im PTTV wird es anteilig nicht mehr oder weniger Talente und motivierte Spieler geben, wie im anderen Bundesländern auch.
Wenn die Angebote des Trainings nicht angenommen werden muss man überlegen, ob diese nicht einfach zu schlecht sind. Kinder und Eltern werden schnell merken, wenn sich der Aufwand nicht lohnt, da das Training zu schlecht ist. Schaut man sich die Trainer an, kann man schnell auf den Gedanken kommen, hier etwas ändern zu müssen. Spieler ,erken ja auch schnell, dass das gebotene Training nicht ausreicht, um national nach vorne zu kommen. Es ist ja klar, dass man dann die Motivation verlieren kann.
Vernünftige Wege sind im thread ja schon genannt. Weg von den ganzen Stützpunkten, in denen Breitensport stattfindet oder Vereinstraining über den Verband finanziert wird, weg mit seltenen Lehrgängen mit großen Gruppen.
Individuelle Konzepte für die wenigen Top-Talenten, die Sojas haben es ja vorgemacht.
Alt 18.10.2012, 11:08
Friessling Friessling ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Friessling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Klarstellung zu meinem Beitrag vom 13.10.12, 11:24.

Ich habe hier ganz offensichtlich zwei Dinge miteinander vermischt, wodurch ein ganz falscher Eindruck entstanden ist.
1) „Was ich total vermisse……..“ war allgemein gemeint und nicht auf einen einzelnen Trainer bezogen und kam auch teilweise von einigen Vereinstrainern. Ich selbst hatte mit dem Verbandstrainer, der für unsere Kinder zuständig war, in Bezug auf Trainingsinhalte und Technik immer Kontakt, der auch von beiden Seiten gesucht wurde.

2) „Wenn ich nicht selbst die Initiative ergreifen würde……“ bezog sich auf das Spielmaterial (Griff absägen) da erfolgte kein vorheriger Kontakt. Da musste ich die Initiative ergreifen.

Durch diese Vermischung bzw. falsche Satzstellung ist ein falscher Eindruck entstanden, der so von mir nicht gewollt war. Dafür entschuldige ich mich aller Form.

Der allgemeine Teil meiner Aussage bleibt aber als Punkt zur Verbesserung der Nachwuchsarbeit bestehen:
„Ein Heimtrainer muss bei Trainingsinhalte und bei Veränderungen des Spielmaterials unbedingt mit einbezogen werden.“
Alt 23.10.2012, 13:18
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Wie sehr am der PTTV am Boden ist, was den Nachwuchs betrifft, konnte man am Sonntag bei den Bezirksmeisterschaften VS sehen: 7 B-Schülerinnen und 10 B-Schüler traten an.
Da lohnt sich solch eine Veranstaltung schon kaum noch.
Alt 25.10.2012, 09:37
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Friessling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Vollblutprofi Beitrag anzeigen
Wie sehr am der PTTV am Boden ist........(
Das liegt aber nicht an den Verbandstrainern oder am Konzept des PTTV. Ganz im Gegenteil, das jetzige Konzept war/ist so ausgelegt, dass in den Pfalzkadern (MK/KL) Anfängertraining betrieben wurde/wird. Die eigentliche Aufgabe des Verbandes, die Spitze zu fördern, wurde dabei vernachlässigt. Das Endergebnis ist, keine Verbesserung der überregionalen Ergebnissen.

Man kann/muss den Vereinen ans Herz legen, schon im ureigensten Interesse, Trainer zu verpflichten und gute Jugendarbeit zu betreiben. Ansonsten veraltert ein Verein und verschwindet irgendwann von der Bildfläche, stirbt aus. Jugendarbeit ist gleichermaßen notwendig für den Fortbestand eines Vereins und Verbandes. Einen guten Trainer zu verpflichten ist die beste Investition für die Zukunft eines Vereines.

Hilfe bei der Suche eines Trainers bekommt man beim Lehrwart des PTTV. Es besteht auch die Möglichkeit, ich hoffe das gilt noch, einen der Verbandstrainer, gegen Bezahlung seiner Unkosten, anzufordern. Der steht dann mit Rat und Tat dem Verein zur Verfügung, leitet auch einmal ein Jugendtraining und zeigt wie es sein sollte. Jeder Verein, der zukünftig Jugendarbeit betreiben möchte, sollte von diesem Angebot Gebrauch machen.
Alt 25.10.2012, 15:37
1aAbwehr 1aAbwehr ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

1aAbwehr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Thema, dass hier diskutiert gibt es auch in anderen Verbänden. Leider kann man daran nicht viel ändern. Es liegt an der Entwicklung allgemein (zu viele andere Betätigungsmöglichkeiten unserer Jugendlichen). Der Tischtennissport ist eigentlich ein sehr schöner Sport, den man bis ins hohe Alter betreiben kann. Leider können nur ganz wenige mit dem Profisport Tischtennis ihren Lebensunterhalt verdienen, im Gegensatz zu vielen anderen Sportarten.

Trotz des Vorhandenseins von vielen Tischtennisvereinen mit qualifizierten Trainern (wir haben zum Beispiel 2 B-Lizenz und 3 C-Lizenz Trainer), haben wir große Probleme mit der Nachwuchsgewinnung. Die meisten wollen sich nur ein wenig sportlich betätigen, sobald es gilt leistungsorientiert zu trainieren ist ein Großteil der Kinder wieder weg (zu anstrengend). Die, die bleiben, und sich wirklich immer weiter verbessern wollen sind dann bald allein im Verein. Die verlieren dann die Lust weil keine gleichaltrigen Traininspartner/Konkurrrenz mehr da ist. Eine Fahrt zum Leistungszentrum ist dann meist mit enormen Zeitaufwand der Kinder (Schule nicht vergessen) und finanziellem Aufwand der Eltern verbunden. Das hält auch nicht jeder durch.

So ist es auch nicht verwunderlich, dass Verbände mit entsprechenden Sportschulen immer die Nase vorn haben werden.
Alt 28.10.2012, 09:26
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

@1aAbwehr
Alles was du da aufführst, kann ich betätigen und unterschreiben. Genau so ist es.
Ich wehre mich aber ganz einfach dagegen, jetzt gar nichts mehr zu versuchen, die Hände in den Schoß zu legen und zu warten was da kommt oder auch nicht kommt. Das machen schon zu viele, haben resigniert.

Wenn wir Trainer das machen, dann haben wir unseren Sport aufgegeben. Er wird weiter veraltern. Die Vereine werden immer weniger werden. Tischtennis wird dann nur noch im Urlaub oder im Schwimmbad auf Steinplatten gespielt.

Da muss man doch was dagegen unternehmen. Deshalb wäre es gut hier Ideen zu sammeln, wie man in kleinen Verbänden ohne Sportschule auch den Leistungssport betreiben kann.

Dazu benötigen wir auch Kinder in den Vereinen, denen wir Trainer das Tischtennisspiel beibringen können. Also wären auch Ideen gut, wie man Kinder wieder in die Vereine bekommt.
Alt 29.10.2012, 09:42
registrierter Besucher
Forenmitglied

1aAbwehr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich glaube weiterhin, dass das Hauptproblem, die Vielfalt der Angebote für die heutige Jugend ist. Warum sollte man sich für Tischtennis entscheiden?
Ich spreche jetzt mal aus der Sicht unseres Vereins. Wir haben im Ort nur eine Grundschule, ab der 7. Klasse gehen alle Kinder aus dem Ort heraus und es kommen noch mehr andere Möglichkeiten in Betracht. Wir haben zwei Sporthallen, eine fast ausschliesslich für Tischtennis es kann jeden Tag trainiert werden, also optimale Bedingungen, da auch ausreichend Trainer da sind. Was passiert? Eine Minimeisterschaft im Tischtennis wird für die Schule organisiert, es kommen auch viele Kinder. Zwei Wochen später macht die Fußballabteilung eine ähnliche Veranstaltung. Was passiert? 90% der Kinder die beim Tischtennis waren gehen zum Fußball. Der Rest geht dann meist aus "Gruppenzwang" auch noch mit. Die Kinder, die dann irgendwann beim Fußball durchs Raster fallen, landen dann wieder bei uns, leider ist dann mit diesem "Spielermaterial" (ich hasse dieses Wort) kein Leistungssport möglich.

Es war mal anders. Aus unserem Verein haben drei Mädchen, (die jetzt 15 bzw. 16 Jáhre alt sind) die die Grundausbildung in unserem Verein genossen haben, den Sprung in die Oberliga Damen bzw. Regionalliga Damen geschafft. Warum?

Alle Elternhäuser sind "Tischtennisvorbelastet". Die Eltern haben die Mädchen durch die Gegend gefahren, auch schon mit 10/11 Jahren und überregionale Turniere gespielt. Erfolge stellten sich ein. Keine musste mehr zum Training motiviert werden, die wollten von sich aus besser werden. Irgendwann war dann in unserem Verband alles erreicht Endrangliste A-Schülerinnen 9:0 Spiele mit 3 Verlustsätzen. Landesmeisterin ohne Satzverlust. Keine wirklichen Gegener mehr. Die anderen beiden hatten vorher schon den Verband gewechselt. Was nun? Auch Verbandswechsel. (aus der Sicht der Weiterentwicklung) (aus der Sicht des Vereins und des Verbandes).

Es besteht in unserem Verband auch nur eine Oberligamannschaft der Damen (die auch wieder absteigen). Wo ist dann für den Leistungssport, verbandsbezogen, die Perspektive. Das gleiche gilt für den Einbau der Jungen in entsprechend Männermannschaften, hier gehts allerdings bei uns ein bisschen vorwärts. Aber immer beachten nicht zu früh. Manche wurden in der Vergangenheit auch "verheizt", hatten keine Erfolge mehr und auch keine Lust.

Zur allgemeinen Perspektve für den Leistungsport:
Damenbundesliga 40 Aktive - 10 Deutsche?!!!
Hier im Forum laufend die Anzeigen der Osteuropäer. Wer sucht? (bis runter Verbandliga). Das ist doch nicht normal!!!

Ich bin im Grunde genommen Optimist, obwohl dass vielleicht im Beitrag nicht so zum Ausdruck kommt, aber im Moment habe ich kein Rezept parat. Schön wärs.
Alt 05.11.2012, 16:39
bananaflip. bananaflip. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

bananaflip. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mir ist ja schon viel über den PTTV Kader zu Ohren gekommen und ich selbst habe auch viel miterlebt als ich noch im Kader war, aber hier wurden noch mehr Sachen genannt, die mich immer mehr am Kader zweifeln lassen.
Ich habe ja selbst miterlebt, wie niedrig das Niveau des Kaders war und wie es immer mehr sank bzw. sinkt und das hat mir echt keinen Spaß mehr bereitet. Die Trainer sind nicht gerade die besten und auch der Spaßfaktor war/ist nicht hoch. Ich wundere mich sehr, dass das manch hohen Leute im PTTV noch nicht realisiert haben oder nicht wahrhaben wollen. Das Training soll einen fördern, das ist klar, aber es soll auch Spaß machen, denn sonst laufen der Pfalz immer mehr junge talentierte Kinder weg.
Abgesehen vom Training in MK und KL sind die Lehrgänge auch nicht wirklich gut. Denkt ihr man hat Lust, 1 Woche von insgesamt 2 Wochen Herbstferien zu verschwenden? Ich glaube, heutzutage hat man in den Ferien besseres zu tun als 1 Woche lang jeden Tag um 6 oder früher aufstehen zu müsse, nur um Tischtennis zu spielen. Klar, in anderen Ländern wird jeden Tag so oft trainiert, diese haben aber auch nicht so einen Wohlstand, sondern müssen sich mit Sport ihr Leben finanzieren, was bei uns nicht der Fall ist. Wie wär's, wenn man in den Ferien anstatt einer Woche Lehrgang nur noch 3 oder 4 Tage Lehrgang macht? Bei mir war es zum Beispiel so, dass ich nach meinem ersten Lehrgang überhaupt keine Lust mehr darauf hatte und ich auch noch gemerkt habe, dass es mir so gut wie gar nichts bringt, wenn ich fast 7 Stunden am Tag für nichts und wieder nichts trainiere.
Außerdem möchte ich noch erwähnen, dass es ziemlich bescheuert ist, dass die Trainer und der Koordinatorn die spieler raus suchen, die z.B. auf die Südwestdeutschen-Meisterschaften gehen dürfen, was nach meiner Meinung nicht der Stärke nach passiert, sondern eher ob man gemocht wird oder nicht.
Alt 10.11.2012, 10:57
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ergebnisse zur Ausspielung der TOP 48 Jugend, die die Missere in der Jugendarbeit gnadenlos dokumentieren.

Platz 45
Platz 46

Da waren wir schon einmal besser.

Anmerkung zum letzten Beitrag von Bananenflip:
Training ist nun einmal wichtig. Je öfter, je besser. Da wir in einem Land wohnen in dem der Wohlstand noch hoch ist (welch ein Glück), müssen andere Anreize geschaffen werden. Meiner Meinung nach ist der Erfolg der größte Spaßmacher im Sport. Zuvor steht aber harte Arbeit, die nach Möglichkeit auch ein wenig Spaß machen soll.
Laut der Aussagen meiner Spieler, 11 und 12 Jahre jung, hat der letzte Lehrgang unter der Leitung von Paul Messer Spaß gemacht. In unseren Nachbarverbänden wird wesentlich mehr trainiert als bei uns. Allerdings ist hier das Training in den Stützpunkten um einiges hochwertiger. Das ist alleine schon deswegen und unabhängig von der Qualität der Trainer so, weil die Trainingsgruppen je Trainer viel kleiner sind als bei uns.
Alt 26.11.2012, 15:39
registrierter Besucher
Forenmitglied

Wir sind noch schlechter. Platz 48 (1 gewonnener Satz) und Platz 46.
Aber die "getarnten" Brandenburger waren besser! (Platz 12! und 31!). Hätte man unter den Bedingungen in Brandenburg nicht realisieren können.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »